1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beyer: ARD und ZDF "müssen Unterhaltung ernst nehmen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. November 2015.

  1. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich wiederhole meine Frage nochmals: Wann liefen früher denn regelmäßig aktuelle US-Serien um 20.15 bei ARD und ZDF? Wann?
     
  2. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    @grmbl: Aus Jugendschutzgründen liefen Miami Vice, Starski&Hutch, Magnum, Petrocelli, Strassen von San Francisco, Detektiv Rockford, MI5 immer erst später. Früher und ins Vorabendprogramm schafften es u.a. Hawai-5-0, diverse Westernserien, der amerikanische Miss Marple-Verschnitt (mir fällt grad der Titel nicht ein), das traumhafte Millionärspaar und vieles mehr. Aber eben immer nur an einem Wochentag und nicht wie heutztage Staffelweise Serien täglich durchgezogen werden.
     
  3. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.638
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mit Casting-Shows umkurvt man auch mehr als genügend U40 mit Schulabschluss.
     
  4. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zum einen würde ich gerne von RPSMusic erfahren, wann früher die ganzen aktuellen US-Serien regelmäßig um 20.15 bei ARD und ZDF ausgestrahlt wurden, denn sein Beitrag deutete dies an.
    Ich selbst weiß, dass dies jedoch nie der Fall war.

    Zum anderen lief HAWAII FÜNF-NULL in der ARD am Freitag gegen 21.00. Bei einer Ausstrahlung im Vorabendprogramm hätte man die Folgen ja nicht auf eine knappe Dreiviertelstunde gekürzt (auf DVD sind die ARD-Folgen daher mit zahlreichen unsynchronisierten Stellen versehen, während die von den Privaten eingedeutschten fast alle durchsynchronisiert vorliegen).

    MI5? Ich kenne nur DIE PROFIS mit dem CI5.

    DIE STRASSEN VON SAN FRANCISCO liefen im ZDF am Freitag um 20.15, wurden dann jedoch durch PETROCELLI ersetzt und ins Spätprogramm verlegt. (Auf diesem Sendeplatz liefen auf XY und DER KOMMISSAR.) MAGNUM lief in der ARD zunächst montags um 20.15, weil der übliche Sendeplatz (Dienstag, 21.45) durch DALLAS belegt war. Einen regelmäßigen Termin um 20.15 für aktuelle US-Serien gab es jedoch nie - weder bei der ARD noch beim ZDF.

    Teilweise wurden die Sendeplätze zwar mit Jugendschutz begründet, aber meistens war dies eine Ausrede. So mancher deutsche Krimi um 20.15 zeigte Gewalt weitaus drastischer und detaillierter als die ach so brutalen US-Serien.
     
  5. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Danke, stimmt, die Profies. Mit Doyle und Browdy. Wow, die 20:15er-Sendeplätze sind gänzlich aus neinem biobasierenden Langzeitspeicher verschwunden.
    Was mich damals mehr störte, war dass immer nur eine relativ kleine Anzahl von Folgen gekauft und gezeigt wurde. Das Kürzen auf unsere 45Minuten viel mir selbst als später andere Sender die ungekürzten Folgen ausstrahlten kaum auf. Lediglich aufgrund einiger nachsyncronisierten Stellen ist es mir bei Enterprise bewusst geworden.
     
  6. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich meinte mit 20:15 Uhr die (fehlenden) Spielfilme auf den ÖR nicht den Serienstart um 20:15 Uhr von US-Serien.
    Es geht mir generell darum, dass (aktuelle) US-Serien egal welcher Farbe in deren Programmen verschwunden sind. Unabhängig der Uhrzeit. Und falls sich zufällig mal eine alte US-Serie oder ein Spielfilm in die Hauptprogramme von "Das Erste" und "ZDF" verirrt, dann meist nur weit nach Mitternacht, wenn die ÖR am liebsten nur ein Testbild senden wollten.
     
  7. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch aktuelle Spielfilme gab es früher eher selten bei ARD und ZDF. Im Ersten liefen freitags um 20.15 Spielfilme - nicht selten mit Humphrey Bogart oder James Stewart. Das ZDF klotzte am Samstag um 20.15 ran und zeigte Edgar Wallace usw. Am Dienstag um 19.30 liefen auch häufig Spielfilme. Damit die Nachrichten pünktlich um 21.00 beginnen konnten, wurden Streifen über 88 Minuten einfach heruntergekürzt. Wenn es während der Ausstrahlung zu einer Störung kam, lief der Film weiter, ging während der Behebung der Störung jedoch nicht über den Sender (es erschien über Minuten hinweg nur ein Störungsdia), damit er ja pünktlich fertig war. Besser war das Programm bei ARD und ZDF früher nicht wirklich, es erscheint einem nur durch die rosarote Nostalgiebrille so.
     
  8. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ne, es musste, wie auch heute, ein sehr breites Spektrum von Nachrichten, Information, Wissen, Kultur, Unterhaltung UND Reklame abdecken. Und das für alle Zielgruppen von Kindern bis Senioren. Dabei standen gerade mal 2 (zwei) bundesweite Sender und später 1 (ein) regionales Programm zur Verfügung. Die ganze Pflichterfüllung geschah in einer Sendezeit die Werktags um 16:30 begann und ungefähr um Mitternacht mit der Nationalhymne endete. Gab es eine wichtige Bundestagsdebatte in Bonn, dann fiel gnadenlos die Kinderstunde der Änderung zum Opfer.
    1 US-Sendung (idR Serie, mal ausländischer Spielfilm war dann das allerhöchste, was man in der Woche erwarten konnte. Wenn dann noch etwas von einem der Europäischen Partnersender (Schweiz, Österreich) preiswert übernommen werden konnte, strahlte man diese Produktion vorrangig aus. Ebenso alte Kinoschinken, häufig sogar noch in SW.
    Aber andererseits, es war das erste Mal dass man Winetou oder Edgar Wallace überhaupt im Free-TV sehen konnte, aktuelle Kinofilme waren sogar ende der 70er und Anfang 80er oft noch erst nach Jahren als Video erhältlich. Die TV-Ausstrahlung erfolgte noch viel später.
    Nebenbeibemerkt, neuere James Bondfilme brauchen sogar in der Gegenwart noch, im Vergleich zu anderen Filmen, sehr lange, bis sie den Weg ins Free-TV finden (bei ÖR und Privaten).
     
  9. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden über die Qualität der Filme im früheren TV: TV-Programme von Gestern und Vorgestern
    Mir ist aufgefallen, dass sehr viel mehr deutsche statt amerikanischer Filme liefen. Die US-Filme waren im Schnitt so ca. 8-10 Jahre alt. Ich habe aber natürlich nur stichprobenartig kontrolliert. ;)
    Für damalige Verhältnise liefen aber schon teilweise ganz gute Blockbuster. Z.B. Achterbahn (Film) – Wikipedia.