1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BFBS TV Empfang in Berlin in den Achtzigern

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von telex, 28. April 2011.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.663
    Zustimmungen:
    10.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: BFBS TV Empfang in Berlin in den Achtzigern

    Klar, BFBS Radio war ja auch in Niedersachsen und NRW fast flächendeckend zu empfangen, hauptsächlich durch die starken Sender in Visselhövede, Braunschweig, Bielefeld und Langenberg.
     
  2. telex

    telex Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    hattet ihrzu DDR Zeiten ein Multi Norm TV ?

     
  3. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, das haben wir umgerüstet. Wir waren ja nicht umsonst in der Funkschule!
     
  4. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    Man musste um den Ton bei Pal I zu bekommen einen Zusätzlichen Tondemodulator (TBA120 o.ä.) mit 6,0MHz Keramikfilter einbauen.
    Da hat man dann einfach die Tonausgänge der beiden Demodulatoren umschaltbar gemacht.
    Diesen Umbau hatte ich damals an einen kleinen Farbtv durchgeführt.
    Jetzt hab ich anstelle der 6,0MHz Filter welche mit 6,5Mhz verbaut um im Sommer bei Band I Dxing noch den Ton von Ukrainischen oder Russischen TV zu bekommen.
    Der TV kann nebenbei auch Secam Farbe darstellen.
     
    Yagi gefällt das.
  5. Harry1969

    Harry1969 Senior Member

    Registriert seit:
    22. September 2016
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also, mal langsam. Empfangbare Sender in den 80er Jahren im Raum Heidelberg/Mannheim (vergleichbare Größe wie Berlin):
    AFN Frankfurt 98,7, AFN Stuttgart (Sender Heidelberg) 100,4, AFN Frankfurt live-MW-Programm (über UKW Sender Mannheim, 101,9), Canadian Forces Network( Studio Baden-Söllingen über UKW Sender Heidelberg 103,0), SWF1 RLP, SWF 2, SWF3, SWF1 BaWü, SDR1, SDR2, SDR3, HR1, HR2, HR3. Mit guter Dachantenne: AFN Kaiserslautern 100,2, Radio France Alsace, France Musique und France Culture sowie SR1 Europawelle Saar.
    Fernsehen: ARD (SWF, HR und SDR), ZDF, Hessen 3, Südwest 3 (RLP und BaWü), 6 AFN-TV (Sender 2 x Mannheim, 2 x Heidelberg und 1x Schwetzingen und 1 x Germersheim). Noch Fragen ????
     
    servus sat gefällt das.
  6. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das war bei uns noch zu toppen, wenn gleich kein BFBS-TV empfangbar war. Es gab bei uns DDR F1, DDR F2, ARD (NDR,WDR,HR), ZDF, N3, West3, hessen3, also insgesamt 9 Sender mit unterschiedlichem Programm, wenn man die Regionalprogramme von 18.00 - 20.00 Uhr in der ARD mitrechnet. (y)
     
  7. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hier Anfang der 1980er Jahre exakt dasselbe wie bei @RPSmusic. Diese neun Programme machten auch das erste Versuchs-Kabelnetz aus. NDR 1 (ARD) gabs sogar doppelt, auf VHF K08 terrestrisch zugeführt und auf VHF K07 zusätzlich per analogen Richtfunk in Spitzenqualität. Machte also 10 Kabelkanäle, bevor der erste Privatsender startete!
    SSVC (BFBS-TV) war bei mir auch terrestrisch empfangbar, war aber niemals im Kabel drin.


    Gruß Holz (y)
     
  8. Harry1969

    Harry1969 Senior Member

    Registriert seit:
    22. September 2016
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    48
    Im TV mag die Auswahl wohl sehr groß gewesen sein, aber was UKW-Radio betrifft war die Rhein-Neckar-Region speziell die Stadtgebiete Heidelberg und Mannheim nicht zu toppen. Eine so große Auswahl an UKW-Rundfunksendern gab es nirgendwo. Ich hatte übrigens noch folgendes vergessen: mit guter Dachantenne Richtung Süden ausgerichtet bekam man bis Mannheim hoch auch noch die 3 französischen TV-Programme, TF1, Antenne 2 und FR3 Alsace rein. Hatte das selbst installiert.
     
  9. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    Wenn man schon dabei ist,hier am Niederrhein damals wohnte ich noch in Rees,um 1980 konnte ich mit drehbarer Antenne in 6 Meter Höhe diese Sender empfangen.ARD Kanal 9,ZDF Kanal 35,WDR Kanal 48 das waren die Ortssender und dazu NL 1 Kanal 5 und 7,NL 2 Kanal 27,31,53,54,SW3 Kanal 56 angerauscht aber immer da,NDR 1 Kanal 41 fast rauschfrei,NDR 3 Kanal 59 angerauscht,BRT 1 Kanal 44 fast rauschfrei,BRT 2 Kanal 47 angerauscht,RTBF 1 Kanal 3 angerauscht,da habe ich noch eine Band 1 Antenne dazumontiert und BFBS über Weeze Kanal 33 Schwach da keine Rundstrahlung dann auch über Mühlheim Kanal 41 in Farbe aber mit Schnee und Düsseldorf Kanal 57 schwach sowie Mönchengladbach Kanal 59 auch schwach.Die Antenne war eigentlich nur gebaut un BFBS zu sehen,was aber nie gut gelang.Die anderen Sender kamen somit nur als erfreuliche Nebenprodukte herein.Ich kann mich noch gut an den Fernsehtechniker aus unserem Ort erinnern der mit staunenden Augen die Testbilder der fernen Sender sah.Das hat mir Spaß gemacht da er selber in seinem Geschäft nie über 5 Sender kam.Und UKW war hier oft auf Markelo ausgerichtet um Hilversum 3 zu hören.Daneben lag dann BFBS .Die letzten Beiträge haben zwar nichts mit BFBS in Berlin zu tun,aber man sieht das viele User die Analogzeit noch nicht zu den Akten gelegt haben.Das finde ich schön.
     
    Yagi gefällt das.
  10. Yagi

    Yagi Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2003
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    8
    BFBS u. AFN TV in Bln. Prenzlauer Berg u. Bln. Buch ohne erheblichen Aufwand nicht möglich. Der Franzose ging in Buch ohne Probleme.