1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BGH: Kindstötung kein Mord

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Lechuk, 12. März 2006.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: BGH: Kindstötung kein Mord

    Sebstverständlich ist das falsch:

    1. Ist die Meldung ohne Quellenangabe.
    2. Ist der Fehler in den ersten zwei Teilen mit Sicherheit durch falsches Abtippen zustande gekommen ("wenn das Kind als genug ist" anstelle von "alt" ) - genau dieser Fehler hat mich darauf gebracht, daß man dieser Meldung etwas nicht stimmen kann.
    Es geht einfach darum, das Gehirn (soweit vorhanden) einzuschalten. Ich denke nicht einmal, daß hier ganz bewusst die Stimmung angeheizt wurde, sondern daß jemand einfach eine Meldung nicht verstanden hat - und sicherheitshalber mal auf alle, die sich anboten, eingeprügelt hat.

    Es verwundert mich eh immer wieder aufs Neue, wie schnell Leute mitunter Meinungen verbreiten - noch bevor sie überhaupt wissen, worum es geht. Dieser Strang ist ein schönes Beispiel dafür. Die Blamage für den Strangersteller ist perfekt.
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: BGH: Kindstötung kein Mord

    Was soll man darauf noch anteworten?


    PS
    Meine Antwort ist falsch. Warum?
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BGH: Kindstötung kein Mord

    Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man gibt die Fälschung zu: Oder man gibt zu, die Meldung gar nicht verstanden zu haben. Die dritte Möglichkeit wäre, lieber nichts zu sagen.
    Der Versuch, den anderen ins Unrecht zu setzen, geht meistens schief.
     
  4. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BGH: Kindstötung kein Mord

    Dann denk doch einfach nochmal über den Titel nach, den Du diesem Thread gegeben hast. Der läuft dem tatsächlichen Sachverhalt diametral entgegen.
    Mit anderen Worten, Du hast den Text nicht verstanden oder Du hast den INhalt verfälscht, sprich gelogen.
    In Addition mit der fehlenden Quellenangabe wirft das ein äusserst schlechtes Licht auf Dich.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: BGH: Kindstötung kein Mord

    Viele Menschen sind reine Schlagzeilenleser. Der Fehler, den die dabei begehen, liegt einfach darin, dass sie damit "meinen", alle relevanten Informationen zu besitzen. Das ist ja auch der Trick der Bildzeitung: Durch geschickt formulierte Titelteilen wird ein bestimmter Eindruck erweckt. Falsche Behauptungen werden z.B. als Frage formuliert. Doch das sehen die wenigsten Leute. Die Schlagzeile "Merkel lesbisch?" würde unter Garantie einen riesigen Rummel verursachen.

    Den darunter stehenden Text zu lesen, ist vielen einfach mit zu viel Arbeit verbunden. Einen Schritt weiter zu denken oder gar sich noch weitere Infos zu besorgen, wäre noch mehr Arbeit.

    Warum sich die Leute diese Arbeit nicht machen oder machen wollen, kann verschiedene Gründe haben. Ein Grund davon ist ganz klar die gestige Kapazität. Vielen Leuten bereitet es einfach Mühe, einen längeren Text im Zusammenhang zu erfassen und zu verstehen. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die meisten Realschüler nicht in der Lage seien, einen Satz mit mehr als fünf Satzteilen zu verstehen.

    So entsteht beim Lesen dann ein Lückentext, den der Leser selbstständig mehr oder weniger sinnvoll auffüllt -- unterbewusst. Was dann dabei herauskommt, sieht man ja hier sehr. Eine kleine Information wird in die Runde geworfen, schon meinen alle komplett Bescheid zu wissen -- insbesondere, wenn diese Information in ein bestimmtes, bereits existierendes Schema passt.

    Deshalb: Neugier ist eine Tugend. Es schadet nichts, mehr über eine Sache zu wissen. Wie schon oben gesagt, war ich selber überrascht, dass sich der Sachverhalt völlig anders darstellt, als die Überschrift suggerieren sollte.

    Gag
     
  6. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: BGH: Kindstötung kein Mord

    Mein Tip:

    Gar nichts, aber auch wirklich rein gar nichts aus der Bild-Zeitung zitieren. Es gibt mit Sicherheit seriösere Quellen als die Bild.

    Und wenn man etwas schreiben muß, weil man damit seinem Unmut Luft machen möchte, ja, Lechuk, dann sollte man recherchieren.

    Viele Grüße
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: BGH: Kindstötung kein Mord

    ... und hin und wieder mal auf www.bildblog.de schauen. Wenn man sieht, wie viele Falschmeldungen BILD verbreitet, dann kann man echt nicht mehr gesund im Kopf sein, diesem Käseblatt auch nur noch eine Zeile zu glauben.
     
  8. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: BGH: Kindstötung kein Mord

    Aber als Unterlage zum Kartoffeln schälen ist sie wirklich gut zu gebrauchen. :D
     
  9. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BGH: Kindstötung kein Mord

    Ich würde denen nicht mal das Datum glauben! ;-)
     
  10. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: BGH: Kindstötung kein Mord

    Besonders die Rubrik In/Out ist mit hohem Nährgehalt versehen.:D