1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BFBS TV Empfang in Berlin in den Achtzigern

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von telex, 28. April 2011.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    BFBS-TV war schon in Wilmersdorf so gut wie nicht zu empfangen und das war britischer Sektor. AFN ging hingegen problemfrei
     
  2. twen-fm

    twen-fm Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic Viera 32 Zoll ab 11-2011
    Sony HDD/DVD Recorder ab 02-2008
    Sky Abo (ab 09-2021 E+SP+HD, zuvor ab 07-2003 u.a. W+F+SP+HD) GEKÜNDIGT ZUM 08-2022
    Vodaf.ck (VF) Kabelnetz (ex-KDG, ex-ex-Telekom) "Nebenkosten-Zwangskunde" ab 05-1992
    Italienisch Paket (ab 02-2004, bis 31.05.2022, seitens VF abgeschaltet und gekündigt)
    Premium Total (ab 12-2014, davor KD Home ab 09-2004) GEKÜNDIGT ZUM ENDE 08-2022
    NetTV Plus IPTV (Über 320 TV- und ca. 280 Radio-Programme) seit 06-2022
    Kein Wunder, da BFBS-TV trotz des Sendestandort Olympiastadion nur 0,2 KW (also 200 Watt!) hatte und AFN-TV mit 4 KW aus Dahlem sendete, damit war ein stabiler (s/w) Empfang im grössten Teil (West-)Berlins möglich. FFB/Antenne 2 hatte damals satte 31 KW und war der stärkste aller drei allierten TV Programme, das Programm war "Zimmerantennen-tauglich"...ich hatte von 1984 bis 1991 eine drehbare Ankaro-Zimmerantenne mit einsteckbaren Stab-Verstärker-Antennen, welche damals bei einen Weddinger Fachhändler 129 DM kostete.
     
    DAB Fan und Spoonman gefällt das.
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    An welcher Stelle in Berlin konnte man vor 1989 alle vier MilitärTVsender empfangen?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Der Sowjetische war kein Militär Sender. Das war das normale Ostankino 1 Programm.
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe nicht vom Programm, sondern von der Sendeanlage gesprochen.
    Aber noch mal für Dich:
    An welcher Stelle in Berlin konnte man vor 1989 die Programme aller vier Schutzmächte empfangen?
     
  6. twen-fm

    twen-fm Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic Viera 32 Zoll ab 11-2011
    Sony HDD/DVD Recorder ab 02-2008
    Sky Abo (ab 09-2021 E+SP+HD, zuvor ab 07-2003 u.a. W+F+SP+HD) GEKÜNDIGT ZUM 08-2022
    Vodaf.ck (VF) Kabelnetz (ex-KDG, ex-ex-Telekom) "Nebenkosten-Zwangskunde" ab 05-1992
    Italienisch Paket (ab 02-2004, bis 31.05.2022, seitens VF abgeschaltet und gekündigt)
    Premium Total (ab 12-2014, davor KD Home ab 09-2004) GEKÜNDIGT ZUM ENDE 08-2022
    NetTV Plus IPTV (Über 320 TV- und ca. 280 Radio-Programme) seit 06-2022
    Nur DXer konnten in Berlin alle Programme gleichzeitig empfangen (es war sogar noch mehr möglich bis zu 18 Programme und Feeds waren drin), vor allem diejenigen die in Hochhäusern in der Mitte (West-)Berlins wohnten hatten einen Vorteil. Hier ein Bericht, was ich mal zusammengefasst aus alten Tele-Audiovision Ausgaben (ab)geschrieben habe:

    "Von den 18 Sendern sind die Sender der Allierten aufgelistet. Zusätzlich kommt AFN auf dem Kanal A25 (also keine E Frequenz!) sowie der Feed der BFBS auf E51 dazu und natürlich die "Scatter" Frequenz E25 mit sehr vielen Übertragungsfeeds großer (und vor allem) ausländischer Senderanstalten.

    Aber auch der Sender der damaligen Sowjetischen Armee "TSA" aus Wünsdorf und anderen Gebieten im Osten Berlins bzw. des Speckgürtels war in vielen Teilen Berlins empfangbar. Die Polen gab es auch, obwohl es damit immer wieder Schwierigkeiten wegen Gleichkanalstörungen gab. Selbst der SFB filmte in seinen Sendezentrum mit einer Kamera das Programm aus Polen ab, weil sie damals die einzigen waren, die Bilder an die Eurovision von den Protesten aus Polen ausstrahlen durften! [​IMG]

    Außerdem war als besonderes "Bonbon" DR1 von der Insel Bornholm auf E05 zu sehen, wenn das DDR 1 Fernsehen sein Signal abschaltete! Berlin war damals sozusagen ein "DXers Paradise"..."

    Hier einige Bilder aus den damaligen Ausgaben, das wird sicher auf Interesse stossen (nicht wundern, die Stempel waren bereits drin, da ich diese Ausgaben in der eBucht gekauft habe vor einiger Zeit):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hoffe, das damit einiges klarer geworden ist!
     
    uller, Satsehen, Spoonman und 4 anderen gefällt das.
  7. telex

    telex Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    was bedeutet Scatter und warum afn TV auf A25? Der sendete auf 29?

    wie konnte man Feeds empfangen? Wurde der Richtfunk angezapft?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2017
  8. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hallo,
    sehr interessant und spannend!

    Hab hier auch noch eine Seite aus der TV Hören und Sehen vom 14. März 1987 mit dem Berliner Kabelprogramm.

    Die Programme AFN, SSVC/BFBS, SUPER Channel, SKY Channel waren dort mit deutschen Sendungsbeschreibungen abgebildet.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2017
  9. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Satsehen: Danke, ich erinnere mich an alle Details! Lese ich wirklich schon so lange die "TV Hören und Sehen"?:eek:

    Gruß Holz (y)
     
    Satsehen gefällt das.
  10. telex

    telex Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    man ist das interessant (TV Hören und Sehen). Wie hat man sich damals nach gesehnt im Osten... (SKY, SUPER Channel etc.)
    Jetzt haben wir tausende Programme aber dieser Reiz von damals ist weg.

    ZDF Musikkanal? Erinnere mich kaum noch dran...
     
    Satsehen gefällt das.