1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bezüglich Schüsselgröße.....

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Arpoc, 28. August 2002.

  1. DXStefan

    DXStefan Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Irgendwie habe ich das Gefühl Arpoc möchte hier nur provozieren, und über physikalische Grundgegebenheiten möchte ich hier auch nicht streiten. Spätestens wenn er nämlich an seine kleine Schüssel einen Analogreceiver anschließt sieht er, was der volle Balkenausschlag an der d-box wert ist.

    cu

    Stefan
     
  2. Axel.S

    Axel.S Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2001
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Cooler Thread. breites_

    Für Minimalisten reicht vielleicht sogar, das LNB ohne Schüssel in den Himmel zu halten...

    Muß nochmal editieren... für die trotz-Gewitter-immer-noch-gut-Glotzer...

    Wie schon -zig mal gesagt, ist in erster Linie die Menge und die Größe der zwischen Satellit und Schüssel befindlichen Regentropfen für die Signalverschlechterung relevant. Und weniger Schüsselfläche bedeutet weniger Empfangsleistung. Das ist kein Geschwätz oder Zauberei sondern Physik. Und wenn's gewittert, heißt das ja noch lange nicht, daß sich viel Wasser zwischen Satellit und Schüssel befinden muß. Und wenn doch, dann ist halt zappenduster - im wahrsten Sinne des Wortes.

    ...nur bei ner 40er eher...

    <small>[ 29. August 2002, 20:49: Beitrag editiert von: Axel.S ]</small>
     
  3. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich sage nur soviel, die einen schauen bei schlechtem Wetter TV und bei den anderen ist es umgekehrt breites_

    Wer schlecht zu Fuß ist, kann es mit der geeigneten Soft mal simulieren =&gt; SMWLINK breites_

    Derrick, Axel.S...., hihi, viel Spaß Arpoc ha!

    Gruß
    Angel
     
  4. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Was redet ihr immer von Schlechtwetterreseve,
    da habt ihr mal eine Schlechtwetter-Schüssel....
    http://home.t-online.de/home/at1ds/Spiegel2.jpg
    (Achtung Humor)

    Nun im Ernst.
    Wenn Arpoc mit seiner Schüssel zufrieden ist, dann ist es doch OK, ich habe bei meiner 85 auch ab und zu mal Aussetzer, übrigens meist "vor" starken Regengüssen und Gewittern, also wenn der Regen "noch" in den Wolken hängt, wenn es dann der Regen einsetzt, kommt das Bild recht schnell wieder.
    Ist selten, und ist für mich persönlich nicht tragisch.

    BikerMan
     
  5. stefanschmidt

    stefanschmidt Neuling

    Registriert seit:
    30. August 2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe auch eine 38cm-Schüssel. Ich habe nämlich keinen Balkon und keine mietvertragliche Erlaubnis.
    Meine Erfahrung: Bei analogem Empfang eine absolute Notlösung, bei Digi-Empfang tadellos (bei Gewitter usw. hatte ich beim Kabelanschluß früher auch oft nur noch ein Testbild).
    Wer allerdings Astra UND Hotbird empfangen will, braucht wohl zwei 38er Schüsseln oder eben doch eine größere.
     
  6. luckyluk

    luckyluk Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also wir hatten letzten gewitter im Münster und da ist bei meiner 85cm Schüssel das bild auch zusammen gebrochen, es war nicht mal eine Spur eines signals zu finden. ich dachte so bei knapp einem meter gibts genug Schlechtwetterreserven. braucht mann da 2 meter schüsseln. Also das ISH Kabelnetz ist nicht zusammengebrochen. es kann auch sein, daß die paar km weiter die schüsseln haben und da kein gewitter gab. habe mir 0,3db LNB gekauft mal schauen was es bringt.
     
  7. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Noch haben wir Sommer. Warte mal wenn es Winter wird oder ein Sturm kommt. Dann gibt es öfters ausfälle. Du ärgers dich dann nur. Habe eine Freund der hat sich auch eine kleine billige kleine Schüssel gekauft. Nach ein par Monaten kam er an und sagte mir die Schüssel wäre kaput. Die Wandhalterung ist gebrochen. Besser eimal teurer gekauft, als mermals billig. Ich habe eine 120cm Schüssel und selten ausfälle. So ca 2-3 Stunden im Jahr. Das ist zu verkraften. Melde dich doch nochmal wenn du Eerfahrung mit deiner Schüssel gesammelt hast. Wäre echt interesannt.
     
  8. Arpoc

    Arpoc Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Stefan

    Kann dir nur mehr als recht geben, bei mir ist es ja genau das selber wie bei dir.

    Außerdem empfange ich nicht analog sondern auschließlich digital und das reicht mir auch:)

    mfg arpoc
     
  9. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wer's glaubt wird seelig! ha! ha! ha!
    Gruss aus dem Himmel
     
  10. stefanschmidt

    stefanschmidt Neuling

    Registriert seit:
    30. August 2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    an Wolf: ob billig oder teuer war ja nicht das Thema. Auch die Stabilität der Befestigung nicht.
    Ich fand die Bemerkung von Arpoc nur sehr richtig und wichtig (!). Denn als ich bei meinen Eltern aus- und in meine eigene Wohnung einzog, dachte ich auch erst, dass ich mindestens eine 60cm- Schüssel bräuchte um mich vom Kabel zubefreien. Nun bin ich mit meiner kleinen, versteckten "verbotenen" Schüssel am Fenster sehr zufrieden. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich natürlich auch eine möglichst gigantische Parrabolantenne benutzen.
    In Ermangelung eines eigenen Einfamilienhauses, habe ich diese Möglichkeit aber leider nicht. Sonst würde ich mir wahrscheinlich auch noch alles mit Solarzellen abdecken und mir auch noch die Stromgebühren sparen :)