1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Biermarken - einfach nur Geschmacksfrage?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 27. April 2011.

  1. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Biermarken - einfach nur Geschmacksfrage?

    Bier ist Lebenselixier.

    Ich mag regional das "Stuttgarter Hofbräu".
    Mag überregional das "Krombacher".
    Und "Köstritzer Edel", da habe ich allerdings nur selten Zugriff drauf.

    Ich mag ausschließlich "Pils" kein Export, Kölsch, Alt, oder das beliebte Weizenbier. Igitt.;)

    Ab und zu trinke ich auch mal Bockbier.

    [​IMG]
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Biermarken - einfach nur Geschmacksfrage?

    Hier gibts einen Laden der hat immer ein paar gut gekühlte Fässchen Mühlenkölsch für kleine Feiern auf Lager. Meist sehr frisch, also innerhalb der letzten 1-2 Wochen abgefüllt. Die Biergärten am Rhein bieten immer ein schönes dunkles Weizen oder ein Kölsch, und der Supermarkt hat Jever. Da kann man es schon aushalten...:winken:
     
  3. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Biermarken - einfach nur Geschmacksfrage?

    Also der Salvator hat ja ne richtig hohe Stammwürze.

    Ich find es einfach wahnsinnig süß und malzig. Muss man wirklich mögen. Ich mags nicht.

    Ich trinks nicht mal auf dem Nockherberg, wo ich jährlich bin.

    Außerdem machts zu schnell besoffen. :D

    Das Bild übrigens ist eine "Täuschung". Salvator wird niemals aus einem Weißbierglas getrunken!

    Dann lieber Paulaner Urtyp. :love:
     
  4. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Biermarken - einfach nur Geschmacksfrage?

    Das ist aber kein Kritikpunkt.

    Nur weil Hockenheim nix verträgt. :D:D:winken:Wäre ja noch schöner.

    Oder - trink langsamer.
     
  5. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Biermarken - einfach nur Geschmacksfrage?

    Trink a mal sechs Maß Salvator. Ob da XL-Man noch seinen Mann steht...? :D:winken:
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Biermarken - einfach nur Geschmacksfrage?

    Ich meinte mehr das Peffgen, das gibt es nur in einer Handvoll Kneipen.
    Mühlen hatte mein Kumpel als 10-20Liter Fässchen auf der Theke.
    Das sind noch die Biere die nicht durch Pasteurisation geschmacklich abgetötet werden damit sie lange halten.
    Dafür müssen sie auch schnell raus damit sie nicht trüb werden und sauer schmecken.
    1-2 Wochen muss sein. :winken:
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Biermarken - einfach nur Geschmacksfrage?

    Ich bin in einer Pils-Gegend (Niedersachsen) aufgewachsen und wohne nun seit fast 20 Jahren in der Altbier-Metropole Düsseldorf. :)

    An Altbier hab ich mich hier sehr schnell gewöhnt, ich finde den malzigen, kräftigen Geschmack sehr lecker. Am besten ist Schumacher (Hausbrauerei) vom Fass oder aus der hauseigenen 1-Liter-Bügelverschluss-Flasche (Haltbarkeit: 4 Wochen). Die gängigeren Sorten (Frankenheim, Schlösser) sind vom Fass oder aus der Leitung auch okay. Aus der Flasche mag ich sie irgendwie nicht mehr. Eingeborene Düsseldorfer sind oft ziemlich pingelig und machen einen großen Unterschied zwischen "echtem" Fassbier und dem aus der Leitung.

    Beim Flaschenbier greife ich (aus alter Gewohnheit) am liebsten auf ein schönes Beck's zurück. Aber natürlich nur das "richtige" Beck's, nicht die Mädchenvariante Beck's Gold. ;) Im Sommer darf's zum Durstlöschen auch mal ein Alster/Radler sein.

    Sehr lecker ist auch Einbecker Ur-Bock, am besten als Mai-Bock. Knallt mit knapp 7% auch schön rein. :D

    Und wenn im Sommer die Bierbörse durchs Land tingelt (z.B. in Düsseldorf-Benrath, Leverkusen, Köln, Bonn), trinke ich mich gerne mal quer durch Europa, bleibe dann aber meistens bei den dunklen Sorten hängen (Köstritzer, Andechs, diverse tschechische Biere etc.)

    Bierbörse das Bierfest und Bierfestival mit 1000 Sorten Bier

    Ach ja, und im Irish Pub ist mir Kilkenny lieber als das echte Guiness, das ist mir etwas zu bitter. Apropos bitter: Jever geht für mich auch gar nicht. War das Lieblingsbier meines Vaters, aber ich hab's nach zwei Schluck immer stehen gelassen.

    Mit Weizen kann ich irgendwie überhaupt nix anfangen. Und Kölsch...? Tja, Kölsch ist gefärbtes Wasser, aber kein Bier. :D
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Biermarken - einfach nur Geschmacksfrage?

    Bei uns is da nicht so die Auswahl weil der Markt schon von den 28 Kölschsorten besetzt ist und die Jugend diese Biermix Zeugs dringt seit die teuren Alkopops ab 18 sind.
    Paulaner gibt es zwar in jeden Supermarkt, aber da nur dieses Hefe Weizen aus der Werbung.
    Damit kann ich nichts anfangen.
    Das schmeckt so als ob es noch nicht ausgegoren sei.

    Nicht die Masse macht's! ;)
    Aber man gewöhnt sich dran. :eek:
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Biermarken - einfach nur Geschmacksfrage?

    Die Brüder Päffgen haben sich doch getrennt. Früher gab es das Altstadt-Päffgen und das Päffgen in der Friesenstrasse. Seit der Trennung gibt es in der Altstadt im Ex-päffgen nichtmal mehr richtiges Kölsch.
    Das hier ist noch das echte Päffgen: klick
    Und das hier ist die Fälschung: klick
    Ich wüsste aber nicht dass die auch ausser Haus verkaufen, also in Flaschen oder Fässern? :eek:
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Biermarken - einfach nur Geschmacksfrage?

    Das beste Kölner Bier, das ich bisher getrunken habe, war das "Wiess" in Hellers Brauhaus. Das wird wie Kölsch gebraut, aber nicht filtriert. So bleibt wenigstens ein bisschen Geschmack drin. :D

    Heller´s Brauhaus - Köln