1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BGH-Urteil sehr viel Satelliten-freundlicher, als bei "Digital Fernsehen" gemeldet

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von octavius, 11. April 2005.

  1. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: BGH-Urteil sehr viel Satelliten-freundlicher, als bei "Digital Fernsehen" gemeldet

    Ich verstehe nicht, warum nicht langsam mal ein wirkliches Grundsatzurteil von höchster Stelle ergeht. Außerdem: Die von der EU vorgegebenen Paragraphen hinsichtlich Informationsfreiheit etc. sind doch eindeutig!
    Ich finde es auch sehr bedauerlich, daß die DF immer mehr zum Kabelanhänger mausert. Ich muß die Abofrage langsam überdenken.
     
  2. Harry_K

    Harry_K Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: BGH-Urteil sehr viel Satelliten-freundlicher, als bei "Digital Fernsehen" gemeldet

    Als Kabelopfer würdest du vielleicht anders denken. Aber im Prinzip gebe ich dir recht. All diese Zeitschriften sind höchst überfüssig. Man kann sich besser im Internet informieren. Da kann man auch unterschiedliche Auffassungen finden und sich selbst ein Bild machen. Über einseitigen Gefälligkeitsjournalismus oder schlampig recherchierte Artikel braucht man sich bei Nichtkauf nicht zu ärgern. Satzeitschriften habe ich zur Genüge gelesen. Keine taugt (mehr) was.
    :winken:
     
  3. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: BGH-Urteil sehr viel Satelliten-freundlicher, als bei "Digital Fernsehen" gemeldet

    Yep, deshalb habe ich auch den ausgefüllten Aboantrag wieder in den Müll geworfen, da ich kein Geld für die Kabel-Lobby ausgeben will.
     
  4. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: BGH-Urteil sehr viel Satelliten-freundlicher, als bei "Digital Fernsehen" gemeldet

    Das verstehe ich schon. Aber es ist ein Unterschied, ob man objektiv berichtet, oder Pressemeldungen der KABELlobby einfach so übernimmt, und dies alles in rosa Licht darstellt.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BGH-Urteil sehr viel Satelliten-freundlicher, als bei "Digital Fernsehen" gemelde

    ... ein grundsätzliches Urteil wird und kann es gar nicht geben, da sich hier 2 Grundrechte "überschneiden". Das steht auch in der Urteilsbegründung, wo es heist
    ... octavius hat nur eine Pressemitteilung aufgepickt, die DF aus entsprechendem Anlass auf ihrer Site veröffentlichte. Als DF-Leser wüsstes Du aber, das DF nicht einseitig berichtet. In Ausgabe 05/05 auf Seite 129 steht nämlich direkt neben von octavius "monierten" Urteil ein pendant pro Sat-Direkt-Empfang.
    Ausgabe 06/05 finde ich dagegen sehr Sat-lastig. Da wir erklärt, wie einfach der Umstieg von Kabel auf Sat ist ... ;)
     
  6. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: BGH-Urteil sehr viel Satelliten-freundlicher, als bei "Digital Fernsehen" gemelde

    In der "Neuen Juristischen Wochenschrift" Nr. 16/2005 wurde das Urteil wie folgt zusammengefasst:

    Decoder-Zusatz statt Parabol-Antenne des russischen Mieters

    Kann der ausländische, hier: russische Mieter fünf Heimatprogramme mittels eines von ihm zusätzlich anzuschaffenden Decoders über den hauseigenen Kabelanschluss empfangen und stört die geplante Partabnol-Antenne am hierfür vorgesehen Platz (hier: Metallgitter eines Fensters an der rückwärtigen Aussenfassade) das Gesamtbild der Gebäudefassade, weil diese Seite Gehwegen, Parkplätzen und Nachbarhäusern zugewandt ist, so ist es nicht weiter zu beanstanden, wenn das Instanzgericht dem Eigentumsrecht des Vermieters aus Art. 14 GG Vorrang einräumt.
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: BGH-Urteil sehr viel Satelliten-freundlicher, als bei "Digital Fernsehen" gemelde

    @octavius:
    Kein wirklich "parabolfreundliches" Urteil, wenn fünf Heimatprogramme über eine Set-Top-Box als ausreichend angesehen werden? :(
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BGH-Urteil sehr viel Satelliten-freundlicher, als bei "Digital Fernsehen" gemeldet

    ... der Mieter hat aber die Möglichkeit einige Programme in seiner Muttersprache auch per Kabel zu empfangen, sodass das Gericht entschieden hat, dass in diesem speziellen Einzelfall die Eigtumsrechte des Vermieters überwiegen ...
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: BGH-Urteil sehr viel Satelliten-freundlicher, als bei "Digital Fernsehen" gemeldet

    ja, eben, nur "einige" wenige, und Du dann wohl auch noch als seperates Pay-TV...
     
  10. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BGH-Urteil sehr viel Satelliten-freundlicher, als bei "Digital Fernsehen" gemeldet


    Da es sich meisten um die sogenannte Russlanddeutschen handelt sollte die mal lieber Deutsch lernen wenn sie schon einen Deutschen Pass haben.

    bye Opa :winken: