1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild-/Signalverluste auf Astra am Abend

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von stz1949, 20. Juli 2010.

  1. stz1949

    stz1949 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85 cm
    STAB HH 100 DiseqC Motor
    Megasat Diavolo Single LNB 0,1 dB HDTV
    Edison Coaxialkabel 110 dB 3-fach geschirmt
    Cryptoworks CI Module
    Anzeige
    AW: Bild-/Signalverluste auf Astra am Abend

    Da muß ich dir wiedersprechen..:D:D

    Die Eistellung über die Receiveranzeige geht hier in Wien problemlos.
    Habe meine Drehantenne und die Fixantenne damit tadellos eingestellt (da muß schon ein starker Wind >Drehantenne, oder Schlechtwetterfront kommen, damit ich das merke).
    Nur dort unten in den Bergen/Wald/Rand des Astra Ausstrahlgebietes geht das nicht mehr so einfach.
    Da hat die Firma mit dem Messgerät über eine Stunde gesucht... war nur ein schwaches Signal auszumachen.

    mfg
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bild-/Signalverluste auf Astra am Abend

    [​IMG]
    Ein Bild von Sofia.
    Konnte in der Umgebung von Sofia Richtung Süden (AZ um 184Grad) keinen Berg finden, der den Empfang von Astra1 behindern könnte. In der Nähe befindliche Bäume wären was anderes.

    Und mit dem Dishpointer sollte man auch in Sofia Astra1 zuverlässig grobanpeilen können.

    Südliches Sofia:



    [​IMG]

    Was soll den da ein Messgerät mehr bringen, wenn ich meine Neutrinobox anwerfe, einen starken TP wähle, mit der Schüssel oder besser mit dem Feedarm der Linie folge und dann in winzigeten Schritten die Winkel AZ und EL feinjustiere.

    Entweder ich erhalte bei Normalwetter ein Bild oder eben nicht. Wenn nicht, kann kein noch so gutes Messgerät daran etwas ändern.

    So ist das auch in Berlin mit der Anpeilung von Astra2D, wenn die Schüssel eher zu klein ist.

    Aber klär mich bitte auf, was da in Sofia anders sein soll.
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bild-/Signalverluste auf Astra am Abend

    Durch die einfältige Betrachtungsweise "Astra1" kommt man hier nicht weiter

    Bitte die Unterschiede der einzelnen Astra 19,2°E positionierten Satelliten vergleichen:
    Footprint Graphics 19.2 E - SES ASTRA

    Die vorhandene Schüssel wird schon gut eingestellt sein, aber sie ist halt einfach ZU KLEIN für den Footprint des Astra 1H. Da könnt ihr jetzt noch 10 Seiten schreiben, ob ein Messgerät oder ein Receiver zum Einstellen reicht bzw oder was besser geeignet ist...

    Zur Signalbeurteilung (Pegel, Güte, Anlagenreserve) und zur sicheren Aussage darüber, ob es in dieser Empfangssituation mehr Blech braucht für einen ungestörten 24/7 Empfang, reicht ein Receiver definitiv nicht aus. Diese Aufgabenstellung wird vermutlich der Kollege vom See auch nicht mit einem Receiver abklären...
     
  4. stz1949

    stz1949 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85 cm
    STAB HH 100 DiseqC Motor
    Megasat Diavolo Single LNB 0,1 dB HDTV
    Edison Coaxialkabel 110 dB 3-fach geschirmt
    Cryptoworks CI Module
    AW: Bild-/Signalverluste auf Astra am Abend

    Wenn ich die ersten Astra Fotoprints aufmache, dann liege ich genau am Rande von Astra (im dicken roten Abschlußbalken.
    Hinter meinem Haus geht es rauf zum Juliengebirge, dahinter liegt das Vitouchagebirge.
    Das Haus liegt in einem Waldgürtel, ohne Baumbeeinflußung (wurden zu Brennholz verarbeitet).
    Eine Neutrinobox steht mir nicht zur Verfügung, nur ein Billigreceiver.

    mfg