1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild ist nicht ganz drauf...???

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Andre69, 18. April 2007.

  1. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Bild ist nicht ganz drauf...???


    Mein LCD schaltet auch 16:9 Sendungen automatisch um bzw er zoomt auf, wenn das Material nichit anamorph sondern als 4:3 Bild gesendet wird. Funktioniert absolut super. Da ich aber erst seit kurzem einen LCD habe, kann ich nicht sagen, ob diese Funktion üblich ist oder ob Sharp da eher eine Ausnahme ist.
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bild ist nicht ganz drauf...???

    Nein.

    Gerade die aktuellen Sony Bravia LCD werten dieses Signal auf Pin 8 perfekt aus und noch mehr.

    Diese haben dadurch einen fast perfekte Automodus.

    Liegt von DVD oder DVB ein anamorphes 16:9 Signal an wird automatisch in dieses Format (names 'Wide') geschaltet.

    Wird dieses Signal weggenommen wird in das zuvor eingestellte Format geschaltet.

    Das kann neben 4:3 durchaus 14:9 oder Zoom sein.

    Bei einigen Modellen kann man dieses Rückkehrformat sogar explizit angeben.

    Liegt bei analogen Kabel ein Letterbox 16:9 vor (von Sendern die zusätzlich das via WSS Signalisieren) wir in dieses Format (namens 'Zoom') geschaltet.

    Wird dieses Signal weggenommen wird in das zuvor eingestellte Format geschaltet.

    Das kann eben wiederum 4:3, 14:9 oder Wide sein.

    Bei einigen Modellen kann man dieses Rückkehrformat sogar explizit angeben.

    Selbst bei uralt VHS Videokassetten finden die Sony Bravia LCD im Automodus meist herraus ob eine Aufnahme in 16:9 anamorph, 16:9 Letterbox oder 4:3 vorliegt.

    Wir mussten dadurch fast noch nie die entspr. Formattaste auf der FB bemühen.

    So sollte es sein.
     
  3. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bild ist nicht ganz drauf...???

    Schmarrn, das machen alle, waere ja noch schoener...
     
  4. nbk90210

    nbk90210 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.489
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bild ist nicht ganz drauf...???

    @ all:
    jetzt ma ne frage:

    wie schaut irh auf euren LCD denn 4:3 sendungen???

    streckt ihr auf 16:9, lasst ihr es 4:3 oder 14:9????


    ich habe meinen receiver auf "ausfüllen" gestellt somit sehe ich immer "in 16:9"
     
  5. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bild ist nicht ganz drauf...???

    16:9 als 4:3 gesendet: LCD zoomt automatisch auf --> keine Balken, richtiges Verhältnis
    wirkliches 4:3 Material: Bildautomatik --> Bildzentrum wird nicht gezoomt, die Seitenränder werden gestreckt, so dass der volle Bildschirm ausgefüllt ist.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bild ist nicht ganz drauf...???

    So ein verzerrtes Bild würde ich nicht einstellen. Das sieht immer aus als würde jeden Moment der TV abrauchen.:eek: Auf jedenfall dann lieber Balken links und rechts.
     
  7. doku

    doku Guest

    AW: Bild ist nicht ganz drauf...???

    Frauen haben es gewöhnlich lieber, wenn bei 4:3 Sendungen aufgezoomt ist. Dann sehen insbesondere die weiblichen "Stars", die eigentlich meist extrem dünn sind, richtig schön fett aus! :D ;)
     
  8. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bild ist nicht ganz drauf...???

    Deswegen gibt es ja auch mehr als nur eine Bildoption ;)
    Der eine will Balken beim 4:3, der andere einen gleichmäßigen Zoom über das ganze Bild und wieder ein anderer (wie ich) präferiert eben das aufzoomen der bildränder.
     
  9. AW: Bild ist nicht ganz drauf...???

    Gestrecktes 4:3 ? Grausam......
     
  10. dirkey

    dirkey Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    85er Alu - Spiegel,
    ALPS BSNE9-101 A Quattro-LNB,
    5 auf 8 Multischalter,
    TechzniSat Digicorder S2 mit 160 MB HDD
    AW: Bild ist nicht ganz drauf...???

    Ja, finde ich ja auch krausam. um so mehr ärgert es mich, dass der TV (funkelnagelneuer Grundig Torreon) nicht automatisch auf das Steuersignal vom Reciver reagiert. Und bei jedem ****** von Hand umschalten finde ich auch armselig.