1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild im Bild auf verschiedenen Positionen?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von xsearchx, 3. Dezember 2007.

  1. wavetime

    wavetime Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung 65KS8090, Technisat Isio S1 (1TB), Sony BDP-S480, SONY STR 1050
    Anzeige
    AW: Bild im Bild auf verschiedenen Positionen?

    @faboaic
    Ich habe ja auch "die gebräuchlichsten deutschen Sender" gemeint.
    Dazu gehört -auf jeden Fall für mich - nicht Comedy Central, Deluxe Music oder irgendein tschechischer Musiksender.
    (Das ist mir keine 2te Leitung wert ;-)
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Bild im Bild auf verschiedenen Positionen?

    Korrektur zu meiner Antwort von heute 17:30
    PIP ist (mit geeignetem LNB) auch mit nur 1 Antennenzuleitung möglich, wenn beide Sender gleiche Polarisationsebene (ob dies Sinn macht, ist Ansichtssache).
     
  3. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bild im Bild auf verschiedenen Positionen?

    @hschenk

    Dieser Korrektur hätte es wohl eher nicht bedurft, denn das wurde ja von mehr als einem anderen User schon klargestellt ;-)

    Aber warum soll das keinen Sinn machen???
     
  4. wavetime

    wavetime Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung 65KS8090, Technisat Isio S1 (1TB), Sony BDP-S480, SONY STR 1050
    AW: Bild im Bild auf verschiedenen Positionen?

    Jetzt wirds aber lustig.
    Man braucht einen "geeigneten" LNB ?
    Was ist damit gemeint ?
     
  5. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Bild im Bild auf verschiedenen Positionen?

    OK... dann will ich mal lustig sein ;-)

    Das heisst wohl, dass man mit einem "ungeeigneten", also uralt "nicht digitaltauglichen" LNB (also kein "universalLNB" ), nur Lowband empfangen kann...
    und dort sind natürlich entsprechend wenige digitale sender...
    zum beispiel das oben genannte OCKO TV ;-)

    und wenn man dann nur ocko tv empfangen kann, macht natürlich PIP wenig sinn ;-)
    aber nicht keinen sinn... man kann ja mit PIP auch eine Aufnahme und TV schaun...
    (ok... wenn man wirklich nur OCKO TV hat, dann lass ich es mal dahingestellt, ob es sinn macht, eine ocko tv aufnahme anzusehen und gleichzeitig im PIP ocko tv live zu sehen ;-) )
    ok... vielleicht gibt es ja noch andre sender im lowband ;-)

    was ich mich aber gerade bei dieser ganzen diskussion grundsätzlich frage... warum gibt es eigentlich quattro-LNBs, wenn man doch eigentlich nur noch das Highband (H und V ) braucht ?! (mal von analog-sat und ocko tv abgesehn ;-) )
    ok... "irgendwann" wenn analog mal abgeschaltet wird, werden sicher viele sender im lowband zu finden sein... also wegen zukunftssicherheit wohl nicht schlecht...

    viele grüße

    Fabian
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Bild im Bild auf verschiedenen Positionen?

    Für mich macht das jedenfalls keinen Sinn. Ich will doch nicht bei jedem PIP daran denken müssen, ob jetzt der Sender auf gleichem Frequenzband + Polarisationsebene liegt.
    Ich empfange von 2 Satelliten mit einem Quatro-LNB (Astra + Hotbird) und könnte schon deshalb nicht auf 2 Antennenzuleitungen verzichten.
    Und genau hierfür ist doch der HD S2 ausgelegt, wieso sonst den Preis für ein TWIN-Tuner Gerät bezahlen.
     
  7. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bild im Bild auf verschiedenen Positionen?

    Das muss man ja auch mit nur einer Leitung nicht. Manche Sender werden eben bei PiP nicht angezeigt. Dann muss man eben zum nächsten weiterschalten. Glaubst du wirklich, dass jemand mit einem Kabel bei PiP vorher überlegt, auf welchen Kanal er jetzt schaaltet und auf welcher Polarisation dieser Sender liegt? Nicht wirklich oder?

