1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild ja - aber kein Ton nach 2-3 Minuten / DVB-T mit STB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DannyFox64, 24. März 2005.

  1. DannyFox64

    DannyFox64 Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Wunderland
    Technisches Equipment:
    Set-Top-Box
    Anzeige
    Hallo Experten!

    Ich wohne in Rhein-Main und sehe jetzt auch das digitale, erdnahe Fernsehen mit Set-Top-Box. Wegen gelegentlicher Empfangsprobleme (Bild hatte gepixelt), habe ich eine Zimmerantenne installiert; die Qualität des Bildes ist damit :winken: 100%ig, die Signalstärke liegt (angeblich) bei 60% - laut Einstellungsmenü...

    :mad: Trotzdem kommt es immer wieder zu Problemen beim Ton.

    Nach ein paar Minuten verschwindet der Ton willkürlich - das Bild bleibt einwandfrei - und kommt iiirgendwann einmal wieder. - Aber das ist doch kein Fernsehen!

    Tests, die Zimmerantenne anders zu positionieren brachten nichts. :eek:

    :winken: Wie kann ich das Problem bzw. die Fehlerquelle eingrenzen?

    :winken: Woran liegt das Eurer Meinung nach?

    Bitte um Hilfe/Meinungen! (Danke ;))

    CU DannyFox64
     
  2. Currypulver

    Currypulver Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    215
    AW: Bild ja - aber kein Ton nach 2-3 Minuten / DVB-T mit STB

    [Text.............]
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2005
  3. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Bielefeld
    AW: Bild ja - aber kein Ton nach 2-3 Minuten / DVB-T mit STB

    Das scheint kein Empfangsproblem zu sein.

    Hörst du den Ton über den Fernseher (Scart) oder über den Digitalausgang?

    Scheint ein Problem mit deiner STB zu sein. Hast du schonmal versucht, die Box neu zu starten (Stecker raus, 30 sek. warten und Stecker wieder rein)?
    Wenn das nicht hilft, dann kannst du mal nachsehen, ob es ein Firmwareupdate für die Box gibt. Ansonsten kannst du den Receiver mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
     
  4. DannyFox64

    DannyFox64 Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Wunderland
    Technisches Equipment:
    Set-Top-Box
    AW: Bild ja - aber kein Ton nach 2-3 Minuten / DVB-T mit STB

    Über SCART-Anschluss.

    Ja, alles schon probiert; half aber nicht...

    Weia, wie komme ich da dann bloss dran?
    [*]
    Die STB ist auch noch so ein (ich glaube) Noname-Produkt, also kein SONY oder so etwas. Wenn ich mich jetzt recht erinnere, meine ich, es sei von "TechniSat"? Ich muss aber erst noch einmal nachsehen, weil...

    [*] ...es ist das Gerät meiner Eltern, das ich da "betreue". (Und zwischen Compi und TV liegen rund 10 km Entfernung... Wie da das Firmware-Update machen?)

    Ich hoffe, Du hast noch einen Tipp. - Der erste war schon mal hilfreich. Danke!

    CU DannyFox64 ;)
     
  5. DannyFox64

    DannyFox64 Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Wunderland
    Technisches Equipment:
    Set-Top-Box
    AW: Bild ja - aber kein Ton nach 2-3 Minuten / DVB-T mit STB

    Hallo Currypulver!

    Danke für Deine AW...
    ...melde mich wieder, wenn ich Deine Gegenfragen soweit geklärt habe. (Bis dahin gibt's für mich noch mindestens 1 chin. Gericht - mit <i>Hot Madras</i> versteht sich von selbst. :D )

    CU DannyFox64
     
  6. Currypulver

    Currypulver Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    215
    AW: Bild ja - aber kein Ton nach 2-3 Minuten / DVB-T mit STB

    Ok ich sags dann jetzt einfach mal vornweg:
    Zur Technisat Digipal 2 DVB-T Receiver empfehle ich
    Grundsätzlich immer die Technisat Digiflex TT 2 aktiv
    Stabantenne!

    Das Kabel ist zwar nur 1 Meter lang von der Stabantenne, aber es gibt fertige
    Verlängerungskabel überall zu kaufen. Dann am besten die Antenne auf die Fensterbank, oder mal ein anderes Zimmer probieren.

    Bei mir hat das sehr viel gebracht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2005
  7. DannyFox64

    DannyFox64 Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Wunderland
    Technisches Equipment:
    Set-Top-Box
    AW: Bild ja - aber kein Ton nach 2-3 Minuten / DVB-T mit STB

    Hallo @all!

    Leute, "es" ist einfach "katastrophal"! Ihr aber seid einfach klasse!

    Erklärung:

    Anscheinend war es nur der SCART-Stecker am TV-Gerät, der "nicht richtig" steckte.
    Ich dachte, ich hätte alle Kabelverbindungen bereits vollkommen auf Korrektheit überprüft das war aber wohl nicht der Fall. Seitdem... funktioniert alles einwandfrei.
    Ich bitte um Entschuldigung, falls ich Euch (unnötig) aufgemischt habe. :-/

    Trotzdem VIELEN DANK für Eure Mithilfe, die ich nicht mit so einer Begeistung, Euphorie... etc. erwartet hätte. -- DAS hat mir wohl schon sehr geholfen!

    Danke!

    CU DannyFox64
     
  8. DannyFox64

    DannyFox64 Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Wunderland
    Technisches Equipment:
    Set-Top-Box
    AW: Bild ja - aber kein Ton nach 2-3 Minuten / DVB-T mit STB

    Vielen Dank, 'sashxx' und 'Currypulver', für Eure engagierte Mithilfe bei meinem Problem mit der STB. --

    Nachdem ich mich dann noch einmal von grundauf mit den Anschlüssen, Kabeln, Antennenaufstellung am Gerät usw. beschäftigt habe, hat sich (für mich) herausgestellt, dass es wohl ein nicht korrekt sitzender Stecker (SCART) am Fernsehgerät war. Das war leider nicht auf Anhieb zu erkennen, zumal der Stecker verbunden schien; die Buchse ist aber an der Platine im Gehäuse so angebacht, dass man sehr vorsichtig sein muss, um nichts zu beschädigen.

    Das Ergebnis ist jedenfalls ein seit 3-4 Wochen einwandfreier Empfang, auch mit Ton.

    Fragt mich bitte nicht, warum ich den Sitz der Stecker am FS-Gerät nicht mehrfach überprüft hatte, als ich postete... bei meinen Rechnern mache ich das schliesslich immer! ;)

    Danke noch einmal. Ich habe auf jeden Fall etwas gelernt!

    Grüsse

    DannyFox64
     

Diese Seite empfehlen