1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bibelfilme

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von dittsche, 22. April 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Bibelfilme

    An sich wollte ich hier keine religiöse Diskussion lostreten. Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand hier sich für den christlichen Glauben rechtfertigen muss :eek:

    Gestern habe ich zB das Passionssingen auf BR3 und dann das Kreuzwegsgebet von Papst Benedikt geschaut ( wie jedes Jahr ). Ich genieße, wenn sich ein Sender mal dafür "hergibt" solche Kleinode zu übertragen.

    Inne halten, mal einfach den Erzählungen und Predigen zuhören ist heute eine Seltenheit geworden. Mir gibt das viel.

    Die Filme sind teilweise natürlich verkitscht, auf ihre Art aber dennoch liebvoll und unterhaltsam gemacht. Da brauche ich kein Jesus in 3D, fetten Sound usw.

    Allgemein stehte ich auf Monumentalfilme ( danke nabel, diesen Ausdruck habe ich gesucht ). Dazu gehören auch solche Sachen wie Spartakus, Kleopatra usw.

    Das einzige, was die Filme manchmal etwas mühsam macht ist die oft extreme Länge. Unter 2,5 Stunden geht da ja nie was ;).

    Ich wünschte mir ganz allgemein, die Sender würden heute viel öfter mal Filme bzw. Dokus mit christlichen Inhalten auf den Schirm bringen. Es würde der Schaden der Zuseher nicht sein !
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2011
  2. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Bibelfilme

    1. Quo Vadis ist kein Bibelfilm. In dem legendären Film geht es in erster Linie um den römischen Kaiser Nero. Grandios dargestellt von Peter Ustinov. Leider gibt es solche Monumentalfilme wie Ben Hur, Cleopatra, Die zehn Gebote usw, fast kaum noch. Ist anscheinend unbezahlbar und nicht refinanzierbar. Obwohl Gladiator auch sehr erfolgreich war.

    Ich glaube heutzutage sind solche Bibelfilme nicht mehr verkaufbar, ohne sich verdächtig zu machen, fanatisch zu sein.

    Unfassbar das Die zehn Gebote fast 4 Stunden lang sind. Heutzutage fast undenkbar.
     
  3. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bibelfilme

    Gelegentlich schaue ich auch mal gern einen alten Monumentalfilm, meine 4 Favoriten sind "Quo Vadis", "Ben Hur", "Spartacus" und "Cleopatra". Keiner davon ist ein Bibelfilm, denn "Quo Vadis" und "Ben Hur" sind ja bekanntlich Literaturverfilmungen.
     
  4. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Bibelfilme

    Bezahlbar wären sie defintiv und obendrein wären sie mit der heutigen Computer-Technik umso leichter zu realsieren. Ich vermute, dass einfach kein Bedarf mehr besteht. Die Religiösität in der westlichen Welt hat sich einfach gewandelt. Wer geht denn wegen sowas heute noch ins Kino?
     
  5. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Bibelfilme

    Auf Arte laufen gelegentlich hervorragende Dokus zur Bibel, oder auch auf Phönix. Die schau ich mir immer gerne an! :)
     
  6. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bibelfilme

    Leute, es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn von Religion.

    Das hat hier nichts im Kino-/DVD-Bereich zu suchen.

    Es geht hier nur um die Besprechung von religösen Filmen.
    Und das möglichst Wertfrei wenn es um Religion geht.

    Danke!
    Eike
    -Moderator-

    P.S. Ben Hur würde ich nicht als Bibelfilm einschätzen. Das ist ein Meilenstein der Filmgeschichte. Ein Muss im DVD-Regal.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Bibelfilme

    Mal etwas nebenbei.

    Vielleicht sollte ihr, als Team das mal wieder in jedem Bereich durchsetzen ;).
     
  8. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bibelfilme

    Für diesen Sinnlosbeitrag bekommst Du von mir ein Kärtchen.

    Zurück zu Thema!
     
  9. Creep

    Creep Guest

  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Bibelfilme

    Und damit ich beim Thema bleibe:

    Den Film 10 Gebote finde ich ganz toll. Aber mit 4 Stunden schon wirklich sehr sehr lang.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. April 2011
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.