1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Big Brother 2020 - Sat1

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von deister7, 26. Juni 2019.

1. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Denen dürften nach der regulären Big Brother-Staffel die Kunden abgesprungen sein. Da Premiere damals nie groß Werbung außerhalb der eigenen Plattform gemacht hat, dürfte man wohl eher nicht auf neue Kunden geschielt haben.

Für die Bild scheint es sich nicht gelohnt zu haben und da kostete der Live-Stream nur einen Euro für die ganze Staffel (bzw. 4,99 Euro, falls man schon Bildplus hatte. Aber das ist auch günstiger als deine 2,99 pro Woche)

Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2020
  2. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Was man aber bedenken muss früher gings nur mit Sky receiver und teurem Abo und bei Bild gabs nur die Promi Staffel. Aber sorry wer schaut am PC im Browser. Heute mit Streaminggeräte wäre das anders und die akzeptanz höher.

3. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Da RTL und auch P7S1 ja ohnehin eigene Transponder via DVB-S und eigene Multiplexe via DVB-C haben könnte man ein oder zwei Livestreams zumindest in SD auch einfach als PopUp-Sender anbieten.

4. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Das ist richtig, aber Sat.1 hat den Livestream ja aus Angst und Manipulation (dem Storytelling was bei BB nichts zu suchen hat) gleich bevor er onAir ging gestoppt.

Martyn gefällt das.
  5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Und das ist eben auch ein Grund warum die Staffel relativ unintressant ist.

6. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Warum hat Gina ihren Brief nicht bekommen und so ein Theater gemacht? Bekam das irgendwie nicht mit.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Weil nur das Gewinnerteam Briefe bekommen hat. Aber Theater wars, ja.

Blue7 gefällt das.
  8. Charolastra

Charolastra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Ich meine man hätte die Staffel wesentlich erfolgreicher machen können, indem man sich mal wieder an BB im Ausland orientiert.

Big Brother selber muss einfach strenger sein. Die Bewohner müssen Angst/Respekt vor BB haben, und nicht feundschaftlich mit ihm umgehen. Man muss für mehr angespannte Stimmung im Haus sorgen. Das erreicht man über konsequenteren Nikotin und Schlafentzug. Oder über eine Woche Kohlsuppe. Es muss wieder ein rotes Telefon ins Haus. Anruf bedeutet Bestrafung oder Belohnung, bis hin zum sofortigen Auszug. (Auch wenn das Risiko besteht, dass der Staffelliebling gehen muss). So kleine Überraschungen wie der Drill Instrucutor (ach bei Nacht) sorgen für Unterhaltung bei den Zuschauern und bei vorhandenem Livestream für mehr Zuschauer bei den Tageszusammenfassungen.

Alleine für die aktuelle Staffel fallen mir viele tolle Ideen ein, wie man Konflikte hätte schüren können.

Aber Sat.1 versucht Quote zu machen mit Bewohnern die den ganzen Tag im Garten liegen und Alkohol trinken. Ab und zu mal ein Match auf Kindergeburtstagniveau reicht eben nicht aus.

Gefühlt geht es mit BB in Deutschland erst so steil bergab, seitdem man den Fokus auf Soap Storytelling gelegt hat. Man sollte vielleicht einfach wieder den Fokus mehr auf Konflikte legen. Denn so funktionieren solche Formate.

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2020
    SteelerPhin gefällt das.
  9. thom82

thom82 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky. magenta. prime video
    @Charolastra
    Du sprichst mir aus der Seele
    Bewohner die herum vegitieren und dann diese matches.
    Kein Wunder das bb nix wurde

10. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Nochmals: Die Quoten waren von Anfang an bescheiden als noch keiner wusste, wie gut oder schlecht das präsentierte werden wird. Die sind von 6-7% für die ersten Tageszusammenfassung auf 5-6% für die jetzigen Tageszusammenfassungen gesunken. Stellenweise reichen die immer noch an die 7% ran.

Damit sind ein paar Zuschauer verloren gegangen, akzeptiert. Aber es sind relativ wenige, die verloren gegangen sind. Und selbst die 6 - 7 Prozent aus der ersten Woche sind nicht gut genug. Selbst wenn man es wohl meint, ist das allenfalls an der untersten Grenze um es vielleicht als vertretbar zu bezeichnen. Das ist unter Sat.1-Senderschnitt, die Zuschauerzahlen waren immer unter denen von Auf Streife und den Sat.1 Nachrichten und es ist nur marginal über den Genial Daneben-Werten gewesen.

Man muss ja nur gucken, wie Sat.1 die Quoten kommuniziert, um zu sehen, wie enttäuschend die waren. Sat.1 hat einmal eine Jubelmeldung ausgegeben und das war die Eröffnungsshow. Über die Quoten der ersten Tageszusammenfassung hüllte man sich dann schon in schweigen. Do the math.

Ihr dürft das gerne inhaltlich kritisieren, alles schön und gut. Ich hab dem auch nie widersprochen. Ich hab nie genug gesehen, um das beurteilen zu können. Aber wenn die Quoten von Anfang an schlecht waren und dann kaum gesunken sind, liegt das Problem wohl nicht nur an "war inhaltlich Mist", sondern an "es hat inhaltlich schon gar keinen interessiert, weil von Anfang an nur ein harter Kern eingeschaltet hat"

Wenn du meinen Post und meine These kritisieren willst, musst du nicht auf inhaltliche Punkte gehen. Ich schreibe nicht "Spiel XY war doch eigentlich total lustig" und "was hast du für Probleme mit Bewohner XY". Ich schreibe: Das Interesse war gar nicht da. Deswegen musst du aufzeigen, wo das Interesse und die Bereitschaft unabhängig vom Inhalt war, sich den Kram um 19:00 Uhr ständig anzuschauen.

Und nein, Blick ins Ausland funktioniert da nicht. Das haben wir schon mal durchgezählt und es ware nur 5-6 Länder, in denen das ohne Promi-Beteiligung noch erfolgreich läuft.

kanzler3000 gefällt das.