1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bewerbung unfrei zurück bekommen.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 29. Oktober 2009.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: bewerbung unfrei zurück bekommen.

Und woher soll ich das wissen, was der Bewerber kann, wenn er weder gute Noten, Interesse hat, keinerlei Informationen oder Beurteilungen liefert? Soll ich den vielleicht noch jeden morgen wecken und zur Arbeit fahren, weil er zu faul ist aufzustehen?

Wenn ich ein Handwerkerbetriebe hätte, dann stell ich jemanden einfach mal so auf gut Glück ein. Dann beauftragst Du mich für einen Renovierungsjob und der Neue stellt sich dabei als handwerklich unbegabt an, macht alles kaputt und schief. Aber der Neue hat eine Chance verdient, drum zahlst Du als mein Kunde trotzdem. Da wird dann nichts korrigiert oder Fehler beseitigt. Wie wäre das denn? Warum soll ich als Arbeitgeber das Risiko tragen? Trag Du es doch als Kunde und bleib auf dem Schaden sitzen.

Solange der Kunde immer perfekte und billige Ware haben will, ohne Fehlertoleranz, gibt's halt auch nur Jobs für perfekte Menschen, die einen perfekten Lebenslauf zu bieten haben. So einfach ist das.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Übrigens: Heute kam die Meldung, dass man nun erste brauchbare Ergenisse hat, welche der bisherigen Maßnahmen ALG2-Empfängern helfen und welche nicht. Demnach kann man sich das Bewerbungs-Training schenken -- nützt nix. Viel mehr gebracht haben allerdings tatsächlich Praktika, bei denen der Hartz4ler in einen Betrieb gegangen ist.

Das ist doch mal ein guter Ansatz. Die Betriebe müssen dem Menschen nix zahlen, aber können ihn mal "kostenlos und unverbindlich" testen. ;) Umgekehrt kann der Arbeitslose auch mal hier und dort hinein schnuppern.

Angeblich würden durch ein Praktikum die Übernahme bzw. Vermittlungs-Chancen dieser Personen um 21% steigen.

Hier der Text:
    Studie zu Hartz IV: Bewerbungstrainings bringen nichts - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Bringen die Bewerbungspraktika nichts, weil die Leute nicht zuhören (wollen) oder am Ende das "gelernte" nicht umsetzen (wollen)?

4. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021

Du hast eine 3. Möglichkeit dabei vollkommen (mit Absicht?) vergessen...

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ist die 3. Möglichkeit, dass es nichts hilft? Na ja, klar. Die Noten und Beurteilungen ändern sich dadurch natürlich nicht.

Oder hab ich was anderes übersehen?

6. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021

Das die Bewerbung soweit schon in Ordnung ist und er das Training nicht benötigt.

7. deepmac1

deepmac1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Pioneer Kuro 37 V
    Dbox2 @ YUV an Yamaha RX-V 1800(Scalierung mit ABt 1030 auf 1080p)
    Technisat digit-k für Conaxprogramme(NASN)

Gibt es rechtlich steuerlich die Möglichkeit, Überstunden Brutto in ein "Weterbildungssparguthaben" beim Arbeitgeber umzuwandeln, insofern da Zustimmung vom AG besteht?

8. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, gut. Klar. Weiterbildungen sollten eh freiwillig sein, sonst bringen sie nichts. Anstatt 3 Leute zu zwingen, eine nutzlose Fortbildung zu machen, wäre mir es lieber man würden den Interessierten so viele Fortbildungsgutscheine geben, wie sie wollen. Sowas macht sich auch in der Bewerbung gut, war 1-2 Jahre arbeitslos und hat in dieser Zeit 3-4 Fortbildungen gemacht.

9. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hm? Der Arbeitgeber MUSS Weiterbildungsmaßnahmen zur Verfügung stellen, darauf hat der AN Anspruch. Machen die AGs auch sehr gerne und sind da sogar großzügig.

Ansonsten, Fortbildungsmaßnahmen und deren Kosten sind als Werbungskosten steuerlich komplett absetzbar.

10. deepmac1

deepmac1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Pioneer Kuro 37 V
    Dbox2 @ YUV an Yamaha RX-V 1800(Scalierung mit ABt 1030 auf 1080p)
    Technisat digit-k für Conaxprogramme(NASN)

Es handelt sich um eine Fortbildung die nicht direkt unmittelbar der Ausübung der derzeitgen Tätigkeit dient, ich mach mich da mal schlau, Vorteil wäre die Ersparnis der Steuern und Sozialversicherungsabgaben, ähnlich wie beim Jobticket, da geht es ja auch.

Die Sache war ja schon fast durch, bis Schavan das geplante Weiterbildungsdarlehen stoppte, da Finanzkrise.

Zuletzt bearbeitet: 3. November 2009