1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild Kabelanschluss nicht perfekt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von A3Raser, 5. September 2016.

  1. A3Raser

    A3Raser Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Anzeige
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich wende mich vertrauensvoll an euch :)

    Ich habe mir am Samstag einen neuen TV gekauft. Samsung KS9590 gekauft.

    Nun haben wir den Fernseher getestet und festgestellt das das Bild etwas schlecht ist. Beim TV hat man das nicht so gesehen aber bei dem neuen 65 Zoll fällt das halt jetzt extrem auf.

    Nun haben wir am WE schon in unserem Haus die Dosen und alles was mit daran hängt uns mal genauer angeschaut. Haus wurde in den 70 Jahren gebaut und die Dosen sind auch von damals.

    Anbei mal ein Skizze wie es bei uns dabeim aussieht was die Technik betrifft.

    [​IMG]

    Hättet ihr einen Tipp für mich was man änderen sollte also z.b. Austausch von Dosen, der Verteiler auf der Bühne etc bzw. ob hier einen Fehler vorliegt.

    Die zwei Dosen im Keller werden auserdem nicht mehr benötigt d.h. die könnten theoretisch abgeklemmt werden.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Grüsse

    Thomas
     
  2. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Was meinst du mit Bild schlecht? Grieselig oder Klötzchenbildung? Wenn du SD auf einem 65 Zoll-Fernseher in der Tat schlechter als auf einem kleiner Fernseher, da dieser das identische Bild auf eine größere Fläche interpolieren/skalieren muss. Ganz schlimm wird es wenn du nur analoge Sender schaust. Aber das glaube ich mal nicht, oder?

    HD sollte auf einem 65er scharf und ordentlich aussehen.
     
  3. A3Raser

    A3Raser Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Hallo Ronnster,

    ja das bild ist grieselig. Egal ob analog oder digital.
     
  4. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    So ungefähr wie hier:


    [​IMG]


    Dann ist der Fernseher einfach für SD zu groß bzw. fallen die Qualitätsunterschiede zwischen HD und SD einfach viel stärker auf:

    [​IMG]

    Er muss das rote Kästchen auf das lilane hochskalieren auf dem Fernseher, der für natives Full-HD ausgelegt ist Da aber nicht mehr als die Daten im roten Kästchen zur Verfügung stehen muss er den Rest "dazu denken" und interpolieren aus den Daten, dadurch sehen die auf den großen Fernseher auch unscharf aus.

    Auf nem 65er macht eigentlich nur HD Sinn zu schauen, SD sieht aus wie Knüppel auf den Kopp und analog verbietet sich eh mit solchen Fernsehern.

    Wären es Klötzchen wie hier

    [​IMG]

    wäre es ein technisches Problem im Empfang.

    Welcher Kabelanbieter ist es denn? Kabel Deutschland/Vodafone?
     
    seifuser gefällt das.
  5. A3Raser

    A3Raser Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Hi, also Anbieter ist Kabel BW bzw. mittlerweile Unitymedia. Ja die Spieler bei dem Fussballspiel ist ein gutes beispiel von dir und entspricht dem was wir sehen. Mit "Klötzchen" haben wir kein Problem. Gruss Thomas
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann ist alles in Ordnung. ;)
     
  7. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Ja, da muss ich Gorcon recht geben, dann ist alles in Ordnung. Dann liegt es wirklich "nur" daran, dass du in SD schaust und der Fernseher dafür schlicht zu groß ist. Klingt komisch ist aber so. Das ist zu vergleichen, mit einen Foto, was du dir am Rechner anschaust und zu stark reinzoomst. Das wird einfach unscharf und verpixelt. Das gleiche passiert hier. Wenn ihr dann noch zu nah vorm Fernseher sitzt verstärkt sich das Problem nochmals. An sich gibt es für jeden Sitzabstand die perfekte Zollgröße des Fernseher. größer kann hier manchmal zu viel des Guten sein.

    Jetzt ist also der perfekte Moment auf HD umzustellen - erkennbar am HD-Zeichen im Senderlogo. Oder die bisherigen Fernsehpakete auf diese umzustellen/zu ergänzen. Beachte bitte, dass die öffentlich rechtlichen Sender ohne weiteren Kosten und unverschlüsselt senden - auch bei Unitymedia. Dosenumbauten kannst du lassen, das bringt in dem Falle überhaupt nichts.