1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bezahlte Raucherpausen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 16. November 2004.

  1. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Anzeige
    AW: Bezahlte Raucherpausen?

    bin selbständig und kann rauchen wann, wo und wie ich will.

    Das ganze Gerede über Gesunheitsschäden kann ich auch nicht mehr hören! Rauchen macht impotent, Rauchen zerstört Ihren Körper blablabla ... mein Trainer raucht seit Jahrzehnten, ist offiziell Rentner und fit wie'n Turnschuh! Meine Eltern haben vor meiner Geburt geraucht wie ein Schornstein und trotzdem hab ich sogar noch'n Bruder.

    Diese Gesundheitspisser haben doch absolut keine Peilung! Saufen womöglich selbst wie Stiere aber wollen uns erzählen, rauchen wäre schädlich! *hass*
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2004
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bezahlte Raucherpausen?

    Ach Michael, erzähl mir bitte nicht nicht das Rauchen gesund ist. Da könnte ich reihenweise Gegenbeispiele bringen. Sicher ein sportlicher Mensch wird dem etwas entgegenwirken. Das ändert aber nicht an der grundsätzlichen Körperschädigenden Wirkung. Jeder kann tun und lassen was er will keine Frage. Unverantwortlich aber Eltern die das Kind in der Schwangerschaft grundsätzlich in Gefahr bringen. Das sage ich in klare Deutlichkeit. Soviel Verantwortung muß man haben, alles andere ist Egoismus. Die Spätfolgen sind schwer einschätzbar.

    Aus der Haut fahren könnte ich wenn Raucher Toleranz einfordern, mich aber während des Essens im Restaurant einnebeln. Das ist wieder purer Egoismus und obendrein unhöflich. Ich fordere dann die Gäste auch auf das Rauchen einzustellen während ich noch esse. Das gleiche trifft auch während der Arbeit zu. Mir kann keiner erzählen das die vielen Raucherpausen ausgeglichen werden. Nach meine bisherigen Erfahrungen waren das die ersten Leute die pünktlich gehen...
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Bezahlte Raucherpausen?

    @Michael:
    Rauchen erhöht das Risiko deutlich, an bestimmten Krankheiten zu erkranken. Nicht mehr, und nicht weniger.

    @Eike:
    Raucher merken den eigenen Qualm halt nicht. Aber sprich mal mit jemanden, der jahrelang geraucht hat, jetzt nicht mehr raucht. Der kommt ins Haus und merkt sofort, daß die Gardinen verräuchert sind.
     
  4. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bezahlte Raucherpausen?

    Bei uns ist in den meisten Teilen der Firma Rauchverbot, was mich nicht stört weil ich Nichtraucher bin. ;)

    Einige Raucher sollten sich mal überlegen aufzuhören, weil das mittlerweile auch zu einem Suchkriterium wird, wenn es um die Besetzung von Stellen geht.

    Wir haben dieses Jahr schon einmal mit dem ausdrücklichen Vorsatz "Nichtraucher" nach neuen Angestellten gesucht.


    CableDX
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bezahlte Raucherpausen?

    LOL... Einfach geil, wie sich Raucher sich selbst be******en und am Ende an diesen Unsinn auch noch glauben.

    Ich kenne jemanden, der ist 60 Jahre unfallfrei Auto gefahren. Trotzdem ist es unumstritten, dass täglich zig Menschen im Straßenverkehr getötet werden.

    Tja, so ist das nunmal mit Statistiken. Sie funktionieren nur dann, wenn man Stichproben in relevanter Größe hat.

    Das erinnert mich an eine nicht ernst gemeinte Radiowerbung für irgendein Auto. Die ging in etwa so:
    Reporter: "Kennen sie den neuen [Automodell]?"
    Passant 1: "Ja."
    Reporter: "Kennen sie den neuen [Automodell]?"
    Passant 2: "Nein."
    Reporter: "Sehen Sie, 50% der Befragten kennen den neuen [Automodell]!"

    Oder die "Niederschlagswahrscheinlichkeit", die der Wetterbericht angibt. Kann ich auch behaupten, dass die totaler Unsinn sei und nur eine Verschwörung der Regenschirmhersteller sei. Gestern wurde 90% angesagt, als ich draußen war, um die Mülltonne rauszustellen, hat es aber nicht geregnet! :rolleyes:

    Gag
     
  6. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bezahlte Raucherpausen?

    Empfohlen? Zwingend vorgeschrieben ist dies nach Bildschirmarbeitsplatzverordnung gem. §5 Täglicher Arbeitsablauf.

    Entweder regelmäßig durch Pausen oder andere Tätigkeiten.

    Zumal auf den Zigarettenpackungen sinngemäß steht:

    Der Gesundheitsminister (Minister Zroowia) empfiehlt... denn nichts anderes bedeutet palenie tytoniu powoduje raka/choroby serca; oder?

    Raucher finanzieren und entlasten gleichzeitig das Gesundheitssystem in einem Zug.
     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bezahlte Raucherpausen?

    Mann du spinnst. Entschuldige mal das Thema gabs ja schon oft genug. Der gesamtwirtschafliche Schaden der durch das Rauchen verursacht wird ist 3 mal höher als das Tabaksteueraufkommen. Soviel zu finanzieren und entlasten. Was du deiner eigenen Gesundheit und eventuell deiner Umwelt damit antust steht auf nem ganz anderen Blatt. Ich wünsch normalerweise niemandem was schlechtes aber jeder der solche Sprüche loslässt der verdient ein raucherbein einen oder mehrere Herzinfarkte und vielleicht noch nen kleinen kehlkopf oder zungenkrebs.
     
  8. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bezahlte Raucherpausen?


    Weil das im Grunde nicht fair gegenüber deinen Kollegen ist. Ich sitze auch ab und zu auf der Arbeit den ganzen Tag nur vor dem Computer und gönne mir auch keine Pause, ausser eine Mittagspause und Kaffee während der Arbeit.

    Ich habe 4 Mitarbeiter die mir unterliegen, 2 rauchen und die anderen zwei nicht. Ich habe mich selber schon dabei erwischt, als ich mir mal dachte warum steht jetzt der dritte hier unten (rauchen dann meisten hinter dem Gebäude; Mitarbeiter Eingang, da im Haus rauchen verboten ist), der raucht ja eigentlich nicht, also könnte er doch arbeiten. Das ist eben das Problem, jeder Vorgesetzter denkt genauso im ersten Moment und manche sind so stur bei denen klickt es dann nicht, dass der dritte Mitarbeiter vielleicht auch mal 5 Minuten Pause möchte. Deswegen gibts meiner Meinung nach auch momentan diese Diskussion.

    Mir ist das mittlerweile egal, solange die Arbeit stimmt. Nur ich habe schon in anderen Firmen wo ich geschäftlich zu Gast war, anderes erlebt.


    CableDX
     
  9. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bezahlte Raucherpausen?

    Jeder Chef, der ein bisschen Grips im Kopf hat, richtet spezielle Raucherzonen in seinem Unternehmen ein.
    Das sind kommunikative Orte hoch 10. Dort trifft sich alle paar Stunden Hinz und Kunz und neben einer Zigarette und einem Käffchen werden einfach mal so ein paar Probleme diskutiert und gelöst. Is doch viel besser, als wenn man da extra ein Meeting einberufen müsste.
    Ich bin auch selbstständig, deshalb ist es mir wurst, ob mir jemand die Kaffeepause (Zigarettenpause ist seit fast einem Jahr pasé) von der Arbeitszeit abzieht.
    Wenn ich Bock auf einen Kaffee, Cappuccino, Espresso oder Milchkaffee habe, dann latsch ich einfach ein paar Meter in die Küche, streichel meinen Kaffeeautomat und latsche mit der Kaffeetasse zurück zum PC. Ein paar Augenblicke nicht auf den Monitor starren ist auch richtig und wichtig ;)
     
  10. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Bezahlte Raucherpausen?

    ROTFL!
    Da kauft wohl einer günstig ein ;)
    Und dient damit nur dem polnischen Gesundheitsminister :D