1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bewerbung unfrei zurück bekommen.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 29. Oktober 2009.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: bewerbung unfrei zurück bekommen.

Ich muss keinen Nagel in die Wand schlagen können, um so viel Geld zu verdienen, dass ich mir mein Leben leisten zu können, wie ich es tu. Das ist der Zusammenhang.

Wer nicht einmal einen Dreisatz unfallfrei hinbekommt, dem nützt es auch nicht viel, dass er Nägel einschlagen kann.

Das ist der feine Unterschied. Im heutigen Berufsleben wird halt ein kleines bisschen mehr verlangt. Ein Zimmermann muss Nägel einschlagen und rechnen können.

Gag

2. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Na dann kann der Zimmermann ja mehr wie du und hopper zusammen. :cool:
    Nur, mit unsinnigen Rechnungen kann man in der Praxis eben nichts anfangen! ;)
    Aber woher sollt ihr das denn wissen?
    Das man heute kein handwerkliches Geschick braucht um Geld zu verdienen brauchst du mir nicht erklären!
    Das siehtman von Paris Hilton bis zu G. Westerwelle. :winken:

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und dass man es ohne logisches Denken nicht so weit bringt, sieht man an dir.

Sorry, das musste sein.

4. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ist doch ganz einfach. Ich will vorher wissen, was es kostet. Und wenn Du mir erklärst, dank Deiner großzügigen Rechenkünste, insgesamt kosten die Nägel 100 EUR mit Einschlagen und am Ende bekomme ich eine Rechnung von 1000 EUR - tja, dann brauch ich nur 100 EUR und was extra bezahlen. Der Rest geht von Deinem Gehalt ab.

Und wenn Du mir erzählst, das können nur die Bürofuzzis berechnen und ich soll in Deine Firma fahren, dann wünsche ich einen schönen Tag und such mir jemand anderen.

Und nach einigen Wochen wird Dein Arbeitgeber feststellen, dass Du nur kostest aber nichts einbringst. Ein Orang-Utan kann Nägel in die Wand einschlagen, die sind recht intelligent die Tierchen. Und kosten nur 2-3 Banenen die Stunde. Da der Kündigungsschutz aber wohl Deine frühzeitige Entlassung verhindert, wirst Du entweder nie eingestellt oder wegen geklauter Atemluft sonderentlassen.

Abschließend, wer die Grundrechenarten nicht versteht, der versteht auch die Bedeutung von Wert, Wert des Geldes und Wert von Eigentum nicht. Der bemalt dann nicht nur die Wand, sondern das Sofa gleich mit. Weil ne Abklebefolie dann "teurer" ist mitsamt des Arbeitsaufwands, als ein neues Sofa.

5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ich habe nie behauptet das nur Bürofuzzis das ausrechnen können.
    An Hand von u.a. solchen Rechnungen wird bei uns im Rheinischen Bildungswerk den H4rern Excel erklärt.
    Aber das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
    Du würdest, um mal beim ersten Beispiel zu bleiben, es an Hand der Angaben der Ergiebigkeit die auf den Eimern steht ausrechnen wie viel nötig ist die Wand zu streichen damit der böse Handwerker dich nicht besch.....
    Ich als Handwerker weiß das die Angaben nicht mal bei optimalen Bedingungen stimmen.
    Ich würde mir den Zustand der Wand anschauen und dann meine Erfahrung sprechen lassen.
    Was habe ich davon wenn ich für dich nachvollziehbar knapp kalkuliere und du bezahlst nicht weil das Ergebnis schlecht ist?
    Bevor ich so drauf zahle muss ich eben in kauf nehmen das du zu einem anderen gehst.
    Wenn ich mich zu meinen Ungunsten verschätze und ich noch Farbe nachkaufen muss ist das mein Risiko.

Ach was soll's, klar denken war noch nie eine meiner Stärken. :(

6. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

gings hier nicht irgendwann mal um knapp 2,-€ nachporto?:winken:

7. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn man dir glauben kann - genau 1,96 €.:)
    Was sich in so einem Thread alles entwickeln kann .......

8. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

ja, waren genau 1,96, stand gross auf dem umschlag.

9. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, wenn Du mir im Bewerbungsgespräch das so erzählst, dazu mit einem Stift am Board das auch nach anmalst, dann wäre ich begeistert.

Der Großteil jedoch weiß nicht einmal, wo anzufangen ist. Kann mit dem Stift nichts anfangen und stottert (wenn überhaupt) vor sich hin. Da kommt einfach nichts bei raus. Und das hat nichts mit Nervosität zu tun, Selbst nervöse Menschen würden zumindest mal einen Eimer malen (können).

Es ist einfach so, dass heutzutage von Schülern rein gar nichts mehr kommt, da ist auch eine Ausbildung reine Zeitverschwendung, weil das Fundament fehlt. Die Basics. Ich kann mit Leuten nichts anfangen, die den Dreisatz z.B. nicht verstanden haben. Die keinerlei Gefühl für Zahlen entwickelt haben. Wenn jemand 20.000 Farbeimer kauft, da er sich verrechnet hat und überhaupt durch Überschlag nicht erkennt, das da was nicht stimmt - was soll man mit diesen Leuten anfangen? Das gleiche gilt, wenn jemand 1 Farbeimer kauft, um damit die Golden Gate Bridge zu streichen. Auf den nächsten Eimer wartet man dann 2-3 Tage.

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Das Missverständnis in unsere Diskussion war das du ein Beispiel aus der Praxis genommen hast was da kein Bedeutung hat.
    Was nutzt mir einen Mitarbeiter zu haben der das im Kopf ausrechen kann was in der Praxis daneben gehen muss?
    Und die Erfahrung bekommt man nur im Alltag beim arbeiten.
    Da ist handwerkliches Geschick viel wichtiger und spart Zeit = Geld.
    Wenn du einen zukünftigen Bürokaufmann suchst ist das klar anders.
    Heute ist die Theorie bei der Einstellung leider wichtiger, egal ob der dann die Firma in die Insolvenz rechnet.

Was ist eigentlich aus den berufsvorbereitenden Maßnahmen geworden wo getestet wurde für welchen Beruf man sich eigne?
    Heute wird die Jugend auf den Markt geworfen und von der arge dazu verdonnert 20 Bewerbungen im Monat vor zu legen.
    Dann kommt so was bei raus was du schilderst. :(