1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bibel TV liebäugelt mit Anteil an Rundfunkgebühren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Juni 2011.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Bibel TV liebäugelt mit Anteil an Rundfunkgebühren

Ja. Das reicht auch. Und funktioniert auch.

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Der Glaube prägt aber GENAU diese Werte...

Reise doch mal durch die Welt. Dann siehst du das eben in jedem Land unterschiedliche Werte und Norme herschen. Und viele davon nunmal durch den Glauben geprägt werden.

Ein Moslem hat nunmal ganz andere Werte und Normen, als ein Christ.
    Genauso wie ein Jude andere Normen lebt, wie ein Buddhist usw.

Das die "Grundwerte" bei allen gleich sind, ist natürlich richtig.
    Na wenn du meinst.

Aber natürlich, nur weil etwas wissenschaftlich nicht belegt wurde, gibt es das auch nicht.

Man sollte den "glauben" schon akzeptieren und nicht mit sowas ins lächerliche ziehen.

Wenn du den Grund nicht siehst ist das dein Bier. Aber man sollte diejenigen, die glauben auch nicht unnötig in eine Schublade stecken :eek:
    Wie gesagt, wenn du dafür keinen Grund siehst, ist das doch völlig in Ordnung.
    Aber dann akzeptier bitte auch diejenigen, die den Glauben zu einem erfüllten Leben "brauchen".

Im Grunde glaubt ihr ja auch nur. Es gibt nämlich weder Beweise FÜR, noch GEGEN Gott ;).
    Mal davon abgesehen, dass Religionen und der Glaube nicht nur etwas mit "Gott" zu tun hat.

Nicht jeder Glaube hat etwas mit Gott zu tun. So glauben die Buddhisten z.B. das sie ein Leben nach dem Tod haben und eine Stufe höher wieder geboren werden, wenn diese sich gut anstellen in diesem Leben.

Ist das so schlimm? Muss man denen das nehmen?

Und was ist so schlimm daran, wenn dein Nachbar an ein höheres Wesen glaubt? Schadet es dir? Hast du dadurch irgendwelche Nachteile?

Da kann man sich schon fragen, was schlimmer ist.

Menschen die einen Glauben ins lächerliche ziehen, weil es dafür keinen wissenschaftlichen Beweis gibt und sogar Mitleid mit den Menschen haben.
    Oder diejenigen die an etwas imaginäres Glauben und dadurch niemanden verletzen oder anderweitig schädigen :eek:.

Mir persönlich ist es ehrlich gesagt egal, ob es den Gott wirklich gibt oder nicht. Solange mir die Religion Kraft und Halt im Leben gibt. Kann es von mir aus auch der Glaube ans Spaghettimonster sein. :rolleyes:
    Vielleicht ist Gott auch ein Außerirdischer, der das Urwasser angepasst hat. Damit leben auf der Erde entsteht ;).

3. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Beweise? Da gibt es KEINE, richtig. Im Gegenteil, Jesus von Nazareth hat gelebt. Das ist historische Wahrheit.

Du machst dir die Welt nun mal zu einfach, so einfach ist das alles aber nicht.

Und wie ich schon erwähnte und hier wieder einmal niemand kapiert hat, Hexenverbrennung und all das Zeug war eine Erscheinung ihrer Zeit, das hatte wenig was mit der Kirche zu tun, geschweigedenn mit Gott oder der Bibel.

Und hier hacken alle auf die Geschichte des Christentums in Europa herum, aber was ist mit der Geschichte des Christentums in Asien?

Leider leben wir in einer Zeit und in einer Welt voll von Ignoranten und lernresistenten Menschen. Das ist gleich wie, wenn man mit meiner Wand redet.

4. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Damals haben auch Millionen andere Menschen gelebt. Wie jede andere Religion entstand das Christentum nur aus Zufall und den damaligen Lebensumständen und -wünschen.

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Nur nach der ursprünglichen Definition nach Kardashow selber. Es gibt allerdings Ausarbeitungen die auch die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen untersuchen unter welchen Voraussetzungen die Menschheit überhaupt diese Mengen an Energie umsetzen kann.
    Welche technischen, poltischen und kulturellen Entwicklungen notwendig sind um auf Typ 1 nach dieser Skala zu kommen.

Und Typ 1 bedeutet demnach eine planetare Gesellschaft in der es keine einzelnen Nationen mehr und es einen einheitlichen globalen Markt gibt.

6. AllBlackNZ

AllBlackNZ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Ich bin viel in der Welt gereist und sooooo unterschiedlich sind Werte und Normen nicht, wenn man mal genauer hinschaut. Der Unterschied ist nur, dass sie mehr oder weniger stark gelebt werden.

Und ich ziehe nichts in's lächerliche, das kommt leider bei dir so rüber.
    Es gibt da nix, das wurde schon oft genug bewiesen. Da bing oder google dich mal durchs Internet. Und solange mir eine Bibel erzählt, wie die Erde und das Leben entstanden ist, und wir alle dank Wissenschaft wissen, dass es nicht stimmt, sollte man auch mal Zweifel an Bibel und Co. haben und nicht ständig nach Ausreden suchen damit das Gebilde auch ja weiterhin existiert. Man muss nur mal die Augen aufmachen.

Und nein ich akzeptiere sowas nicht, denn ich bin Atheist und bleibe es auch.
    Sorry, aber durch beten wird keinem geholfen sondern durch Familie, Freunde, Bekannte, Verwandte und meinetwegen auch nem Psychiater, der ist wenigstens so fair und lässt sich bezahlen, aber erzählt Dir nix vom Beten.
    Man kann ohne Religion sehr gut leben ohne das Werte abhanden kommen oder der Halt wegrutscht. Man muss es nur wollen.

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Stimmt. Es gibt allerdings genauso Dinge die nicht historisch belegbar sind. Da gibt es einfach zu viele Unklarheiten. Was ist Realität und was haben die Schreiber hinzugedichtet?

8. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nee, die Werte sind praktisch gleich. Überall. Welche Wertvorstellungen sollen denn unterschiedlich sein?

9. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Ja klar, und dann fassen wir uns alle an den Händen und haben uns alle ganz doll lieb... :rolleyes:

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn Du dann noch da bist, gerne. Kann aber auch sein, dass Du Dich bis dahin zusammen mit Deinem Nachbarn beim Kampf um den letzten Tropfen Diesel abgeschlachtet hast. Zumindest ist in der nachfolgenden Welt keine Person mehr da, die die Schwanzverlängerung in der Garage parkt. Und sowas wie Bibel-TV zur Selbstbeweihrauchung fehlt dann auch. :)