1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild abgeschnitten

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Cracon, 30. Juli 2008.

  1. Cracon

    Cracon Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    auf der suche nach meiner Frage, bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Antwort zu finden.

    Ich benutze einen Philips DCR9000 der via HDMI Kabel an einem
    Samsung LE 46 A656 angeschlossen ist.

    Jetzt zu meinem Problem, dass bestimmt einige von Euch kennen.
    Das Bild vom Fernsehprogramm ist oben und unten abgeschnitten...

    Wenn ich meinen alten Thomsen Reciver anschließe passiert es nicht.

    Ärgerlich ist dieses vor allem bei Dokus und noch ärgerlicher bei Sportsendungen, weil dort z.B. beim Fußball das Ergebniss immer abgeschnitten ist.

    Wie kann ich das komplette Bild sehen???
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Bild abgeschnitten

    Du musst die Bildformateinstellungen deines Fernsehers und Digitalempfängers überprüfen. Irgendeiner ist falsch eingestellt, wahrscheinlich der Empfänger.

    Da gibt's leider so viele Einstellungen die je nach Hersteller anders heißen, dass man etwas damit experimentieren muss. Bisher kenne ich das so dass der Empfänger auf 16:9 steht und der Fernseher entsprechend auf 4:3 oder 16:9 umschaltet, so dass immer das komplette Bild verzerrungsfrei zu sehen ist.

    The Geek
     
  3. Cracon

    Cracon Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    3
    AW: Bild abgeschnitten

    Beide Sachen habe ich, so glöaube ich zumindestens, schon 100 mal überprüft *G*
    Der Reciver und der Fernseher sind auf 16:9 eingestellt. Mich verwundert die ganze Sache ja deswegen, weil wenn ich über Scart an Stellte von HDMI schaue ist das ganze Bild zu sehen. Nur wenn ich dann wieder auf HDMI wechsel ist das Bild oben und unten abgeschnitten.
     
  4. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Ort:
    Hit-Girls Geheimversteck :-)
    AW: Bild abgeschnitten

    Tja, ich befürchte das hast Du den ganzen Idioten zu verdanken, die immer mit Gewalt das 4:3 Bild so haben wollen, daß es den ganzen 16:9 Bildschirm ausfüllt....
    Da hat sich dann entweder Philips oder Samsung gedacht:
    "Och, bevor wir dem armen dummen Kunden zumuten, daß er da im Menü herumwurschteln muß, stellen wir das mal gleich von vornherein so ein, daß das 4:3 Bild den ganzen Bildschirm ausfüllt!"
    Wenn ich an gewisse Forumsmitglieder denke, gibts da einige, die würden jubeln, wenn Ihr Gerät das genau so macht wie Deins....
    Die Leidtragenden sind dann eben die wie wir, die das Bild gern im Originalformat haben, sprich 4:3 mit dicken Balken links und rechts (und ohne oben und unten was abzuschneiden!) und Letterbox mit dicken Balken links, rechts, oben und unten.
    Das ist die einzig korrekte und der Auflösung entsprechende Einstellung, alles andere ist nur ein Digital-Zoom-Pixel-aufblasen!!!

    Aber wie es so schön heißt:
    Die Geister, die man rief...
    Jetzt wird man sie nicht mehr los :)
     
  5. Cracon

    Cracon Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    3
    AW: Bild abgeschnitten

    Vielleicht liegt es daran, dass ich gestern los war und noch nicht so klar heute morgen bin aber Dein Text verstehe ich nicht ganz.

    Aber wenn mich nicht alles täuscht, macht mein TV-Gerät wohl alles korrekt *smile*
     
  6. player495

    player495 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    477
    AW: Bild abgeschnitten

    Receiver 16:9 ist richtig, am Fernseher mußt du je nach gesendetem Format manuell umstellen.
    Das Scartkabel überträgt eine Schaltspannung, die dem TV mitteiteilt, ob es sich um eine 4:3- oder 16:9-Sendung handelt, so daß dieser automatisch das Bild richtig darstellt. Da HDMI für HD-TV konzipiert wurde, wo 16:9 Standard ist, gibt es hier keine automatische Formatumschaltung.
    Natürlich verfügt jeder 16:9-TV auch über die Option das 4:3-Bild bildschirmfüllend (aber verzerrt) oder im Originallformat (mit schwarzen Streifen) darzustellen.

    gruß player
     

Diese Seite empfehlen