1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild-in-Bild-Verbot? Geplanter Medienstaatsvertrag in der Kritik

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. August 2019.

  1. mikey05

    mikey05 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR (SAT+DVB-T2), 0.8m Schüssel 19.2°/13°
    Anzeige
    Ergänzend: beides (Split-Screen / Bild-in-Bild) wäre durch 4) abgedeckt.
     
  2. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    390
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wurde der Gesetzentwurf von Bertelsmann vorformuliert?
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    26.400
    Zustimmungen:
    9.840
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Was kommt ihr hier eigentlich andauernd mit HD+ an? Beides hat nichts miteinander zu tun und wie mikey05 bereits richtig erkannt hat, geht es gar nicht um den Endverbraucher, sondern um Plattformbetreiber wie Zattoo und Co.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    27.445
    Zustimmungen:
    8.898
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED
    Denon AVR X4400H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Sie waren praktisch die Erfinder der Restriktionen, zB. Aufnahme- und Vorspulsperren. Vor HD+ gab es sowas nicht in frei im Handel verkäuflichen Geräten. Daher verbinden viele, jegliche Art von Restriktionen in Empfangsgeräten mit HD+
    Naja, und die Bild-im-Bild Sperre ist ja nun eindeutig eine weitere Restriktion. Das mag im Detail überhaupt nichts mit ihnen zu tun haben, aber es steht doch irgendwie in ihrer Tradition. HD+ war der Wegbereiter für derartige Technolgie, und die HD+ Kunden sind schuld, dass es heute solche Threads gibt, und Technik sich zurück und nicht weiter entwickelt.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    26.400
    Zustimmungen:
    9.840
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Macrovision ist Dir ein Begriff?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    124.834
    Zustimmungen:
    10.147
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wurde aber von vielen (freien) Receivern ignoriert bis HD+ rauskam. (wobei das heute wohl nur noch auf die "üblichen" OpenSource Linux Receiver zutrifft. )
     
    emtewe gefällt das.
  7. digfern

    digfern Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    393
    Punkte für Erfolge:
    93
    Also ist doch HD+ der/die/das Schuldige an den ganzen Restriktionen. Und vor HD+ gab's den Begriff Restriktionen wahrscheinlich noch gar nicht. Da wird sich @emtewe aber freuen, das wird ihn puschen bei seinem Feldzug gegen HD+.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    27.445
    Zustimmungen:
    8.898
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED
    Denon AVR X4400H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Nö, ich hatte Video 2000 ;)

    Aber Spaß beiseite, ein Kopierschutz ist halt keine Aufnahme- oder Vorspulsperre. Alles was du früher aus dem Fernsehen auf Video aufgenommen hast, konntest du theoretisch auch kopieren. Als dann das Digitalfernsehen kam, und die Festplattenreceiver, wurde vieles immer bequemer. Aufnahmen mal eben auf USB überspielen, alles komplett ohne Qualitätsverlust. Die Einschränkungen kamen dann erst mit HD+
     
    alltron gefällt das.
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    27.445
    Zustimmungen:
    8.898
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED
    Denon AVR X4400H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Als HD+ an den Start ging habe ich ja ab und zu noch Privatsender geschaut, das habe ich inzwischen aber eingestellt. Daher ist mir HD+ auch weitestgehend egal.
    Aber würden sie morgen Insolvenz anmelden, und am besten das komplette Privatfernsehen mitreissen, würde ich wohl trotzdem eine kleine Feier veranstalten... ;)

    ... ach was, eine große!
    Und alle HD+ Gegner hier im Forum wären eingeladen :D
     
    brixmaster, alltron, Gorcon und 2 anderen gefällt das.
  10. digfern

    digfern Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    393
    Punkte für Erfolge:
    93
    Sehr schön. So was von weitestgehend egal ist dir HD+. Weitestgehend egaler geht's gar nicht. Du hast nur zu viel Tinte übrig und die muss verteilt werden.
     
    FilmFan gefällt das.