1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild-in-Bild-Verbot? Geplanter Medienstaatsvertrag in der Kritik

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. August 2019.

  1. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Wenn die Voraussetzungen - er kann Bild in Bild - er hat mehrere Eingänge - erfüllt sind, ist das logisch. Ich kann also, sagen wir DAZN in Prime, Zatoo in Youtube oder was auch immer darstellen.
    Geht aber auch einfach auf einem PC - der wiederum auf den TV ausgibt. Dann braucht der TV nicht mal PiP zu können, er bekommt es bereits geliefert.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nein, manche/viele Geräte können nur maximal eine externe Quelle für Bild-in-Bild verwenden. Schließlich müßte dafür die zugehörige Elektronik mehrfach vorhanden sein, was man sich wohl eher spart. Stattdessen dürften die meisten Geräte intern an den Eingängen lediglich einen AV-Umschalter besitzen.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Das soll logisch sein? Bild-in-Bild funktioniert theoretisch (theoretisch deshalb, weil's kaum einer anbietet) schon mit einem einzigen Sat-Transponder oder Kabel-Mux oder DVB-T2-Mux. Weil da fast immer mehrere Programme drauf sind (da muss der TV nicht mal mehrere Tuner haben). Deswegen ist dein Verweis auf mehrere Eingänge des TV schon mal unlogisch. Und aus deiner vermeintlichen Logig eine generelle Aussage für alle TV-Geräte mit Bild-in-Bild-Funktion zu machen, wie nennt man so was?

    Gerade im SmartTV-Milieu sind TV-Geräte "äußerst dünnhäutig" ausgestattet. Nenne mir mal ein TV-Modell, bei dem man zwei Video-Apps gleichzeitig laufen lassen kann, also Stream-in-Stream. Das wird es sicherlich geben, aber nicht all zu häufig und ich bin zu faul zum Recherchieren.
     
  4. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ok, dann ist es nur bei meinem TV so. Der kann kein Bild in Bild "innerhalb" des gleichen (internen) Tuners, aber seine HDMI Eingänge miteinander sowohl Bild in Bild als auch Bild neben Bild. Und damit natürlich auch 2 Streams.

    Doppelbild (PIP)
    [​IMG]
    Auf dem Bildschirm werden zwei Bilder (z. B. PC-Eingang und Fernsehprogramm) gleichzeitig angezeigt.


    Mit dieser Funktion können Sie zwei Bilder gleichzeitig anzeigen. Sie können ein Bild von einer beliebigen Eingangsquelle als Vollbild und ein Bild von einer weiteren Eingangsquelle mit Ausnahme des PC-Eingangs eingeblendet in einem kleineren Fenster anzeigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2019
  5. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Na was denn jetzt?
    Das wiederspricht sich doch schon in deinem Beispiel.

    Normalerweise ist es so, dass bei einem externen Signal über HDMI das TV-Bild eingeblendet werden kann.
    Welches groß und welches klein dargestellt wird kann man i.d.R. auswählen. Genauso beim Ton.
    Was aber nicht geht (zumindest bei allen mir bekannten Geräten) ist die Auswahl zweier externer Eingänge, wie auch Apps.
    Bei Geräten mit zwei Tunern ist auch die Auswahl des zweiten möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2019
  6. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit Streams meinst. Ist das für dich ein Oberbegriff, z.B. auch für HDMI-Signale? Oder meinst du damit Internet-Streams?

    Was ist denn nun mit den zwei Internet-Streams als Bild-in-Bild, DAZN in PrimeVideo und Zatoo in Youtube? Das kann dein TV? Wie heißt der denn mit Vor- und Nachname?
     
  7. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    Na er kann das natürlich nicht "alleine". Und auch nicht mit einem "Fire TV Stick". Aber zum Beispiel mit 2 PCs, die per HDMI angeschlossen sind.
    Der TV liefert die Option "Doppelbild" (PiP oder PnP). Diese kann zwischen zwei Eingängen (was auch immer die liefern, z.B. Streams aus dem Internet) wechseln. Auch hin und her (also das eine Bild groß oder das andere).
    Probiert - mit Fire TV geht es nicht. Mit PC schon. Oder mit BD Player (internetfähig)
     
  8. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Jaaah, wenn ich meinen Internet-PC an meinen TV per HDMI anschließe, dann kann mein TV mehrere Internet-Streams gleichzeitig anzeigen, 5 verschiedene Streams sind da kein Problem.
    Die Funktionalität externer Geräte hat mit der reinen Bild-in-Bild-Funktion eines TV so gar nichts zu tun.
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum geht der Fire nicht?

    Schonmal mit ner Blu-ray probiert?
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)