1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild friert ein + Meldung "Der Kanal ist verschlüsselt oder nicht verfügbar"

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von miclan, 5. November 2010.

  1. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Anzeige
    AW: Bild friert ein + Meldung "Der Kanal ist verschlüsselt oder nicht verfügbar"

    AU = Auto Update
    Das bedeutet, dass bei einem Keywechsel die neuen Keys automatisch (verschlüsselt) auf die Karte geschrieben werden damit es hell bleibt. Bei Emus oder MOSC-Karten ist das je nach SCAM nicht immer der Fall und die neuen Keys müssen dann mit einem Progger auf die Karte geschrieben werden.

    Wenn das AU nicht schnell genug abläuft dann dauert es halt bis das Bild weiterläuft.

    Wäre vielleicht sinnvoll wenn man noch die Karte nennt. Bei mir ist es eine S02

    Da fällt mir gerade ein:
    S01, S02, K01, K02 funktionieren nach außen wie Betacrypt, d.h. Nagra3 wird für SD über Betacrypt getunnelt.
    Da es keine HD-fähigen Receiver mit Betacrypt gibt wird HD nativ über Nagra3 verschlüsselt.
    Sollte es also ein (Zeit-)Problem bei derTunnelung sein, dann dürfte das Phänomen bei HD-Sendern nicht auftreten. Ich werde das mal beobachten.

    Gruss
    Spock
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2010
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bild friert ein + Meldung "Der Kanal ist verschlüsselt oder nicht verfügbar"

    Einen Progger braucht man dafür nicht (gibts auch keinen einzigen), das macht der Receiver immer selbst!
     
  3. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Bild friert ein + Meldung "Der Kanal ist verschlüsselt oder nicht verfügbar"

    Das verwechselst Du wohl mit originalen Karten und zertifizierten Receivern der Pay-TV-Anbieter.

    Für MOSC-Karten braucht man selbstverständlich einen Progger. Da gibt es z.B. den CAS3 (plus) oder den Phoenix. Irgendwie muss die Software und/oder Keys ja auf die Karte kommen. Eine Titanium-Card gibt es nicht fix und fertig von Sky:D:D:D

    Und bei Emus muss man evtl. bei nicht implementiertem AU die Keys auch von Hand z.B. über die Fernbedienung eingeben.

    Gruss
    Spock
     
  4. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Bild friert ein + Meldung "Der Kanal ist verschlüsselt oder nicht verfügbar"

    Ich habe das mal geprüft. Bei mir wird die Sendung trotzdem korrekt aufgenommen. Das Bild steht zwar kurz aber dann geht es weiter. Allerdings nutze ich einen nicht zertifizierten Ferguson 200 mit gepatchter Firmware.:D

    Gruss
    Spock
     
  5. miclan

    miclan Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Bild friert ein + Meldung "Der Kanal ist verschlüsselt oder nicht verfügbar"

    Meine ist eine V13.

    Wie oft gibt es denn einen Keywechsel, also ein AU, was den Fehler verursachen könnte? Mein Verdacht ging auch so in diese Richtung.

    Blöd ist halt, dass es bei meinem Receiver danach nicht weitergeht. Ein kurzer Anhalter wäre ja noch verschmerzbar.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bild friert ein + Meldung "Der Kanal ist verschlüsselt oder nicht verfügbar"

    Ein Keywechsel findet vlt 1 mal in 3-12 Monaten statt. Ausserdem merk man das beim laufenden Betrieb nicht, da ja der neue Key vorher übertragen wird und beide KEys auf die Karte schreibt.
     
  7. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Bild friert ein + Meldung "Der Kanal ist verschlüsselt oder nicht verfügbar"

    So sollte es normalerweise sein, daß der neue Key zuerst auf die Karte geschrieben und dann der alte Key abgeschaltet wird. Darum vermute ich mal, dass der neue Key und das Abschaltsignal für den alten Key vom Timing nicht immer passen. Bei Sky weiß man nie was die so optimieren.:D

    Da übrigens auch V13 betroffen sind kann ein evtl. Problem mit dem Tunneling aber ausgeschlossen werden.

    Wenn es weiter vorkommt dann schicke ich einfach mal eine Beschwerde an Sky.


    Gruss
    Spock
     
  8. MilchGnom

    MilchGnom Guest

    AW: Bild friert ein + Meldung "Der Kanal ist verschlüsselt oder nicht verfügbar"

    So lange das Verschlüsselungssystem nicht geknackt ist gibt es idR auch keinen Keywechsel. Insbesondere tut sich Sky nicht ohne Not ein so kurzes Timing zwischen EMM und tatsächlichem Gültigwerden des Key im ECM an. Selbst zu Hochzeiten gab es Schlüsselwechsel bestenfalls einmal am Tag und der neue Schlüssel wurde Stunden vorher schon gesendet.