    Ohne Twin Tuner würde eben wirklich immer nur ein Kanal gehen. Mit Twin Tuner gehen auch mit nur einem Kabel fast alle Sender auch gleichzeitig.

    PS: Ich nutze selbst auch zwei Zuleitungen. Hätte ich aber nur eine, dann würde ich dafür sicher nicht die Wände aufreißen.
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Bild im Bild auf verschiedenen Positionen?

    Eine Wand aufreissen würde ich deswegen auch nicht, aber ev. ein 2. Kabel in der Raumecke sauber ankleben und unter der Fussleiste... aber lassen wir das.
    Ich erlaube mir, die BDA Seite 13 zu zitieren:

    4.2.1 Um den vollen Funktionsumfang des Digital-Receivers nutzen zu können, sollten Sie den Receiver an zwei getrennten Antennsignalen/Antennenzuleitungen, die identisch belegt sind, betreiben.

    4.2.2 In Ausnahmefällen können Sie den Receiver auch an nur einem Antennensignal betreiben. Dann stehen allerdings die Aufnahme- und PIP-Funktionen nur in eingeschrtänkter Weise zur Verfügung.

    Ich glaube nicht, dass ich mit meiner ursprünglichen Empfehlung auf die Anfrage von xsearch so falsch liege.
     
  9. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bild im Bild auf verschiedenen Positionen?

    Du hast aber gesagt, dass man unbedingt zwei Leitungen braucht. Und das ist eben falsch.
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Bild im Bild auf verschiedenen Positionen?

    Da hast Du recht, statt 'möglich' hätte ich 'sinnvoll' schreiben sollen.
    Hätte nie gedacht, dass diese (für einen geplagten Topfield-User gedachte) Antwort eine derartige Flut von Glaubenskriegs-ähnlichen Reaktionen auslösen würde.

    Dann noch die Meinungsverschiedenheiten betreffend LNB.
    Hier in der Schweiz hat das Schweizer Fernsehen die analoge Übertragung am 26.ds. eingestellt und sendet terrestrisch nur noch über DVB-T. Wer nicht Kabelfernsehen hat (ca die Hälfte der Einwohner), muss sich eine DVB-T Settopbox kaufen, falls er nicht schon einen TV neuster Generation mit integriertem DVB-Tuner hat. Und die Kabel-Anbieter, vorab der Marktleader Cablecom, haben nach und nach analoge Programme abgeschaltet und verbreiten die digitalen Programme codiert und gegen Zusatzgebühr für deren eigene nur in Miete erhältliche SetTopbox, was viele Kabelbenutzer verärgert hat.
    Deshalb ist eine richtigehende SAT-Welle zu beobachten, sogar in Supermärkten (auch bei ALDI) werden günstige SAT-Systeme angeboten.
    Weil das Schweizer Fernsehen über Eutelsat-Hotbird gesendet wird und die meisten Leute eine Vielzahl deutschsprachiger Programme erwarten ist auch ASTRA angesagt. Deshalb bestehen die angebotenen Antennen-Kit's meistens aus 80er-Spiegel mit 2 Single-LNB's (1x für Astra und 1x für Eutelsat) und einem an der Masthalterung befestigten DisEQC-Switch mit dem Zusatzhinweis 'Praktisch: Nur 1 Antennenleitung erforderlich'.

    @wavetime
    @arcade99
    Das meinte ich mit dem LNB-Hinweis. Ist mit dieser LNB-Konfiguration und nur 1 Antennenzuleitung PIP wirklich sinnvoll?

    RESUMEE
    Wenn so viele Beiträge und Meinungen lediglich wegen einer PIP-Bild Anfrage des HD S2 resultieren, haben wir mit diesem Gerät wohl wenig echte Probleme !?
    Schaut man ins Topfield-Forum (ich hatte auch so ein (Un-)Ding und gab es bald zurück).

    Grüsse
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2007