1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bewerbung unfrei zurück bekommen.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 29. Oktober 2009.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: bewerbung unfrei zurück bekommen.

Was genau hast du daran nicht verstanden?

Bei uns gab es das Konzept der "reinen" Gymnasien und der Gesamtschulen hingegen zur gleichen Zeit parallel -- mit dem von mir beschriebenem Effekt.

Und über die mannigfaltigen "Ablenkungsmöglichkeiten" zu DDR-Zeiten gegenüber dem, was wir heute haben, müssen wir uns doch nicht ernsthaft streiten, oder?

Fakt ist, dass das Schulsystem mit den drei getrennten Schulformen im Westen damals auch funktionierte.

Das ist eines der Kernprobleme.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Was ist grundsätzlich anders?:confused:

Disco, das andere Geschlecht, Sport, Musik, Fernsehen, Dummheiten...
    Sorry aber sich aufs Internet oder dem Handy einzuschießen ist doch etwas kurzsichtig.

Was die Schule angeht. Als wir (vielmehr die Lehrer) das Schulwesen ab 1990 kennenlernten waren diese entsetzt das die kleinen Schüler in der 1. Klasse in irgendwelchen Grüppchen saßen und Unfug machten und gegen Ende der 1. Klasse nicht mal das Alphabeth durch hatte.
    Schon da hat im Vergleich nichts funktioniert.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Oh, das hast du noch nicht bemerkt? :eek:

24h-Fernsehsender, Internet, Computerspiele, Markendruck, Handys, Arbeitslosigkeit, soziale Ghettos, Gewaltkriminalität unter Jugendlichen, usw.

Sorry, aber das gab's in der "schönen neuen Welt" der DDR nicht -- und war auch lage Zeit im Westen ebenfalls unbekannt. Ein Freund von mir ist im Osten aufgewachsen. Der hat mal "Dummheiten" gemacht -- mit ein paar Kumpels haben sie den Russen die ein paar Unterhosen auf der Wäscheleine angezündet. Das war's dann für ihn. Damit konnte er seine Aussicht auf ein Studium vergessen.

Wenn das heute ein Jugendlicher macht, darf er einen Aufsatz schreiben, warum man das denn nicht tun darf. Wenn du ihn deshalb von der Schule wirfst, landet er am Ende in der Arbeitslosigkeit. Ein Schicksal, das euch in der DDR erspart wurde.
    Das hat aber nichts mit dem System der POS zu tun, bei dem mir übrigens noch immer nicht klar ist, wie man gemeinsam einen Schüler mit einem IQ von 80 und einen mit 120 unterrichten kann.

Ich kann's nicht mehr belegen, aber ich meine, dass wir damals nach der 1. Klasse mit dem Alphabet durch waren. Wie das heute ist -- keine Ahnung.

Grundsätzlich glaube ich aber auch, dass die "Kuschelpädagogik" der 68er nicht wirklich der richtige Weg ist, sondern wieder mehr Strenge und ein gewisser Leistungsdruck in die Schulen zurückkehren muss.
    Allerdings ist halt auch das Problem, dass da mittlerweile so viel sozialer Müll in den Klassen herumlungert, der keinerlei Respekt vor den Lehrern und den Mitschülern hat und letztlich den gesamten Schulbetrieb nur stört.

Es ist ein Totalversagen vieler Eltern, die die Erziehung auf die Schule abschieben.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2009
  4. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

20m*3m=60m²/30m²=2*100€=200€*1,19=238€

Und das soll jetzt kein Hauptschüler/Realschüler lösen können?

So ein Schwachsinn

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Selbstverständlich soll dies selbst ein Hauptschüler lösen können.

Doch geh mal auf die Straße und frag sie. Du wirst dich wundern.

6. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Wäre es auch in der BRD so das sich der Lehrer eine bestimmte Strenge leisten könnte, die soziale Kälte nicht da wäre und das man nicht immer mehr an der Aus- und Fortbildung der Lehrer sparen würde, hätten wir heute immernoch ein gutes Schulsystem.

Stattdessen werden Schüler in maroden Schulen unterrichtet, haben viele Ausfallstunden, überforderte Lehrer werden manchen Klassen nicht Herr und in vielen Schulen gibt es nicht mal eine Kantine. Folglich ist an diesen Schulen nicht mal die Ganztagsbeschulung möglich, da die Schüler sonst bis Nachmittags hungern müssen. Darüber hinaus hat man es bis heute nicht geschafft endlich einheitliche Lehrpläne in ALLEN Bundesländern einzuführen.

Und wehe der Lehrer streckt mal den erhobenen Zeigefinger einmal zu oft heraus. Da kommen gleich manche Eltern die wie Gockel angerannt und wollen am liebsten gleich die ganze Schule verklagen.

Markendruck ist auch nur eine fadenscheinige Ausrede. Das könnte man mit einer Schuluniform einfach lösen. Und alleine von VIVA und Jamba verblöden unsere Kinder nun auch nicht. Das ist völliger Quatsch. Früher hat man sich eben mit anderen Dingen beschäftig. Davon ist auch keiner dumm geworden.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, ich finde es etwas merkwürdig auf die "neuen" Medien herumzureiten.
    Jede Jugendgeneration hatte so seine Ablenkungen gesucht.
    Andererseits wurde ich von Dir kritiersiert als ich Kriegespiele im Internet angeprangert habe.... Ja, was nun?:(
    Ja selbst die Schulbücher sind völlig überaltert und spotten jeder Beschreibung.

P.S. Harry Potter hat es exakt auf den Punkt gebracht. Ich zweifle auch schlicht die Fähigkeit vieler Lehrer überhaupt unterrichten zu können.

8. Golphi

Golphi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat

Weil Samstag und Feiertag ist:

Wie groß muss der Durchmesser eines Farbeimers sein, um 30 m² zu bedecken?

Golphi

PS: Ging es hier um eine unfreie Bewerbungsrücksendung? Seit 20 Jahren bearbeite ich Bewerbungen, unfrei ging keine zurück. Es wird auch kein frankierter Rückumschlag gefordert. Der seriöse Umgang mit den Unterlagen anderer Menschen gehört zum Geschäft.

9. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Könnte aber ein Hinderniss sein für den künftigen Berufsweg.
    Vor allem dann wenn dazu im Gegensatz die fachlichen Noten gut sind.

Zumindest sollten diese Kopfnoten eher anders organisiert werden.
    Ist schon z.b.peinlich wenn ein Schüler die Note Betragen 1 bekommt.:winken:

10. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der Eimer hat einen Durchmesser von 6,18m und darf nur mit einem Tieflader und Sondertransportgenehmigung transportiert werden. :eek::eek: