1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bezahlen im Internet - Angebote im Überblick

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Oktober 2017.

1. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    So ist es. Und das schlimme daran ist die indirekte Beweislastumkehr, denn wenn mir falsch abgebucht wird muss ICH die Unrechtmäßigkeit beweisen(!). Und der Gläubiger stellt sich solange dumm und am Ende war es doch nur ein Missverständnis...Nee Leute, das ist nicht zu Ende gedacht mit der Lastschrift. Hier hätte ich mehr Sicherheiten für den Verbraucher und empfindliche Strafen für Falschabbuchungen (ob es nun der Praktikant war oder nicht).

Lastschrift in dieser Form ist für mich immer Endmündung.

Martyn gefällt das.
  2. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Bei PayPal gibt es ebenfalls Generalvollmachten - das ist immer dann der Fall, wenn auf der PayPal-Seite kein Betrag genannt wird (oftmals bei Verträgen). Und PayPal ist schon deshalb weniger sicher als Lastschrift, weil man dort kein gesetzliches Recht auf einen Zahlungswiderruf hat - man ist auf das Wohlwollen von PayPal angewiesen.

3. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Aber nicht bei Lastschrift, da musst du für einen Zahlungswiderruf gar nichts beweisen.

4. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Dann musst du aber immer manuell bezahlen. Es gibt keine Zahlungsart, wo du einerseits keine Generalvollmacht ausstellst, andererseits aber automatisch immer unterschiedliche Beträge abgebucht werden können.

Und wenn du dich etwa bei einer Banküberweisung bei der Summe vertust, hast du ohne Zutun des Empfängers (oder der Justiz ;) ) KEINE Möglichkeit, die Differenz zurückzubuchen.

5. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Eine Lastschrift kann man in den ersten 8 Wochen aber bequem per Mausklick rückgängig machen. Danach wirds etwas schwieriger, aber mit etwas Aufwand geht es auch bis 13 Monate rückwirkend. Bei Paypal wird das schon etwas schwieriger.

6. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich meinte aber nicht das rein technische mit der Bank, sondern das mit dem Gläubiger. Denn wenn sich z.B. meine SIM Karte an der Grenze zu der Schweiz im falschen Netz einbucht -so kommt ganz schnell was zusammen an Roamingkoste. So, und nun zieht mein Anbieter einen 3-stelligen Betrag von meinem Konto ein -und dann stehe ich da. Ohne mein zutun wird der Anbieter ja nichts weiter unternehmen -denn das Geld hat ja schon. Nun liegt es also an mir das Gegenteil zu beweisen damit ich mein Geld wieder kriege. Gäbe es die Lastschrift nicht, müßte der Anbieter eine Zahlungsaufforderung schicken auf dei ich nicht mal antworten muse.Danach bleibt ihm nur der gelbe Brief wo aber ER alles vor Gericht belegen muss. Ein gewaltiger Unterschied zu Lastschrift....

7. derRonny

derRonny Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist doch totaler Blödsinn. Bei deinem Beispiel lässt du einfach deinen 3stelligen Betrag zurück gehen und nun ist der Anbieter auch wieder gefordert und muss dich anschreiben und ggf nachweisen, wofür er das Geld denn nun will.
    Deine Lastschriftphobie ist albern.

BartS gefällt das.
  8. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Das Beispiel von suniboy war auch aus einem anderen Grund schlecht gewählt. Denn wenn dem so wäre, dass sich die Sim Karte in ein anderes Netz einbucht, liegt es ja an ihm das vor einem Telefonat/Internetnutzung/SMS/MMS zu überprüfen. Ein Blick auf das Display bzw. die obere Leiste sollte da schon reichen.
    In so einem Fall kann man bestenfalls auf Kulanz hoffen.

9. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Eben, und m.E. überhaupt nicht nachvollziehbar.