1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beyer: ARD und ZDF "müssen Unterhaltung ernst nehmen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. November 2015.

  1. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Na ja, actionlastige US-Serien und Blockbuster gibts bei den freien Privaten mehr als genug.
    Dafür finden sich Fanzösische, Italienische oder Skandinavische Produktionen so gut wie nur bei den ÖR.
    Aus dem Stehgreif fielen mir bei den Privaten nur Profiling Paris und Crossing Line ein, beide
    jedoch auch relativ stark american like auf Action und schnelle Schnitte ausgerichtet.

    Da finde ich die Europäischen Produktionen die noch mehr mit Inhalt, Text und Bildern die
    man betrachten kann häufig deutlich angenehmer als die 4Sekundensequenzen die man mittlerweile
    bei den US-Serien fast nur noch vorgesetzt bekommt. Selbst bei einem Satz mit 5 Worten wird
    bei den CSI-Adaptonen mindestens 3x zwischen Sprecher und Angesprochenem, wenn anwesend
    auch noch Zuhörer hin und her geschnitten, dazu nervend hämmernde Musik welche einem
    zwischen jeden Wort die Lautstärke runterregeln lässt.
    Dass Zuschauer der älteren Generation am liebsten nur noch Rosamunde Pilcher oder Traumschiff
    anschauen, kann ich langsam aber sicher nachvolliehen - und ich bin noch lange keine 60, bzw. darüber,
    wie mehr als ein Drittel der Bundesbürger.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ja gut, war denke ich Loriot den ich meinte.
     
  3. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Musiksendungen vor grossem Publikum von Frankenfeld, Juncke, Anelise Rothenberger, P. Alexander oder der Blaue Bock, dazu die mal auf Wissen, mal auf Spontanität ausgelegten Unterhaltungsshows wie der Goldene Schuss, Grosse Preis, Dalli Dalli, Carell, letztere Alle waren ein Mix aus aktivem Mitwirken der Kandidaten, Comedy-Einlage, Seriosität, Prominenz und Musik. Nicht selten sogar so, dass sogar für die Jüngeren, zumindest ein klein bisschen, etwas darin enthalten war, ein Star, ein Sketch oder eben die Zeichentrickeinlage von Loriot. Bestenfalls Silbereisen und Borg sind noch ein wenig an den alten Formaten orientiert (gewesen), aber auch hier werden die Zuschauer frühstens ab 40 mit dem einen oder anderen Inhalt angesprochen. Da war selbst Wetten dass mit Michael Jackson oder ein paar anderen hippen Stars noch mehr an die ganze Familie gerichtet.
    Die ganzen Casting-Shows lassen ab 40/50 aufwärts das Publikum gänzlich links liegen, für kleine Kinder sind die Sendungen gar nichts, alleine schon des of derben, schlüpfrigen oder zweideutigen Humors wegen. Raab ist eh nur ab Kleinkinder die knapp vor der Volljährigkeit stehen zu empfehlen, oder von geistig Kind gebliebenen Erwachsenen zu ertragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2015
    Lion_60 und Gast 144780 gefällt das.
  4. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Loriots erste Sendung CARTOON war ebenfalls eine SDR-Produktion.:cool:Erst seine Sketch-Reihe LORIOT kam aus Bremen.
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @ grmbl. ändert trotzdem nichts daran, dass seit dem Ausfall der damaligen "Talenteschmiede" RB, dem nichts nennenswertes und in ähnlichen Größenordungen folgte.
    Siehe auch Sendungen die borg2 nannte. Die waren zwar teilweise von anderen Sendern, dem folgte aber auch kaum was...
     
  6. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Man solle auch die Vorabendserien wie Graf Yoster, Auf Achse, Funkstreife Isar12, Buttler Parker, Königlich Bayrisches Amtsgericht u.v.a. die häufig von SWF, BR, SDR und HR produziert wurden nicht vergessen, genausowenig wie die Volkstheater von Ohnsorg, Millowitsch bis Komödienstadl, welche unterhaltsame Theaterkultur ins Wohnzimmer brachten. Beides gibt es nicht mehr. Volkstheater ist gänzlich Fehlanzeige und die filmischen Eigenproduktionen beschränken sich fast nur noch auf die daily Soaps - Notruf Hafenkante und Soko sind da wohltuende Ausnahmen.
     
    Gast 144780 gefällt das.
  7. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Radio Bremen eine Talentschmiede? Außer Hape Kerkeling fällt mir da niemand ein. (Rudi Carell war schon zuvor in den Niederlanden bekannt, RB hat ihn lediglich vorübergehend nach Deutschland geholt, bevor er wieder zurück in seine Heimat ging. Erst durch eine Zusammenarbeit mit dem SDR, später mit dem WDR, konnte man ihn für weitere Sendungen in Deutschland gewinnen.)
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Na gut dann nenne es eine Anstalt, wo Unterhaltungssendungen produziert wurden.
    Vielleicht war mein Blick zu sehr auf RB fixiert. Unterhaltung als solches, hat man in den letzten Jahren bis Jahrzehnten mehr oder weniger den Privaten überlassen und bestehendes nicht weiter entwickelt bzw. an die Zeit und die (nachfolgenden) Geschmäcker angepasst.
    Und das ist insgesamt schade. Gerade wenn ich mir von borg2 genannte Sendungen Revue passieren lasse.
     
  9. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das habe ich auch so in Erinnerung. Man könnte das evtl. auch auf die immer höher gewordenen Lizenzkosten schieben. Früher waren viele Spielfilme (und sogar Kinderserien wie Ducktales) auf den ÖR im Zweikanalton verfügbar. Mit der Satabstrahlung kam dann immer öfter der Hinweis: "Originalton nicht über Satellit", bis man es ganz einstellte. Die Lizenzen dafür waren wohl zuviel und die trotzdem vorhandene europaweite freie Verfügbarkeit verteuerten es auch. Die Privaten haben da sowieso nie Wert drauf gelegt. Dann war da doch noch was mit einem Leo Kirch Deal, der den ÖR den Zugang zu neueren Spielfilmen erschwerte, wie war das nochmal? Also es hat sicherlich neben der im Artikel erwähnten Inkompetenz auch etwas mit den Rechten zu tun, weshalb die Unterhaltung so ein Stiefkind bei den ÖR geworden ist. Auf den ÖRSpartensendern geht ab und zu noch was Innovatives, aber auch nicht zu oft.
     
  10. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    apropos Spartensender...
    ich denke nur an zdf_neo. Man wagte sich wieder an aktuelle amerikanische Serien heran. Bestes Beispiel war die Comedyserie "30 Rocks".
    Statt diese zu prominenter Zeit auszustrahlen, entschied man sich plötzlich die deutsche Erstausstrahlung der neuesten Folgen auf 0.00 Uhr !!! zu verlegen. Stattdessen lief zur Hauptsendezeit wieder SOKO. Was soll so ein Unsinn? Stichwort Quotengeilheit.
    Dann schaffte man es in2011 Joko & Klaas mit einer exklusiven Show an zdf_neo zu binden. Auch hier schienen den Mainzern die Quoten nicht zu stimmen. Ende vom Lied - jetzt machen sie ihren Circus bei den Privaten.
    Schade... Gerade zdf-neo schien wirklich das neue ZDF und ein jugendliches Programm zu werden. Leider hat man hier die Kehrtwende eingeläutet.