1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Biathlon: RTL zeigt Interesse an Übertragungs-Rechten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Dezember 2012.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.417
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Biathlon: RTL zeigt Interesse an Übertragungs-Rechten

    Da sprichst du mir aus der Seele!
    RTL zeigt einen Sport nur, so lange erfolgreiche Deutsche dabei sind.
    Sobald das nicht mehr der Fall ist (wie damals beim Tennis oder Skispringen) fliegt die Sportart wieder aus dem Programm.
    Da lob ich mir doch Eurosport und ARD/ZDF. Die zeigen das Programm des Sports wegen und nicht nur dann, wenn Deutsche dabei sind!
    (Wobei ich lieber bei Eurosport gucke, da bei ARD/ZDF auch eher auf die deutschen Sportler geachtet wird).
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.691
    Zustimmungen:
    24.745
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Biathlon: RTL zeigt Interesse an Übertragungs-Rechten

    Die Rechte werden wahrscheinlich sehr teuer, erst recht falls Infront zum Zuge kommen sollte. Bisher machen sie nur das Marketing rund um Biathlon, aber man hat wohl Gelüste auch gleich die TV Rechte mitzunehmen und gewinnbringend zu verscherbeln. Dann müsste die EBU und RTL sich an Infront und nicht die IBU wenden und das wird teuer. RTL hatte damals bei der Vierschanzentournee für 7 Jahre insgesamt 75 Millionen Euro gezahlt, wohlgemerkt mit Blick auf Hannawald und Schmitt, wo bis zu 15 Millionen Zuschauer dabei waren. Als es nur noch um die 5-6 Millionen waren, wollte RTL nur für kleinen Dollar verlängern. ARD/ZDF haben heute bei den Weltcups wenn ich mich recht entsinne am WE auch so 4-5 Millionen Zuschauer (bei RTL werdens eher weniger bzw. siehe ZDF Championsleague..mehr Zuschauer als bei SAT1 das Jahr davor), dürften aber auch gut 10 Millionen Euro im Jahr zahlen (EBU zahlt über 13 Millionen, verkauft aber u.a. an ARD/ZDF und Eurosport). Jetzt noch Konkurrenz und anhaltend gute Quoten...da sind schnell 15 Mille pro Jahr aufgerufen. Und das ohne eine dt. Ikone. Ich seh RTL nicht dabei. Gut, die werden nen kleines Angebot abgeben, aber das wird nicht reichen.
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.417
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Biathlon: RTL zeigt Interesse an Übertragungs-Rechten

    Hat RTL wirklich 7 Jahre die Vierschanzentournee übertragen?
    Ich meine eher, es war kürzer. Vielleicht haben sie deie Rechte bei sinkender Quote an ARD/ZDF weiterverkauft?
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.691
    Zustimmungen:
    24.745
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Biathlon: RTL zeigt Interesse an Übertragungs-Rechten

    Nee nee, die haben voll durchgehalten, mind. die letzten 2 Jahre waren aber nur noch Zähneknirschen wegen der Quote. Das Neujahrsspringen 2000 lief erstmals auf RTL, erst ab 2007/2008, mit regulärem Ende des RTL Vertrages, waren die Öffis wieder dabei. Die Quote war da aber schon seit mind. 2 Jahren weit unter dem was für RTL noch verkraftbar war. RTL zettelte dann noch einen Rechtsstreit an, wo sie meines Erachtens nie einen Erfolg wollten, sondern lediglich den Übergang der Rechte für den neuen Inhaber vermiesen und nochmal nachtreten. Damals standen die ersten beiden dt. Springen deswegen auf der Übertragungskippe und erst Anfang Nov. 2007 konnte man sich einigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2012
  5. Dotze

    Dotze Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Biathlon: RTL zeigt Interesse an Übertragungs-Rechten

    Ein weiteres Problem für RTL dürfte auch die Tatsache sein, dass der Biathlon Weltcup ja teilweise von Donnerstag bis Sonntag oder gar Montag läuft. Und das gefühlt den ganzen Winter hindurch. Da müßten sie ihre stringente Programmplanung gewaltig durcheinanderwirbeln. Kann mir kaum vorstellen, dass die über Wochen ihre gewohnte Programmschiene verlassen.
     
  6. antenne007

    antenne007 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Biathlon: RTL zeigt Interesse an Übertragungs-Rechten

    Bitte kein Wintersport auf RTL!
    Bei Biathlon sind ARD und ZDF wirklich top, fachkundige Kommentatoren, da stimmt
    alles zusammen.

    Ich will da keine Werbepausen haben.
    Wenn doch, schalte ich halt auf ORFeins,
    die mag ich zwar bei Biathlon nicht so gerne, aber wenns sein muss...
     
  7. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Biathlon: RTL zeigt Interesse an Übertragungs-Rechten

    Biathlon auf RTL? Noch eine Sportart, die man verzweifelt hypet und dann hoffnungslos unter der von RTL gesetzten Marke von 5 Mio. bleibt? Muss nicht sein.
     
  8. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Biathlon: RTL zeigt Interesse an Übertragungs-Rechten

    Hier steht einiges zu den Skisprung-Übertragungen von RTL drin.
    Wikipedia: Vierschanzentournee #Kommerzialisierung

    Zusammenfassung:
    • Durch RTL wurden die Flutlichtspringen eingeführt, weil es am Abend bessere Quoten gibt.
    • RTL wollte bei der FIS durchsetzen, dass auch die Topspringer an der Qualifikation teilnehmen müssen, damit man in der Quali bessere Quoten einfahren kann. Hier konnte man sich nicht durchsetzen.
    • Für RTL wurden sogar künstliche Unterbrechungen eingeführt, damit der Sender längere Werbeblöcke zeigen konnte.
    • Das Dreikönigsspringen ließ RTL mal von seinem traditionellen Platz verschieben, damit man Qualifikation und Hauptspringen jeweils am Wochenende zeigen konnte.



    RTL zeigte die Vierschanzentournee von 2000 bis 2007. Sechs Jahre lang mit Günther Jauch als Moderator. Im letzten Übertragungsjahr durfte dann Marco Schreyl ans Mikrofon.
     
  9. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Biathlon: RTL zeigt Interesse an Übertragungs-Rechten

    Dann sollen lieber die ör die Rechte kaufen, die damit eine heftige Kritik auslösen werden? Das gehört nicht zum Grundversorungsauftrag des ÖRR und es ist richtig, dass RTL die Rechte übernimmt.
     
  10. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Biathlon: RTL zeigt Interesse an Übertragungs-Rechten

    Sportberichterstattung gehört durchaus zum Versorgungsauftrag der ÖR ... und entgegen Deiner Meinung zählt nicht Dein persönlicher Geschmack bei der Zusammenstellung der Programminhalte ... Wintersport hat in Deutschland Tradition und Biathlon ist beliebt, dazu ist Deutschland in diesem Sport eine internationale Größe. Also passt das durchaus ins Portfolio der ÖR.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dezember 2012