1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bezahlte Raucherpausen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 16. November 2004.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Bezahlte Raucherpausen?

    Ich muss mir auch immer wieder anhoeren "Dafuer hast Du Zeit??", wenn ich am Arbeitsplatz mal ein paar Minuten in einem Computermagazin blaetter. - Von einem, der x-mal am Tag vor der Tuer steht und seine Raucherpause macht.
    Da wir alle genug Ueberstunden machen, sollte sowas eigentlich kein Thema sein...
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bezahlte Raucherpausen?

    Tja... Hab ich auch schon erlebt. Auf diese Weise werden alle Nichtraucher sehr effektiv vom innerbetrieblichen Kommunikationsfluss abgeschnitten, da die Raucher viele Dinge "untereinander" besprechen, aber dann in der Regel vergessen, die nicht anwesenden Nichtraucher auch mit einzubeziehen.
    Und letztere werden sich bestimmt nicht -- nur um mitreden zu können -- sich freiwillig in die Räucherkammern begeben. Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

    Gag
     
  3. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bezahlte Raucherpausen?

    Bin Raucher, leider. :(

    Ich geh`, wenn ich mal Entzugserscheinungen haben sollte, Gassi. Allerdings wird vorher "ausgestempelt".
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Bezahlte Raucherpausen?

    Ich war früher auch Raucher und vermisse meine Raucherpausen. Dort hatte man oft kreative Schübe, da man manchmal einfach "loslassen" muss, um seinen Blick neu zu schärfen. Ich musste damals immer raus ins Freie und die kleine Bewegung und die "frische Luft" war oft genau das richtige, um des Rätsels Lösung zu finden.
    Auch konnte man sich durch andere rauchende Kollegen immer gut informieren und austauschen und bekam so immer ein wenig mehr mit, als die Nichtraucher.
    In speziellen Fällen halte ich deshalb Raucherpausen sogar für produktiv, da es den Wissenfluß und die Kommunikation innerhalb einer Firma verbessern kann.
    Aber das hängt natürlich stark von der Branche ab, in der man tätig ist und läßt sich nicht verallgemeinern.
    Raucherpausen werden bei uns übrigens tolleriert, allerdings nur im Freien und keinesfalls in einem Firmengebäude (striktes Rauchverbot).
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bezahlte Raucherpausen?

    Mache ich auch ohne zu rauchen... Eine Kaffeetasse tut's dann auch ;)
    Und genau das ist ziemlich ätzend! Prinzpiell ist es ja okay, wenn sich die Kollegen austauschen, aber dass auf diese Weise eben eine ganze Reihe Leute von vornherein ausgeschlossen werden, kann nichts mehr mit Produktivität zu tun haben.

    In meiner damaligen Firma gab es mehrere solcher "Runden". Zum einen die Raucher, zum anderen diejenigen, die sich mittags immer was zu Essen bestellt hatten. Ich hab nicht geraucht und hatte auch meist eigenes Essen dabei. Ergo: Ich gehörte zu denjenigen, die von wichtigen Dingen immer als letztes erfahren haben.

    Und es kann ja irgendwo nicht angehen, dass man "gezwungen" wird, an den Raucherpausen und anderen inoffiziellen Versammlungen teilzunehmen, nur um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Sowas sollte in einem Unternehmen anders laufen. Aber es steht und fällt ja mit den Mitarbeitern. Die meisten interessiert es einfach nicht, ob ein anderer nun was mitbekommt oder nicht.

    Gag
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Bezahlte Raucherpausen?

    Ich bin für einen konsequente Einführung von Stempelautomaten an Klos.
    Es geht ja wohl nicht an,das manche dort ihre gesamte Tageszeitung lesen.


    Es wird den Herrn Eichel sicher freuen,wenn dadurch noch mehr Nichtraucher geschaffen werden,da er ja auch dem Gesundheitsministerium weniger Geld
    zur Verfügung stellen muß. :D *pruuuuuuuuuuuuuuust*
    Aber sei es drum.
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bezahlte Raucherpausen?

