1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BILD heult wegen Adblocker

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 13. Oktober 2015.

1. Nomorepremiere!

Nomorepremiere! Senior Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Anzeige
    AW: BILD heult wegen Adblocker

Dem Anbieter entsteht hierdurch kein Nachteil? Ich wusste noch gar nicht, dass die Contentserver der Zeitungsverlage heute kostenlos auf Bäumen wachsen? Dass deren Redakteure aus purem Altruismus für eine Tüte Nüsse arbeiten, wenn die Gehaltsüberweisung "dank" wegbrechender Werbeeinnahmen leider ausfallen muss? Aber ok, man lernt nie aus, niemandem entsteht ein Nachteil...

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2015
  2. Cimba

Cimba Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wenn es nach deiner Logik geht, entstehen dem Anbieter keine Nachteile, weil entweder schaue ich mir die Seite ohne Werbung an, oder ich bleibe der Seite fern. Beide Male hat er nichts von mir (und jetzt komm mir nicht mit den Traffickosten!).

Wenn ich aber auf seiner Seite mit Adblocker bin, mache ich vielleicht doch mal kostenlos Werbung für den Anbieter, in dem ich über ihn spreche, so erzeugt man Reichweite und dann wieder Umsätze.

Und komm mal langsam im Internet Zeitalter an, heutzutage akzeptiert man nicht alles stillschweigend als gegeben und kriecht zu Kreuze, weil reiche Großkonzerne es so wollen!

3. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

Wir reden immer noch von der Blöd. Jeder Dauerschmarotzer im Sozialsystem erhält von mir mehr Achtung als ein Mitarbeiter dieses Hetzblattes. Meinetwegen können die ruhig arbeitslos werden. Dann erfahren sie vielleicht mal am eigenen Leib wie es sich anfühlt in der Rolle zu sein, die sie sonst immer mit Verachtung verhetzt haben.

Wie dem auch sei. Werbung auszublenden ist der selbe Mechanismus wie Werbebeilagen ungelesen in den Müll zu werfen.

4. Nomorepremiere!

Punkte für Erfolge:
    143

Zum drüber nachdenken:

Was kostet es Sky, wenn Du Dir eine Schwarzmarktkarte beschaffst? Nichts. Ob Du mit Schwarzmarktkarte schaust oder gar nicht schaust, macht ja keinen Unterschied, Geld bekommt der böse Großkonzern in beiden Fällen nicht.

Was kostet es den Computerspielhersteller, wenn Du Dir eine Raubkopie beschaffst?
    Nichts. Ob Du mit Raubkopie spielst oder gar nicht spielst macht ja keinen Unterschied, Geld bekommt der böse Großkonzern in beiden Fällen nicht.

Was kostet es den Zeitungsverlag, wenn Du Dir die Werbung wegblockst? Ob Du mit Adblocker liest oder...

Merkste was?

5. Nomorepremiere!

Punkte für Erfolge:
    143

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Ob Du die Werbebeilage in den Müll wirfst oder in China fällt ein Sack Reis um, das interessiert den Zeitungsverlag nicht. Denn der bekommt sein Geld schon dafür, dass er die Werbung der von Dir gekauften Zeitung beigelegt hat.

Nicht so im Internet. Egal welches Vergütungsmodell auch immer dahinter steckt, der Zeitungsverlag bekommt nur dann sein Geld, wenn die Werbung von Deinem Browser tatsächlich angezeigt wird.

Ein himmelweiter Unterschied also. Oder vielleicht auch einfach nur eine schlechte Ausrede für das gute Gewissen.

6. Cimba

Cimba Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Sky habe ich gekündigt, weil die mit ihrer Werbung einfach nicht aufhören, ich schaue mir jetzt die Filme im Free TV an, bzw. lade sie legal von save.tv runter, Werbung natürlich rausgeschnitten, für diesen Service zahle ich, auch verwerflich?

Computerspiele kaufe ich schon lange nicht mehr, weil ich mir meinen Rechner nicht von DRM Massnahmen versauen lassen will, die haben es also bereits geschafft, mich als Kunden zu verlieren.

Bücher leihe ich mir von Freunden, oder kaufe sie gebraucht, muss ich dafür auch bestraft werden?

Und um mal bei deinen Beispielen weiter zu bleiben:

Sky hat auch durch die illegalen Karten erst einen relevanten Bekanntheitsanteil bekommen, die bekanntesten Computerspiele sind auch am meissten raubkopiert worden (und ham sich trotzdem eine goldene Nase verdient) und wenn Bücher von Raubkopierern gut rezensiert werden, dann steigt auch deren Verkaufszahlen.

Es ist also nicht alles schwarz und weiss! Ich bin trotzdem durchaus deiner Meinung, daß man für Leistungen zahlen sollte, aber es gibt halt auch Situationen, in denen eine Bezahlung einfach nicht gerechtfertigt is!

BILD ist da aktuell auch das beste Beispiel, dieses Schundblatt hat einfach keinen Cent für seine Angebote verdient und gehört eigentlich eingestampft!

Mich schmerzt es z.B. auch immer sehr, für Musik überhaupt was zu bezahlen, weil ich mit den Zwangsabgaben auf Computer, Festplatten und Speichersticks eine Urheberabgabe zahle, die ich nicht nutzen kann, weil mir verboten wird, die Musik zu kopieren und weiter zu geben.

Ich zahle z.B. für welt.de einen Abobeitrag von 5 EUR, das ist für mich ok, aber es gibt zahlreiche Onlinezeitungen, die verlangen um die 15-20 EUR für ihr Abo, da ist dann zwar die PDF Ausgabe ihres Blattes mit dabei, aber wer will das heutzutage schon noch? Und wer der Meinung ist, mich abzocken zu wollen, der hat halt Pech gehabt im Zeitalter des Internets, denn ich besorge mir die Inhalte dann woanders.

Und warum meinst du eigentlich, sperren nicht alle Contentanbieter die Adblocker aus? Zu doof zum programmieren? Wohl kaum! Denn sie wissen genau, das sie auch durch diese "Schnorrer" profitieren!

7. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wenn sich ein Verlag für einen Online-Auftritt entscheidet, dann hat er auch die Kosten dafür zu tragen. Für welches Geschäftsmodell er sich dann entscheidet damit er wieder Geld erwirtschaftet ist seine Sache.

Ganz konkret bei Bild gibt es ja derzeit zwei Modelle. Das Prämiumangebot für zahlende Kunden und die Werberbanner für alle anderen. Anscheinend klappt das nicht so, anders kann ich mir den Aktionismus mit dem Adblock-Block nicht erklären. Ich gehöre übrigens zu den Leuten, die sich Zeitungen und Magazine auch noch in Papierform kaufen, sofern die Qualität stimmt. Auch in dieser Form kann Bild bei mir nicht punkten...

8. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ja, bei BTX war alles besser. 5 DM für 100 Zeichen Text...

9. Nomorepremiere!

Punkte für Erfolge:
    143

Ich fasse diverse Vorredner mal auf gut Deutsch zusammen: "Wenn mir etwas zu teuer ist, dann klaue ich mir es halt. Dem Anbieter entsteht ja kein Nachteil, weil ich es doch eh nicht gekauft hätte."

Keine weiteren Fragen. Ach nee, halt, doch eine weitere Frage. Warum eigentlich nur im Internet? Warum nicht im Laden?

10. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Ja. Das deine aufgeführten Beispiele verboten sind, aber der Einsatz eines Adblockers nicht. Von daher interessiert es mich nicht die Bohne. :winken: