1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bibel unter Kritik

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 14. April 2016.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ja und? Welcher Christ steigt in die U-Bahn um sich in die Luft zu sprengen? Moslems dagegen machen das und zwar im Namen Gottes -auch wenn der Koran noch so friedlich ist.
     
    +los und Wolfman563 gefällt das.
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also möchtest du jetzt doch nicht mehr über die Bücher reden, sondern über das, was in ihrem Namen (ob tatsächlich oder vermeintlich sein dahingestellt) getan wird. Das hättest du gleich sagen sollen, denn das ist eine andere Diskussion.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Der Unterschied zwischen Bibel und Koran ist wohl garnicht so gross.

    Aber der Unterschied zwischen Christen und den meisten Muslimen umso mehr.

    Die meisten Christen betrachten die Bibel nur als eine Sammlung von Chroniken und Geschichten die man zwar kennen sollte, und manchmal durchaus eine Hilfe für den Alltag sein können, veralassen sich aber auf ihre eigene Intuition und Erfahrungen statt die Bibel ständig wörtlich zu nehmen.

    Bei den Muslimen sehen aber doch realtiv viele Muslime den Koran als die einzige Wahrheit die möglichst wörtlich zu nehmen ist.
     
    Rheinberger gefällt das.
  4. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du kannst es drehen und wenden wie du willst -Tatsache ist jedoch dass die Anhänger des einen Buches die Anhänger des anderen Buches ausrotten wollen. Das muss man alles im Kontex sehen bevor man Äpfel mit Birnen vergleicht.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    In "jedem" Klassenzimmer hing er nicht. Also wird es so eine Aneisung auch nicht gegeben haben.
    Es hingen in einigen Zimmern Sindermann (übrigens öfter als Honecker - warum auch immer) und in einigen hingen Honecker und in vielen Klassenräumen auch gar keine Köpfe... ;)
     
    Monte und Gorcon gefällt das.
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann soll man auch Böhmermanns Auslässe im Kontext sehen. ;)
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist es ja. Gerade im Kontex ergibt das ja keinen Sinn -es sei denn, es ging um alles andere aber nicht um Satire.

    P.S. Im Übrigen verstehe ich nicht warum man diesen sog. Komiker soviel Arfmerksamkeit widmet -ist ein einfacher Trittbrettfahrer den man bis letzte Woche nicht kannte und Witze machen kann er auch nicht. Dagegen sind die Karikaturen bei Charlie Hebdo eine Augenweide....;)
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist "man" Du und ist Dein Geschmack maßgebend?
    Also ich kannte ihn und finde seine Show, das einzige was man auf "neo" gucken kann, nicht schlecht.

    Aber wir müssen das hier nicht noch mal aufrollen da wir ja genug Themen haben wo die Erpressbarkeit Merkels besprochen wird.
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Genau das stimmt eben nicht, auch wenn es von Religionsgegnern gerne behauptet wird und sie dabei nicht mal merken, dass sie den Koran damit massiv verharmlosen.

    Ja - die Bibel enthält im alten Testament blutrünstige - teils verabscheuenswürdige (aus heutiger Sicht) Geschichten aus eine Zeit die zwischen 4000 und 2100 Jahre zurück liegt. Sie lässt den Leser aber zu keiner Zeit darüber im unklaren, dass es sich eben um die Schilderung (vermeintlich) historischer Ereignisse handelt. Eine Schilderung die für Christen keinerlei Weisung beinhaltet, sondern eben die Geschichte darstellt wie es letztendlich zur Geburt des Heilands in der Person Jesu Christi kam, der die einzige Instanz ist, auf die sich Christen berufen.

    Der Koran hingegen tut das nicht. Zwar sind dort auch die Geschehnisse der Bibel beschrieben (in geraffter und veränderter Form) aber die ganzen Gewaltaufforderungen sind in der Befehlsform als direkte Anweisung Gottes die (laut eigenem Anspruch Gültigkeit für alle Zeit hat) geschrieben.

    Das ist ein komplett andere Qualität mit komplett anderem Anspruch!
     
    Wolfman563 gefällt das.