1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild ist nicht ganz drauf...???

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Andre69, 18. April 2007.

  1. Snurf

    Snurf Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: Philips 42 PFL 9703/10; Samsung LE 26 A 330
    Beamer: Epson EH-TW3600
    SAT: Technisat HD S2 (500 GB), Technisat Digit Isio S1;
    Blu-Ray: Panasonic DMP BD 55 EG; Samsung BD-P 1600; PS3
    Sound: Yamaha RX V 567
    Anzeige
    AW: Bild ist nicht ganz drauf...???

    Sony hat dafür so eine komische Technik, weiß nicht genau wie das heißt, aber da fällt es nicht auf, das es "gestreckt" wird. Habe es nur mal bei einem Testbild von dieser Bor... ? DVD festgestellt, das der Kreis, leicht oval war. Aber beim normalen Fernsehen ist es noch keinem Aufgefallen.
     
  2. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Bild ist nicht ganz drauf...???

    Bei Pana heißt das "Auto-Aspect". Hat aber einer der Vorredner auch schon beschrieben. Das Bild bleibt in der Mitte rlativ unberührt und wird nach außen hin gestreckt. Benutze ich auch, da es mich nervt auf so einem schönen großen TV statt wie früher oben und unten die Streifen, jetzt links und rechts zu haben. Na, dann sind die Schauspieler halt teilweise ein wenig dicker. So schlimm finde ich das nicht. Da stören mich die Balken mehr.

    Und, wie auch schon andere bemerkten: 16:9 ist nicht immer drin, wo es drauf steht.

    http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildformate.php


    Diese Seite wurde auch hier schon öfter gepostet und beschreibt die Formate eigentlich recht anschaulich.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bild ist nicht ganz drauf...???

    Komisch finde ich nur das viele Leute sich einen LCD oder Plasma holen um die technisch bedingten Verzerrungen eines Rören TVs los zu werden aber dann extreme Bildverzerrungen an den Seitenrändern billigend in Kauf nehmen.

    Wenn ich so ein verzerrtes Bild sehe denke ich immer an den Jahrmarkt und sein Spiegelkabinet.:D
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bild ist nicht ganz drauf...???

    Bei meinem LG heisst die Betriebsart zum "Strecken bzw. aufzoomen" von 4:3 Bildmaterial: Spektral
    Funktioniert klasse, da ich auch nicht der große "Fan" von Balken links/rechts bin.
    Hier am Plasma kann man, sollte man doch das Original-Format anschauen wollen, zweierlei Balkenfarben (grey/black) im Service-Menü einstellen .
    Hier kann ich auch die "Randverzerrung" in % angeben. (1/5/11/13).

    Im Service-Menü aber bitte nur was verändern wenn man weis was der jeweilige Menüpunkt genau bedeutet. Da hat man ganz schnell mal die ganze Kiste verstellt.
     
  5. nbk90210

    nbk90210 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.486
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bild ist nicht ganz drauf...???

    noch ne frage:

    wie ist das bild in der regel besser???
    1) wenn der receiver das bild (egal welches das original format ist) in 16:9 ausgibt

    oder

    2) wenn der LCD fernseher selbst das material 16:9 "umstellt"

    kommt das auf den jeweiligen fernseher an oder können die panel´s das bessefr als die receiver?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bild ist nicht ganz drauf...???

    Das ist eigentlich ganz einfach zu beantworten. Wenn der Receiver das Bild auf 16:9 umrechnet, so muss der TV auch nochmal scalieren da die Auflösung mit seiner eigenen nicht übereinstimmt. Ausserdem ist die Auflöung dann deutlich niedriger,da die Balken ja hinzugefügt werden und somit bei der Bildhöhe fehlen.
    Daher ist es immer besser den TV das machen zu lassen.
     
  7. nbk90210

    nbk90210 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.486
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bild ist nicht ganz drauf...???

    also hab ich das richtig verstanden:

    den receiver lieber auf bei "bildseitenverhältnis" auf 4:3 stellen und bei Bildformat auf auto anstatt auf "auto" und dann den LCD auf 16:9 einstellen sodass er das 4:3 bild in ein gutes 16:9 umwandelt?
    oder bin ich auf dem holzweg????


    ich kann noch zentriert und letterbox bei bildformat einstellen...
     
  8. dirkey

    dirkey Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    85er Alu - Spiegel,
    ALPS BSNE9-101 A Quattro-LNB,
    5 auf 8 Multischalter,
    TechzniSat Digicorder S2 mit 160 MB HDD
    AW: Bild ist nicht ganz drauf...???

    Jetzt bin ich - glaube ich auf dem Holzweg.... (sieh Zitat)

    Ich kenne das bei den meisten Recivern so, dass die Auswahl zwischen
    • (Zwangsweise) 4:3
    • 16:9 (Schaltet um, wenn 16:9 vorliegt, bzw. gibt das Steuerformat aus.
    Ich glaube nicht wirklich, dass der Reciver selbst etwas umrechnet. Oder?
     
  9. nbk90210

    nbk90210 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.486
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bild ist nicht ganz drauf...???

    also ich poste mal meine möglichen einstellungen:

    BILDSEITENVERHÄLTNIS:16:9 oder 4:3
    wenn der receiver auf 16:9 steht habe ich folgende möglichkeiten:

    BILDFORMAT: Auto, Pillarbox, Vollbild

    wenn er auf 4:3 steht dann nur:

    BILDFORMAT:Letterbox, Zentriert


    es ist ein HUMAX pr fox

    so hatte ich meine einstellungen immer:

    BILDSEITENVERHÄLTNIS:16:9
    BILDFORMAT: Vollbild

    meine frage war ja ob ich das bildformat lieber auf auto machen soll um dann den LCD auf 16:9 umrechnen zu lassen oder ob die einstellung so ok ist
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bild ist nicht ganz drauf...???

    Ja stimmt. Wir schauen streng proportional 4:3.

    Oder evtl mal 14:9, insbesondere bei schlechten 16:9 Letterbox, da wird nicht soviel Pixalmatsch gezommt sichtbar.

    Natürlich wird 16:9 anamorph als echtes 16:9 geschaut.