1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Biite-Frau braucht Hilfe...unerklärliche Tonaussetzer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Drea, 22. März 2005.

  1. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    Anzeige
    AW: Biite-Frau braucht Hilfe...unerklärliche Tonaussetzer

    Hallo digiface,

    genau das habe ich auch alles durchprobiert. Es ist egal, ob es der Sat-Receiver (Satellit) oder die D-Box2 (Kabel) ist, der Toneffekt = Aussetzer ist derselbe! Darum schaue ich die meisten Filme über die Chinchkabel, um eben störungsfrei (!!!) zu hören.

    Ich habe auch gedacht, Kabel D liefert zu wenig Signale, so dass es zu Tonaussetzern bei Premiere kommt. Als ich nun dieselben Fehler über die Sat-Anlage erfahren mußte, kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus, denn der Sat-Empfang ist bestens.

    Also bleibt nur der Schluß, dass die Home-Cinema-Anlage hin und wieder ein falsches Bit bekommt, dieses mangels Fehlerkorrekturprogramm nicht verarbeiten kann und so einen sekundenlangen Aussetzer produziert, bis sich die Anlage wieder gefangen hat, mal so als Laie vermutet....

    Da Drea und ich völlig verschiedene Anlagen haben, der Fehler aber identisch ist, kann es nur an den gesendeten Signalen liegen, oder?

    Golphi :winken:
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Biite-Frau braucht Hilfe...unerklärliche Tonaussetzer

    Hallo,

    Du schreibst oben ja schon, das bei Dir die Fehler nur bei DD5.1 auftreten.

    Leider bekommen DD5.1 nur die wenigsten Receiver sauber hin. Jetzt ist die Frage, wenn der Receiver auf DD gestellt ist, und an den normalen Cinchanschlüsse ein Tonsignal anliegt, wo er das hernimmt.
    Da gibt es die Möglichkeit das er den PCM Stream nimmt, oder selbst den Ton aus dem DD Ton formatiert, die Fehler könnten dann übernommen werden.

    Kommen die Tonfehler bei Dir auch dann, wenn Du im Tonmenü des Receivers DD deaktivierst und den Receiver über Cinchanschlüsse auf das Audiosystem laufen läst?

    digiface
     
  3. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Biite-Frau braucht Hilfe...unerklärliche Tonaussetzer

    Klares Nein! Alles, was nichtoptische Übertragung ist, funktioniert völig störungsfrei bei allen möglichen Testanordnungen....

    Gruß Golphi
     
  4. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Biite-Frau braucht Hilfe...unerklärliche Tonaussetzer

    Ich hatte auch Tonaussetzer und Knacksen über den optischen Digitalausgang.
    Bei mir dämpfte ein Optisch-Mechanischer Umschalter (für zwei optische Quellen an einen optischen Eingang) das optische Signal zu stark. Der Decoder erkannte dann zwar DD5.1 aber manchmal sprang er einfach auf Stereo um. Auch ein Knacksen konnte man ständig hören.

    Wie hell ist denn bei dir das Signal am Ende des optischen Kabels. Ein dunkler roter Punkt reicht oft nicht aus.
    Eigentlich darf man diesen Schrott nicht LWL nennen.
    Ich musste bei mir das Signal nach dem Umschalter nocheinmal verstärken.
     
  5. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Biite-Frau braucht Hilfe...unerklärliche Tonaussetzer

    Von der D-Box2 und vom Strongsat kommen die Signale gleich hell, kein Unterschied.

    Golphi
     
  6. Drea

    Drea Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    JVC-QP ES 1DV
    & Quadral Surround 2280
    +
    Digital-SAT-Receiver von TEVION - FTA-2004
    AW: Biite-Frau braucht Hilfe...unerklärliche Tonaussetzer

    HALLO, ich habe jetzt mein Rätsels Lösung, habe mir ein Coaxialkabel besorgt, war auch beim Händler, der meinte das der Optische Ausgang meines Receivers wohl irgendwo ne kalte Lötstelle hat und es dadurch zu Tonaussetzern komme. Und so ist es auch!!!

    Ich habe dann Audiosystem mit dem digitalen SatReceiver (Coaxialkabel)verbunden und siehe da, habe keine Aussetzer mehr. Ich dachte die ganze Zeit eines der Geräte wäre kaputt, aber das es der optische Ausgang wäre, eher ja noch die Kabel oder ein Wackler am Anschluss, aber ne...ne da wäre ich nie drauf gekommen....Habe jetzt dieses...Lichtleiterwellenkabel welches vorher im SatReceiver war ,(oder wie das heißt) zum Verbinden von DVD und Verstärker genommen und alles geht jetzt....


    :winken: Vielen Dank Digiface das Du mich darauf gebracht hast und Engelsgeduld hattest.-...und Dank auch an sderrick....winke winke...die Drea
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Biite-Frau braucht Hilfe...unerklärliche Tonaussetzer

    Alles klar! Schön das es jetzt funz :).

    digiface