1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BGH erlaubt harsche Kundenkritik auf Ebay

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. September 2022.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    33.745
    Zustimmungen:
    4.283
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    Umschlag 50 Cent UND Einstellgebuhr und du wartest 1 woche auf dein Geld. Erst wenn er Käufer auf Ware erhalten klickt, sendet Ebay dein Geld 1 Tag später auf dein Konto, was auch 2 Tage dauern kann. Und der Käufer kann es vergessen oder 3 Tage später machen. Nie wieder.
     
    Penny666 gefällt das.
  2. Penny666

    Penny666 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    43
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED77B23LA
    Onkyo TX-NR636
    Teufel Columa 300 Mk2
    Natürlich hast Du generell recht, ich wollte nur eine etwas günstigere, nachverfolgbare, versicherte Versandmöglichkeit für DVDs zeigen.

    Ich verkaufe schon ewig nicht mehr auf eBay. Hochwertige/-preisige Sachen habe ich immer über Amazon vertickt. Natürlich sind die Gebühren deutlich höher, dafür habe ich dort immer meinen gewünschten Preis bekommen, auch wenn es mal ein paar Monate mit dem Verkauf gedauert hat. Stress hatte ich dort nie.

    Mittlerweile macht es ja kaum noch Sinn einfache DVDs zu verkaufen, man bekommt die Dinger ja kaum noch verschenkt. Ich habe letztens erst 50 DVDs im Müll entsorgt, da ich den Regalplatz brauchte...
     
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    33.794
    Zustimmungen:
    17.411
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei ebay bekomme ich nach einem Verkauf am zweiten Tag darauf das Geld auf's Konto. Beispiel: Montag verkauft, Mittwoch ist das Geld auf dem Konto.
     
  4. everist

    everist Wasserfall

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    7.215
    Zustimmungen:
    2.323
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bist du als gewerblicher Verkäufer gemeldet? Wie ist der Unterschied Ebay u. Ebay Kleinanzeigen?
    Gabs bei letzterem schon Änderungen wegen des neuen Inhabers?
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    33.745
    Zustimmungen:
    4.283
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Nein nur privat. Bei ebay Kleinanzeigen einigt man sich privat ohne Einstellgebuhr. Die Artikel und Dienstleistungen werden im Gegensatz zu ebay nicht zeitlich begrenzt sondern solange bis erledigt eingestellt. Kann aber sein, daß sich selbst nach Monaten keiner meldet oder 10 schreiben und wollen nur Info und kaufen gar nicht.

    Das kann dir nach 7 Tagen bei ebay zwar auch passieren, aber die Wahrscheinlichkeit des schnellen Verkaufs ist höher. Nachteil du trägst das Versandrisiko wartest bis 1 woche auf dein Geld und kostet Einstellgebuhr.
     
  6. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Erstaunt bin ich darüber, dass eine derartige Bagatelle bis zum BGH eskaliert bzw. dass die Legislative ein derartiges Durchlaufen der Instanzen ermöglicht.
     
    Michael Hauser gefällt das.
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    67.609
    Zustimmungen:
    32.320
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es ging ja eben nicht um die 4,90 Euro, sondern die Frage ob "Wucher" Schmähkritik ist.

    Ebay ist für private Verkäufer längst out. Das war aber auch so beabsichtigt und hat vor Jahren begonnen, die Krimskram Leute mit ihren 2 Euro DVD oder Billigklamotten mit immer neuen Schikanen zu vertreiben. Die bringen kaum Provision. Ebay Kleinanzeigen ist aber auch die Cholera (statt der Ebay Pest). Ich verkaufe nur noch bei Kleinanzeigen. Meistens ganz gut, manchmal aber auch sehr nervig. Technik verkaufe ich längst bei gewerblichen Anbietern wie MPB (Foto/Video Zeugs). Und da gilt auch längst nicht mehr das "da kriegste 30% weniger" Vorurteil. Da krieg ich mehr als bei "geht noch was beim Preis?" Ebay.
     
    Michael Hauser und Pedigi gefällt das.
  8. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    1.754
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nur gewerbliche Ebaynutzer müssen den Zugang beweisen. Als Privatverkäufer muss man lediglich nachweisen, dass man den Artikel verschickt hat. Ich versende kleine Dinge meist als Brief und filme mit der Smartphonekamera den Einwurf in den Briefkasten.

    Alternativ gibt es auch den "Priobrief" (Kostet 1,10 Euro Aufpreis zum Briefporto), da hat man dann auch eine Sendungsverfolgungsnummer.
     
  9. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    3.254
    Zustimmungen:
    1.724
    Punkte für Erfolge:
    163
    Einzelne DVDs zu verkaufen kannste knicken die musste dann schon im Konvolut anbieten bspw. 20 DVDs für x (zu teuer darf es auch nicht sein sonst kauft es niemand) und gewerbliche Anbieter kannst auch knicken die geben dir nen Apfel und nen Ei und verscherbeln es dann für den 10fachen Preis.... (Und das durch alle Kategorien - gewerbliche kann man komplett knicken) Bei Elektrogeräten muss man halt auch aufpassen ich bevorzuge da eher soweit möglich Neuware... Da hat man den Ärger nicht wenn der Verkäufer einen (unwissentlich?) anlügt...
    Wobei bei Amazon verkaufen lohnt sich kaum und man ist deutlich eingeschränkter - ich würde nur bei ebay und ebay Kleinanzeigen verkaufen bzw. ähnlichen Plattformen die nur die Plattform zur Verfügung stellen...

    Das einzige was nervt ist dass es bei ebay in den Kategorien lächerlich kleine Versandobergrenzen gibt - evtl. legt man dann sogar noch drauf...
    Und ich kann die krude Rechnung von manchen wegen der Verpackung nicht verstehen - ich kauf doch da keine neuen Kartons sondern nehme einfach die alten von anderen Bestellungen (Amazon bspw) und packs da rein - sofern die Kartons noch okay sind (sind sie meistens).

    Und auch mit der neuen Zahlungsabwicklung habe ich keine Probleme - ich habe das Geld meistens innerhalb weniger Tage bekommen also schon bevor das Paket beim Empfänger ankam...

    Und ich versende immer mit Hermes - ich biete zwar auch DHL an - das ist aber viel teurer weshalb die meisten Hermes nehmen. Und da gibts die Sendungsverfolgung schon inklusive...