1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bewegungsunschärfe bei Kameraschwenks

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von hakenzahn, 19. Mai 2017.

  1. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Er ist Unitymedia-Kunde und die sind mit dabei. - "Ich bin Unitymedia Kunde und empfange mein TV-Signal demzufolge über Kabel." Leider.

    Der Satrz "ch bin auch Sky Kunde und auf diesen Kanälen habe ich diese Unschärfen nicht." macht mich da misstrauisch, ob es allein an den 50 Hz des Fernsehers liegt.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.615
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es kommt ja auch zum Teil auf die Filme an die versendet werden. Bei den ÖR laufen ja zum Großteil Eigenproduktionen und dort gibts nur selten CGI Effekte die dann meist unnatürlich scharf bei schnellen Bewegungen dargestellt werden (zB. bei den Filmen Transformers oder Animationsfilmen).
     
  3. hakenzahn

    hakenzahn Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Eike,
    das Bild ist so eingestellt, dass es nicht ruckelt.
    Das Bild wird aktuell vom Reiceiver in 1080 P an den Fernseher gegeben und dieser scalt dann auf UHD Auflösung.
    Hatte in dieser Hinsicht auch alles nögliche probiert, mit dem bekannten Ergebnis!
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich fürchte, Du musst mit dem Ergebnis dann so leben.
    Wie gesagt, Unschärfen sind bei einem Film in Gewisserweise normal.
    Bei Live- oder Showsendungen sollte dies aber nicht auftreten.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Bei meinem LG Fernseher kann die Zwischenbildberechnung in verschiedenen Parametern beeinflusst werden, im wesentlichen kann man diese für eine möglichst flüssige Bewegung optimieren, oder für eine möglichst hohe Schärfe. Vielleicht ist das hier auch möglich, wenn das Bild bei Kameraschwenks zu "weich" ist würde ich empfehlen die Zwischenbildberechnung (Bei LG "True Motion" gennant) weniger auf ein flüssiges Bild und mehr auf Bildschärfe zu setzten. Es kann natürlich sein dass dies bei anderen Herstellern anders gelöst ist. Neben den Parametern für die "Flüssigkeit" der Bewegung und der Schärfe, die nur im "Custom" Mode eingestellt werden können, gibt es auch ein paar "Presets" wie "clear" oder "smooth". Das Preset "clear" erzeugt ein schärferes Bild, welches dafür manchmal noch etwas ruckelt, das Preset "smooth" ein besonders flüssiges, welches dafür schonmal unscharf wirkt.
    So kann die Zwischenbildberechnung den individuellen Bedürfnissen angepasst werden, vielleicht geht das dort ja auch?

    Einfach mal in die Tiefen der Bildeinstellungsmenus eintauchen, und auch nicht vor "custom" oder "manual" Einstellungen zurückschrecken. Wer Angst hat etwas zu verstellen dem empfehle ich eine Kamera, einfach die Einstellungen vor dem Ändern abfotografieren, das geht heute fast mit jedem Smartphone.
     
  6. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Vielleicht solltest Du mal - zumindest testweise - den internen DVB-C-Tuner des TV-Gerätes verwenden. Wenn der Receiver die öffentlich-rechtlichen HD-Programme erst von 720p auf 1080p hochskaliert und dann der TV noch einmal auf UHD weiter hochskaliert, dann ist das sicher auch nicht optimal.
     
  7. hakenzahn

    hakenzahn Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Eike,
    das Bild ist so eingestellt, dass es nicht ruckelt.
    Das Bild wird aktuell vom Reiceiver in 1080 P an den Fernseher gegeben und dieser scalt dann auf UHD Auflösung.
    Hatte in dieser Hinsicht auch alles nögliche probiert, mit dem bekannten Ergebnis!
     
  8. hakenzahn

    hakenzahn Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für Eure Antworten,
    habe gerade noch einmal an der Intelligent Frame Einstellung gedreht.
    Das Ergebnis ist, dass das Bild jetzt unnatürlich wirkt, aber eine bessere Bewegungsschärfe hat.
    Also Pest oder Cholera!
    Vielleicht gewöhne ich mich noch an den Soap-Effekt?
    Was anderes bleibt mir wohl nicht übrig..........