1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Biathlon: RTL zeigt Interesse an Übertragungs-Rechten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Dezember 2012.

  1. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Biathlon: RTL zeigt Interesse an Übertragungs-Rechten

    Biathlon würde bei RTL sicherlich technisch auch gut rübergebracht.
    Was allerdings wirklich negativ zu Buche schlagen würde - Werbeinseln oder Split-Screen-Werbung ohne Ende.
    Nein Danke, da habe ich keinen Bock drauf.
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Biathlon: RTL zeigt Interesse an Übertragungs-Rechten

    Dann definier doch mal deine Vorstellung von "Grundversorgungsauftrag" oder stell eine Quelle ein, die dies umschreibt!
     
  3. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Biathlon: RTL zeigt Interesse an Übertragungs-Rechten

    Das Staatsfernsehen und seine Lobby in der Politik wird es tunlichst vermeiden, eine Grundsatzdiskussion zum Thema "Grundversorgungsauftrag" loszutreten. Würde man den beriff Grundversorgung aus anderen Bereichen (zum Beispiel SGB [Hartz4-Regelsatz=Versorgung der Grundbedarfs]) auf den TV/Rundfunk adaptieren, so würde man feststellen, dass es in diesem Bereich eine All-Inclusive-Luxus-Überversorgung gibt. Nicht mal ein Zehntel des ÖR-Angebotes würde für eine tatsächliche Grundversorgung reichen. Somit würde ein Beitrag von maximal 1-2 Euro auch vollkommen ausreichend sein. Grundversorgung, dazu zähle ich Bildung, Nachrichten, Sport (aber nicht unbedingt die teuersten Premiumangebote) und ein Anteil seichter Unterhaltung. Der Anteil seichter Unterhaltung macht jedoch mittlerweile den größten Teil des Angebotes beim ÖR aus. Für so etwas gibt es doch das Privat-TV. Der ÖR sollte die Inhalte ergänzend zum Privat-TV bieten. Beispiel Sport. das ZDF überbietet SAT1 bei den CL-Rechten mit Mondpreisen - und selbst der Preis von SAT1 war schon viel zu hoch! Was läuft denn im ÖR für Sport? - doch zu 95% auch der Mainstream, wie Assifußball und dopingverseuchter Müll wie Biathlon im Winter...Randsportarten fast Fehlanzeige!
    Aber eine Grundatzdiskussion zum Grundversorgungsauftrag werden wir nicht erleben. Das Staatsfernsehen wird von der führenden "Politikkaste" als linientreues Propagandainstrument auch in Zukunft benötigt. Denn wo sonst haben die selbsternannten Volksparteien einen derartigen Einfluss auf die Medien?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2012
  4. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Biathlon: RTL zeigt Interesse an Übertragungs-Rechten

    Ach Gottchen, das Krebsgeschwür (Sarkom) tritt mal wieder eine Sozialdebatte mit Hartz IV etc. pp. los ... he, zieh doch ins Ausland ... und moser da mal über die Sozialsysteme ... :rolleyes:
     
  5. modus333

    modus333 Guest

    AW: Biathlon: RTL zeigt Interesse an Übertragungs-Rechten

    Wo war den dieser Mistsender, als Biathlon noch eine Randsportart war? Der ÖRR hat die Sportart populär gemacht. Dass sich RTL jetzt wegen der Quoten darauf stürtzt ist doch billig. Genauso werden die das Interesse verlieren, wenn deutsche Erfolge ausbleiben. Quotengeier sind das.
    Gottseidank gibt es einen ÖRR, der, bei aller Kritik, noch sehr weit vom "Staatsfernsehen" entfernt ist.
     
  6. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Biathlon: RTL zeigt Interesse an Übertragungs-Rechten

    Wann war denn Biathlon in Deutschland Randsportart? Sicher, der Hype hatte im Laufe der Jahre zugenommen, aber durch den Erfolg der deutschen Sportler in den letzten 30-40 Jahren (Ullrich, Angerer, Rötsch, Kirchner, Misersky, Greiner-Petter, Schaaf/Behle, Fischer, Luck, Groß, Wilhelm, Disl, Apel, Neuner...) war Biathlon in Deutschland nie Randsportart! Wobei der absolute Hype m.E. vorbei ist. Wir merken das hier in Oberhof, wo beim Weltcup der Höhepunkt des Zuschauerinteresses vorbei scheint.
    Meiner Meinung nach kommt RTL zu spät! Es sei denn, sie sorgen dafür dass Neuner vom Rücktritt zurücktritt. Aber irgendwo ist Biathlon mittlerweile auch ausgelutscht...
     
  7. Felix_0501

    Felix_0501 Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Plus (HD02)
    NETFLIX
    Anime on Demand
    AW: Biathlon: RTL zeigt Interesse an Übertragungs-Rechten

    RTL und Sport? :eek:

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Solange EUROSPORT überträgt ist aber alles in Ordnung! :love:
     
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Biathlon: RTL zeigt Interesse an Übertragungs-Rechten

    Aber wenn sich RTL die deutschen Rechte sichert, wird es so wie beim Skispringen damals.

    Eurosport nur mit englischen Kommentar, immer wenn Biathlon läuft.

    Keine Ahnung wie man sich bei Eurosport HD (Pay TV) dann einigt, denn die HD Version gab es damals noch nicht.
     
  9. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Biathlon: RTL zeigt Interesse an Übertragungs-Rechten

    oder logischer: Eurosport darf dann kein Biathlon zeigen und sendet mit dem deutschen Fenster ein Alternativprogramm, das sowohl für SD als auch HD gilt.
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Biathlon: RTL zeigt Interesse an Übertragungs-Rechten

    @sarkom
    Ich ignoriere jetzt mal das unnötige geseiere.

    Ein kleiner Tipp.
    Es hat mal ein Gericht festgelegt was Grundversorgung bedeutet.

    Dein ewiges geschreibsel zu "Überversorgung" ist eben GENAU das was das Gericht unter Grundversorgung versteht.
    Nämlich Sendungen für JEDEN.

    Dazu gehört sicherlich auch ein breites Angebot an verschiedenen Sendern und vor allem auch die Regionale Berichterstattung.


    Und naja, allein die Aussage "seichte Unterhaltung macht den größtteil beim ÖRR aus". Zeigt doch sowieso, dass du dich NUR an den beiden Hauptsendern aufhälst und immer noch nicht über den Tellerrand guckst.


    Aber eigentlich ist das ganze auch nichts neues. Und auch nicht wirklich das Thema hier.