1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bierzapfanlage "Wunderbar Cooler"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mittelhessen, 13. Dezember 2007.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Bierzapfanlage "Wunderbar Cooler"

    Das ist vollkommen richtig! Aber diese Frage habe ich deshalb für mich ja schon beantwortet.

    In welche Ausgabe der Stiftung Warentest wurde denn darüber berichtet?
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Bierzapfanlage "Wunderbar Cooler"

    Dann solltest du dringenst deine Geschmacksnerven untersuchen lassen!

    Der Unterschied ist gewaltig!
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bierzapfanlage "Wunderbar Cooler"

    Insbesondere dann, wenn man dran glaubt! Für mich unterscheidet es sich dann doch eher in der Konsistenz der Krone. Bei identischer, optimaler Temperatur, im gleichen Glas und korrekt eingeschenkt werden die Unterschiede marginaler.

    Ich stelle mal die These auf, dass gerade von den Leuten die so große Unterschiede glauben zu erkennen, viele auf die Nase fallen, wenn man ihnen die beiden o. g. Varianten mit verbundenen Augen zur Verkostung gibt. Dabei denke ich immer noch an einen Versuch bei Kerners Fernsehsendung, in der Starköche aus einem schwarzen Glas nicht zweifelsfrei einen Rotwein von einem Weißwein unterscheiden konnten!

    Mit geht es jetzt aber nicht um die Diskussion des Geschmacks oder Preises, sondern schlicht um die Zapfanlage und da ganz speziell um die Wunderbar Cooler. Essen und Trinken hat nicht immer was mit rationalem Denken zu tun, sondern ist ein Urinstinkt. :)
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Bierzapfanlage "Wunderbar Cooler"

    Sorry, war nicht Waren Test, sondern Öko Test (verwechsel die beiden immer). Welche Ausgabe kann ich dir nicht sagen. Ein Bericht darüber lief vor knapp einem Jahr bei FOCUS GESUNDHEIT!
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bierzapfanlage "Wunderbar Cooler"

    Schade! Von der Stiftung Warentest hat mein Papa alle Ausgaben der vergangenen zwei Jahren durchgängig. Ökotest leider nicht! Ich konnte aber auch auf deren Homepage nichts dazu finden. Vielleicht wars kein richtiger Vergleichstest sondern nur ein Einzeltest oder ein Bericht?! Na ja, schade...

    Über die Unterschiede der einzelnen Heimzapfanlagen (Biermaxx, MorphyRichards, Zapfmeistger, Wunderbar Cooler, PerfectDraft) bin ich mir im Großen und Ganzen bewusst. Die eierlegende Wollmilchsau wird man auch hier nicht finden. Dennoch finde ich, dass durch die verschiedenen Konzepte und technischen Ansätze für jeden was dabei ist, der an sowas interessiert ist.

    EDIT: Wer interesse an einer Heimzapfanlage oder generell am Biertrinken hat, ist sicher hier gut aufgehoben:

    http://forum.biersekte.de/index.php

    Dort wurde mir schon sehr weitergeholfen, jedoch ist das Forum im Gegensatz zu diesem hier sehr schwach besucht. Es melden sich immer wieder die gleichen Member zu Wort, die aber dennoch bereitwillig und offensichtlich qualifiziert helfen. Mit dem Thread hier im Forum, erhoffte ich mir, auch andere Meinungen zu hören und evtl. noch ein paar User zu finden die die "Wunderbar Cooler" besitzen und benutzen. Ausserdem korreliert das Thema Biertrinken auch ganz gut zu Fernsehabenden. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2007
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bierzapfanlage "Wunderbar Cooler"

    Das denke ich auch. Schließlich handelt es sich um die gleiche Substanz. Von daher kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wo da nun der geschmackliche Unterschied herkommen soll.

    Dass das "Zapfen" an sich eine Art Ritual darstellt und das ganze insgesamt natürlich auch eine Rolle spielt, lasse ich durchaus gelten. Einen Rotwein würde ich auch nicht aus einem Tetrapack trinken wollen -- auch wenn er geschmacklich identisch zu dem aus der Flasche sei.

    Aber die Psyche spielt ja häufig hier eine entscheidende Rolle: Trink mal 'nen Sekt aus einem Kaffeebecher. Oder einen Espresso aus einem Weinglas. Ganz, ganz komisch das... ;)

    Von daher: Ich bezweifel stark, dass ein passionierter Biertrinker bei einem Blindtest einen Unterschied im Geschmack erkennen könnte -- schon gar nicht einen "gewaltigen" Unterschied.

    Gag
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Bierzapfanlage "Wunderbar Cooler"

    Dann kannst du gerne mal vorbeikommen, wenn du im Ruhrgebiet bist und wir führen diesen Test durch! ;)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bierzapfanlage "Wunderbar Cooler"

    Besser nicht, sonst Ende ich noch so... ;)

    [​IMG]
     
  9. Dale

    Dale Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bierzapfanlage "Wunderbar Cooler"

    Der Vorteil an der Perfect-Draft-Konstruktion mit dem Bier im Kunststoffbeutel ist, dass das Bier in keinster Weise "nach Dose" schmeckt. Das finde ich bei normalen Partyfässern total widerlich.

    Alle anderen Aspekte wurden ja hier schon erwähnt, auch von mir die klare Empfehlung zur Perfect Draft.
     
  10. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bierzapfanlage "Wunderbar Cooler"

    Ich habe auch schon öfter überlegt mir so eine Zapfanlage hinzustellen.
    Bin dann aber davon abgekommen:
    - Ist letztlich nur Dosenbier. ;)
    - selbst bei den einfachen Systemen ist der Literpreis deutlich größer als bei Flaschen
    - 5l immer sofort verbrauchen? Na dann Prost. ;)
    - ein ordentlich eingeschenktes Flaschen-Pilz schmeckt genauso gut wie aus dem Zapfhahn. Und hat auch eine ordentliche Krone.
    - Für gezapfte Biere gehe ich lieber in die Dorfkneipe zum Stammtisch. :D