    Das erinnert mich an eine Friends Folge, wo Rachel versucht durch das rauchen innerbetriebliche Kontakte zu knüpfen. :D

    @FunJan:

    Ich denke kein Chef (Vorgesetzter) hat da irgendeine Befugnis einen Platz als Raucherplatz zu kennzeichnen, es sei den ihm gehört die Firma.
    Bis so eine Raucherzone innerhalb einer Abteilung durch wäre, dass würde viel zu lange dauern und was für eine Aktion Betriebsrat, Brandschutzbeauftragter, Vorgesetzter. In Firmen die aus Entwicklungsgründen das Rauchen im Haus untersagen fällt sowas dann sowieso flach.


    CableDX
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Bezahlte Raucherpausen?

    @Gag Halfrunt
    Ich gebe Dir schon recht, dass das keine befriedigende Lösung zur internen Firmenkommunikation darstellt, dafür gibt es ja auch formelle Meetings und Workshops, in denen die Sachverhalte besprochen werden, die für einen bestimmten Benutzerkreis relevant sind. Aber oft steckt sehr viel gute Information in Vorgängen, die einem primär erstmal gar nicht betreffen.
    Einen Informationssaustausch auf dieser Ebene kann man kaum planen, der ergibt sich einfach durch zwischenmenschlichen Kontakt, den ich persönlich einen sehr hohen Stellenwert gebe.
    Ich denke es ist wichtig für jeden "Teamworker" sich ein gutes Netzwerk eigenständig aufzubauen und das funktioniert nicht alleine durch Outlookeinladungen.
    Raucherpausen fördern dies (lokal) meines Erachtens.
    Ich wäre ein Befürworter von "Kreativecken" in Firmen, in denen bequeme Couchen stehen, geraucht werden darf, Musik gehört werden kann und Kaffee getrunken wird. Einige Firmen haben so etwas auch schon, aber in Deutschland kenne ich das nicht.
    Damit könnte man die zwischenmenschliche Kommunikation steigern und allgemein den ungezwungenen Wissensaustausch fördern.
    Ob so etwas Sinn macht, muss natürlich von Firma zu Firma und von Aufgabenbereich zu Aufgabenbereich einzeln entschieden werden.
    Generell sehe ich Firmen, die hauptsächlich auf das geistige Potential ihrer Mitarbeiter im Zusammenhang mit verflochtenen Teamstrukturen angewiesen sind, als gute Kandidaten für so ein Konzept.
    Denn am Ende zählt das Resultat, egal ob es auf der Toilette oder am Schreibtisch entstanden ist.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bezahlte Raucherpausen?

    In meiner letzten Firma hatten wir sowas -- einen eigenen Raum mit Sofa, Dartscheibe und Billiardtisch (!). Da konnte man wunderbar mal kurz die Seele baumeln lassen, über Gott und die Welt und schließlich auch arbeitsrelevante Themen quatschen.
    Aber irgendwann hat es mich angekotzt, mich in diese verräucherte Bude zu begeben. Die Qualmerei schafft da einfach nur unnötige Barrieren.
    Im Ernst: Ich musste am Ende abwägen zwischen den Kreativpausen oder meiner Gesundheit.

    Hehe... Ich hab 'ne Idee: einen speziellen Raucherraum mit extrastarkem Abluftgebläse, das so laut ist, dass man sich da nicht mehr unterhalten kann... Und schon finden die Gespräche wieder im rauchfreien Raum statt... :D

    Gag
     
  10. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bezahlte Raucherpausen?

    Bist du Sportler, wohl noch Extremsportler?
    Trinkst du?
    Neigst zur Fettleibigkeit?
    Ski-Fahrer?
    Autofahrer?
    ...

    Nein, alles trifft auf dich nicht zu: Mann du lebst aber asketisch.

    Und damit auch du es verstehst: ;-) ;-) ...reichts?