1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild ist nicht scharf ?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mainz05, 23. Juni 2006.

  1. Mainz05

    Mainz05 Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Eltville
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einen Samsung HDTV LCD Fernseher LE32R41B.
    Den Empfang stellt ein digital Receiver von Kathrein (590) sicher.
    Bis jetzt dachte ich auch es wäre alles ok.
    Nun habe ich aber ein Fussballspiel woanders gesehen (Auch Samsung LCD aber eigentlich ein schlechterer TV) nur hier war das Bild um einiges schärfer als bei mir.
    Wodran kann das liegen ? Ist der Receiver nicht gut genug ? oder liegt es an den Kabeln ?
    Der Empfang ist ein normales digitales Bild also kein HDTV.

    Danke für Eure Hilfe !!!

    MFG
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Bild ist nicht scharf ?!

    Eigentlich dürften es zwei wesentliche Kriterien sein, die über die Bildqualität entscheiden.
    Das eine ist die Datenrate, mit der die Sendung übertragen wird und das andere ist die spezielle LCD Problematik bezüglich Auflösung, Skalierung, Interpolation usw.

    Es kann durchaus sein, daß ein LCD mit geringerer Auflösung, aber ausgereifterer Technik was Interpolation und Skalierung angeht ein besseres SDTV Bild liefert.

    Dazu muss man sich nur mal in einem Geschäfft das Bild verschiedener HDTV Fernseher anschauen. Da gibt es teilweise ziemlich kleine, die ein grottenschlechtes Bild haben und ganz große, bei denen das Bild sogar noch recht gut aussieht, obwohl die Quelle immer die gleiche ist.

    Gruß Indymal
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bild ist nicht scharf ?!

    Zu wenig Pfeffer und Salz.
    Mal mit Peperoni versuchen.
     

Diese Seite empfehlen