1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BGH stärkt Rechte von Premiere-Kunden

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Hansen, 15. November 2007.

1. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Anzeige
    AW: BGH stärkt Rechte von Premiere-Kunden

@Peter-HH
    Und was passiert mit diesen Kunden jetzt nach Ablauf des Abos? Sie haben die Wahl zwischen Pille schlucken und 2. Paket nehmen oder Vertrag beenden (P bietet dann wahrscheinlich als Rückholaktion an doch nur 1 Paket zu nehmen). Irgendwie ist ja doch alles beim alten oder hab ich n Denkfehler, wenn ja wo :confused:

Was mir auch nicht klar ist, ist es bei einer Verlängerung des Abos rechtlich ein neuer Vertrag entstanden?

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

@deister7

Die Bundesliga war doch 2006 nun das beste Beispiel. Da gab es doch den ganzen Trouble mit Sonderkündigungen, weil Bundesliga aus dem Programm flog. PREMIERE stand auf dem Standpunkt, dass Bundesliga schließlich kein Hauptbestandteil von "KOMPLETT" sei und man bestenfalls downgraden kann, aber Sonderkündigung des gesamten KOMPLETT Pakets is nicht. Das war doch so ein Fall von "Paketumgestaltung", wo PREMIERE festgelegt hat, was für den Kunden wichtig oder unwichtig ist und daraus dann abgeleitet hat, wer kündigen darf und wer nicht.

3. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, stimmt! Premiere ist der große Gewinner im BGH Urteil. ;)

4. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Das haben die mir auch geschrieben. Allerdings habe ich auf das laufende Verfahren hingewiesen und meine Kündigung hat geruht (oder wie das auch heißen mag).

Ich denke das ich das Paket "gekündigt" bekomme. :)

5. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273

Bei einer automatischen Vertragsverlängerung ohne Änderung der Preis - oder Programmstruktur entsteht kein Neuvertrag. Ein neuer Vertrag kommt, meinem bescheidenen Wissen nach, immer dann zur Geltung, wenn sich die Vertragsinhalte geändert haben.

6. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Der Unterschied liegt darin, dass Premiere nach der schwammigen AGB einfach die 20 Euro abbuchen würde und keinen Widerspruch/Kündigung akzeptieren würde. Der richtige Weg wäre aber, dass Premiere den Kunden informieren würde, dass man das Paket nicht mehr anbietet, ein neues Angebot macht und notfalls dem Kunden eine Ablaufskündigung zuschickt.

Es ist ja kein Problem, dass sich mal etwas ändert oder teurer wird. Nur muß Premiere das dann auch Ankündigen und nicht klammheimlich an den Paketstrukturen rumklamüstern.

7. NoFa

NoFa Guest

Solch einen juristsichen Schwachinn habe ich selten gelesen.

Die Klauseln sind unwirksam. Natürlich von Beginn an und nicht erst ab Urteilsverkündung.

8. lunta

lunta Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was ist eigentlich mit dem Passus "wenn das Abo nicht spätestens 6 Wochen vor Ablauf gekündigt wird, verlängert es sich um weitere 12 Monate zu den dann gültigen Konditionen" ???

Darüber habe ich mich immer am meisten geärgert. Viele Kunden vergessen ja auch, daß ihr Abo demnächst ausläuft und zahlen dann oftmals einen sehr viel höheren Preis. Klar, daß ein Wirtschaftsunternehmen darauf spekuliert - eben leider nicht transparent für den Kunden, was Preis und Leistung angeht.

Ist dieser Passus noch erlaubt????

gruß lunta
    (auch ohne premiere abo läßt's sichs gut leben)

9. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Okay, es ist ein erster kleiner Schritt zum Wohle des Verbrauchers. Aber in Österreich ist eine automatische Verlängerung des Abos längst untersagt, während in Deutschland die Vergesslichen immer noch die Leidtragenden sind und dann weitere 12 Monate an der Backe haben.

10. hamburg22

hamburg22 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dieser Punkt gehört auch nach meiner Auffassung zu den interessantesten bei der Frage der Wirksamkeit der Premiere-AGB. Die Pressemitteilung auf der Website des BGH läßt leider nicht erkennen, ob die - meines Erachtens ebenfalls unwirksame Klausel - zur Vertragsverlängerung "zu den dann geltenden aktuellen Konditionen" Gegenstand der Entscheidung des Senats ist. Das Urteil im Volltext liegt noch nicht vor. kommt aber demnächst.