1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bewerbungen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 29. November 2005.

  1. Trooper

    Trooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bewerbungen

    Hallo Electrohunter,

    ich kann natürlich immer nur von mir ausgehen ( auch bei Personalern gibt es Unterschiede in der Arbeitsweise ;) )

    Ich bekomme von den anfordernden Abteilungen eine Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil :) Auf Grund dieser Dinge klopfe ich zu allererst die Bewerbungsschreiben ab. Allgemeines Blablabla wie "ich interessiere mich für Computer " als Begründung wandern sofort in die Kategorie B ( nur im Notfall noch einmal prüfen ) . Die besten Chancen bei mir haben die Leute, die mich im Bewerbungsschreiben gleich neugierig machen. Erst danach kümmere ich mich um Lebenslauf, Zeugnisse etc.
    In deinem Fall würde ich empfehlen, dass Du aus dem "Partyveranstalter" lieber einen "Eventmanager" ( wenn Du das nicht ohnehin tust ;) )machst und dort besonders auf deine Erfahrung in Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen verweist.
    Ansonsten musst Du auch ein bisschen Glück haben ;)

    Gruss Trooper
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bewerbungen

    Ich liebe diese Wortspiele.

    Früher Partyhengst, heute Eventmanager
    Früher Putzfrau, heute Gebäudereinigungsfachkraft
    Früher Müllmann, heute Abfallentsorgungslogistiker
    Früher Radio- Fernsehtechniker, heute Informationselektroniker: Geräte & Systeme
    Früher Elektriker, heute Gebäudeinstallationselektroniker...
     
  3. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Bewerbungen

    Nicht zu vergessen den Facility Manager, im Altdeutschen der Hausmeister :)
     
  4. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bewerbungen

    Was soll denn dieser Beitrag? Informatikkaufmann kannst du nur mit Abitur und in größeren Firmen machen und wo ist kein roter Faden?

    mit 15 ein handwerklicher Beruf, mit 20 angefangen Musik zu machen, recht erfolgreich dass es bis zu 8 Platten/CDs gereicht hat, in dieser Zeit Veranstaltungen durchgeführt, für mich Partyveranstalter, für andere Eventmanager. Das insgesamt 12 Jahre Selbständig. Habe in dieser Zeit den Computer lieben gelernt und habe eine Ausbildung zum Informatikkaufmann gemacht weil ich weiter kommen wollte. Nach der Ausbildung wollte ich was kaufmännisches machen und bin der in Sachbearbeitung gelandet.

    Wo ist denn da kein roter Faden? ich habe mich hochgearbeitet und habe es sogar geschafft mit 31 eine Ausbildung zu machen und das in 2 Jahren, was andere mit Abitur in 3 Jahren machen.
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bewerbungen

    Das tolle ist immer, bewerbe ich mich, werde ich meistens auf meine handwerkliche Ausbildung angesprochen was ich mit 15 gemacht habe und wieso ich da nichts machen wil. 1. Habe ich das mit 15 gemacht und zweitens nie ausgeübt. Oder man sagt mir, sie sind doch Informatikkaufmann, also Informatiker, also versuchen sie es doch dort. Bewerbe ich mich da, dann heißt es, sie sind doch Kaufmann, versuchen sie es doch dort.

    Egal vom wem man Tipps bekommt oder was im Internet oder in Büchern liest, ich habe schon 50 verschiedene Tipps bekommen.
     
  6. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bewerbungen

    Und was hast du zwischen deinem 15. und 20. Lebensjahr ausgeübt (gearbeitet)?
    Oder ging diese handwerkliche Lehre über fünf Jahre?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2005
  7. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bewerbungen

    Weil für mich da keiner zu erkennen ist, dass mußt Du klarer ausarbeiten.
    Du hast so viele verschiedene Sachen gemacht, dass man nicht genau
    erkennt was Du eigentlich willst. Wenn Du schon während eines Vorstellungsgespräches gefragt wird, warum nicht dieses oder jenes
    dann solltest Du eine wirklich gute Begründung dafür haben.

    Du benötigst wirklich professionelle Hilfe ( und damit meine ich nicht das Arbeitsamt)
    Du hast soviele Erfahrungen, da muss einfach was drin sein.
     
  8. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bewerbungen

    Genau da,
    denn nicht ein Beruf hat mit dem nächsten zu tun.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bewerbungen

    @hunter: Würdest Du dieses "Produkt" kaufen? Eine Bewerbung hat immer etwas mit Werbung zu tun -- also eben Verkaufsgeschick.

    Nicht ohne Grund ergattern die größten Schleimscheißer die besten Jobs -- weil sie sich gut verkaufen können. Allerdings sollte man auch halten, was man verspricht.

    Gag
     
  10. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bewerbungen

    3 1/2 Ausbildung, ich war damals 15 und 6 MOnate alt und danach 1 Jahr Bundeswehr. Ich habe nur Bruchteile meiner Bewerbung gepostet, also nicht auf den Monat schauen.

    :wüt::wüt::wüt::wüt::wüt::wüt:

    Meine Bewerbung ist TOP, hatte in der Ausbildung Bewerbungstraining und das 3 Monate lang von einer Dozentin die in der Personalabteilung vom Mercedes war.

    Meine Freundin arbeitet auch in einer sehr großen Firma in der Personalabteilung und ist gerade für Einstellungen zuständig. Und sie vergewissert mir, meine Unterlagen sind Top.

    Ich wollte nur vielleicht ein paar Tipps für eMail-Bewerbungen haben, denn sonst ist meine Bewerbung sehr gut. Ich hatte die Befürchtung das 2,2 MB zu groß ist....mehr wollte ich nicht wissen...

    1. Ausbildung
    2. Selbständig in der Musik
    3. Ausbildung zum Informatikkaufmann
    4. Sachbearbeiter bei einer Zeitarbeitsfirma, 1 Jahr Einsatz in einer großen Firma

    Was habe ich da viel gemacht?

    Meine Freundin:

    1. Schule
    2. Handelschule
    3. Abitur nachgemacht
    4. gleichzeitig Ausbildung
    5. Fachabitur
    6. in der Zwischenzeit bei 3 Firmen kaufmännische Tätigkeit um ihr Studium zu finanzieren

    Also sie hat mehr gemacht, wird aber mit 26 und Studium mit Handkuss genommen

    Mein großes Problem ist: 12 Jahre Selbständig als Musiker und Eventmanager (war ein Job) und für die meisten ist das keine Arbeit...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2005