    Wenn ein ECM wegen einem falschen Schlüssel nicht dekodiert werden kann, dann gibt es die nächste Chance erst beim nächsten ECM. Der Abstand zwischen zwei ECMs beträgt bei Sky etwa 7 Sekunden - also sollte der Spuk ziemlich genau 7 Sekunden dauern und dann auch verschwinden.

    Das ganze klingt das eher danach, dass die Karte das CW zu langsam geliefert hat. Das könnte z.B: passieren wenn die Karte vom CAM/Receiver in ungünstigen Momenten mit EMMs zugeballert wird. Normalerweise sollte das CAM die EMMs so zurückhalten, dass die ECMs Vorrang haben...
     
  9. bulio

    bulio Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Bild friert ein + Meldung "Der Kanal ist verschlüsselt oder nicht verfügbar"

    Hallo,


    leider kann ich das Problem auch bestätigen. Ich besitze den Receiver HUMAX PR-Fox (läuft seit ca. 4-5 Jahren ohne Probleme). Seit ungefähr 2 Monaten habe ich nun massive Probleme (mitten in einem Spielfilm auf einem beliebigem Sky-Kanal (Beispiel: skycinema oder skycinemahits) erscheint die Meldung "Der Kanal ist verschlüsselt oder nicht verfügbar").



    Inzwischen tritt der Fehler täglich nach maximal 2 Stunden sky-Fernsehen auf (Maximum war bisher in einem Film drei mal!!!). Es hilft bei dem Fehler ein Umschalten zu einem anderen Kanal, danach kann man gleich wieder auf den Ursprungskanal zurückschalten und der Film läuft gleich wieder weiter. Der Receiver scheint sich also regelmäßig auf sky-Kanälen "aufzuhängen". Die Meldung erscheint auch so lange, bis man umschaltet, sie verschwindet nicht nach einigen Minuten von selbst.
    Ich habe beim Receiver auch "Software aktualisieren" ausgewählt um zu schauen, ob eine neue Firmware den Fehler beheben könnte, aber es ist keine neue Firmware vorhanden (Neue Software nicht gefunden). Auch ein langfristiges stromlos-schalten und mehrere Werksresets ink. Kanalsüchläufen brachten keine Lösung. Bei anderen öffentlichen oder privaten unverschlüsselten Sendern (Pro7, RTL) habe ich keine Probleme, absolut nichts. Ich habe den Receiver inkl. der Sky-Smartcard auch schon mal in einem anderen Haus an einer anderen Sat-Anlage getestet, auch dort tritt der Fehler regelmäßig auf, es muss also definitiv am Receiver liegen oder an der Karte/Verschlüsselung liegen.

    Mit sky hattte ich bereits Kontakt aufgenommen, hier konnte mir aber nicht geholfen werden (die wollen nur nen neuen Receiver vermieten).


    Aber als ich hier auf das Thema gestossen bin dachte ich mir dass ich nicht alleine bin. Aber hier wurde ja nicht viel geschrieben. In google fand ich auch nix brauchbares. Also entweder wird der doch recht alte Receiver nicht mehr von vielen sky-Kunden genutzt oder er tritt nur in einer seltenen Konstellation auf. Hat hier jemand noch eine Idee was man machen könnte??? So ist sky für mich unbrauchbar wenn 3x in einem Film der Fehler kommt.

    EDIT: habe eine V13 sky-Smartcard. Außerdem habe ich inzwischen meine Smartcard für 4 Stunden bei einem Kumpel getestet. Dort gab es keine Probleme. Es ist also sehr sicher der Receiver, der irgendwelche Probleme hat...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2011
  10. gaandy

    gaandy Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bild friert ein + Meldung "Der Kanal ist verschlüsselt oder nicht verfügbar"

    Zitat: "Ich besitze den Receiver HUMAX PR-Fox (läuft seit ca. 4-5 Jahren ohne Probleme). Seit ungefähr 2 Monaten habe ich nun massive Probleme (mitten in einem Spielfilm auf einem beliebigem Sky-Kanal (Beispiel: skycinema oder skycinemahits) erscheint die Meldung "Der Kanal ist verschlüsselt oder nicht verfügbar")."
    ----------------------------------------------------------------------------

    Das gleiche Problem hier , ich habe auch 2 Pr-Fox Receiver die seit einigen Monaten begonnen haben diese Symptome aufzuweisen.

    Oft friert das Bild auch nur kurz ein. Hauptsächlich bei "hochauflösend Erscheinenden" SD-Filmen. Bei den auch seit einigen Monaten auftretenden low-SD Übertragungen, die in Klotzgraphik vom PR-FOX dekodiert werden, gefühlte Pixelgröße 5mm , tritt das nicht auf.

    Mein Eindruck ist, das der Receiver mit möglicherweise geänderten Kompressionen von Sky nicht mehr klarkommt. Der Receiver hatte meines Wissens bis vor kurzem noch zu den zertifizierten Receivern gehört, nun aber nicht mehr.

    Ich werde wohl diese Receiver ausmustern müssen. Sky kann mir da nicht in meinem Sinne helfen, ohne an meinen alten Premiere -Bedingungen zu drehen.