1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bezüglich Schüsselgröße.....

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Arpoc, 28. August 2002.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    ist doch egal, wenn es ausreicht. natürlich wird der Empfang mit einer so kleinen (Camping)-Schüssel früher unter Ausfällen zu leiden haben als bei einer Grösseren. Bei Gewitter (viel Wasser zwischen Schüssel und Satellit) fällt alles aus. Der Vergleich ist darum etwas unglücklich gewählt. Der Aufstellungsort (wenn nicht gerade unter einer kaputten Regenrinne) spielt für die Reserve keine Rolle. Es könnten aber auch Nachbarsatelliten ev. den Empfang stören. Dagegen kannste mit dem Winzding dann nichts machen breites_
     
  2. Arpoc

    Arpoc Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Regen, Gewitter usw.... beeinträchtigen meinen empfang nicht, da meine Schüssel unter einer Überdachung angebracht ist, Gewitter und Regen haben also gar keinen "zugang" zu meiner Schüssel

    aber danke für euere anteilnahme

    mfg arpoc
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    dann reicht dein Dach wahrscheinlich über die Wolken winken
     
  4. Arpoc

    Arpoc Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    sderrick

    na wer hat denn jetzt die größte und beste???;-)

    warum hackst denn auf meiner Schüssel rum? für mich reicht es, bei Regen auch gleich guten empfang nur bei Gewitter nicht, und mehr will ich ja auch nicht, und außerdem seh ich ja kabel sowieso schwarz:)

    mfg arpoc
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ich sagte doch bereits, dass das egal ist. Wollte dich nur von deiner Wahnvorstellung befreien, dass die Schlechtwetterreserve grösser ist, wenn du einen Regenschirm über die Schüssel hältst (Depolarisation durch Wassertropfen auf der LNB-Kappe habe ich dabei vernachlässigt).

    Von mir aus kannst du die Schüssel zum Schutz mit ins Bett nehmen winken
     
  6. Arpoc

    Arpoc Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das habe ich auch nie behauptet derrick, aber wie wärs wenn du mal harry den wagen holen läßt`?:)

    Und ins Bett nehm ich schon was anderes mit.

    mfg arpoc
     
  7. Arpoc

    Arpoc Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    net böse gemeint derrick!!!
     
  8. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Okay, ausnahmsweise noch ein ernstgemeinter Beitrag zum Thema:

    Wegen einer kleinlichen Vermieterin habe ich 2 Jahre lang eine 45 cm Schüssel genutzt, die so optimal ausgerichtet war wie nur möglich. Trotzdem hatte ich in einigen Sendern dauernd einige Fische, und bei starkem Regen hat der Empfang sich mehr oder weniger komplett verabschiedet.

    Ich kann mir schon vorstellen, daß es mit Digitalempfang heute besser klappt. Trotzdem würde ich die Schüssel auch heute nicht kleiner als 60 cm nehmen, weil ich gerade bei schlechtem Wetter gern fernsehe. Bei schönem Wetter fällt mir meistens was besseres ein.

    Wenn ich (wie damals) nur mit Minischüssel dem Kabelfernsehen entgehen könnte, würde ich mich auch heute wieder darauf einlassen. Da aber Minischüsseln sogar teurer sind, sehe ich sonst keinen Sinn darin.
     
  9. cypher

    cypher Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe selber eine 85cm Schüssel, auf astra und hotbird ausgerichtet.

    Ein bekannter von mir hat auch wie arpoc eine kleine 40er Schüssel, als ich bei ihm zu besuch war klappte es mit dem empfang wunderbar, aber auch bei Schlechtwetter(Gewitter, usw...)
     
  10. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also mit der Antennengrösse ist das wie wenn ich eine Kaffeetasse und eine Badewanne in den Regen stelle. Es ist doch logisch, dass sich in der Badewanne mehr Regenwasser befinden wird als in der Kaffeetasse. Weil die Badewanne grösser ist, kann sie mehr Regen auffangen als die Tasse. Genau so ist es bei der Satschüssel. Ein grösserer Spiegel kann mehr Signal einfangen als ein kleinerer Spiegel. Man hat also einen besseren Signal/Rausch Abstand (S/N ratio) und deshalb mehr Reserve, denn einen guten Empfang hat man dann, wenn das einfallende Signal sich genügend von der Summe der Rauschen abhebt. Eine alte Weisheit sagt: die Antenne ist der beste Verstärker.
    Gruss aus dem Himmel