1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bevor es zu spät ist: Die Politik muss jetzt die Kinos retten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. September 2020.

  1. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    6.456
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Guten Morgen. Früher war halt ein Kinobesuch ein Ereignis. Kann mich nicht erinnern das Popcorn und Co in meiner Kindheit im Kinosaal erlaubt waren. Schon mit einem Theaterbesuch vergleichbar. Nur wurde dieses Ereignis mit Popcorn und Happy Hour vor dem Kino ruiniert. Ein Teil der Besucher benimmt sich doch im Kinosaal wie im Lokal zuvor. Und jedes mir bekannte Kinocenter übertreibt es einfach mit der Lautstärke. Lauter ist nicht unbedingt besser.

    Vielleicht bin ich aber auch nur ein "Opfer des früher war alles besser" Syndrom. Hab mal Brandauer mit einigen alten Größen vom Ensemble im Burgtheater erlebt. Seit damals kommen mir die meisten jungen Hochgejubelten wie Laienschauspieler vor.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  2. Wenn man die Kinos "rettet", bedeutet das letztlich nichts anderes als ein Freibrief zum Abkassieren für die Filmverleiher, denn in deren Taschen fließt das Geld ja letztlich wieder. Will man also die stinkreichen Filmmogule und bestbezahlten Schauspieler Hollywoods nun auch noch mit staatlichen Geldern zuschütten?
     
  3. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    3D Filme sind alles, aber kein Maßstab um die Schärfe zu beurteilen.... da die meisten Filme nur in 3D Konvertiert sind geht da so oder so schon viel an Schärfe verloren. Ansonsten sollte ein 2D Film im Kino nie unscharf sein, wenn der Vorführer normale Sehstärke hat. Das ist dann nämlich einer der Vorteile der Digitalen Projektion, scharf sollte diese immer sein. Wenn wie gesagt die Bildschärfe richtig eingestellt ist und natürlich der Film auch eine vernünftige schärfe im Bild aufweißt.
     
    conrad2 gefällt das.
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Naja, das Problem ist unter den Vielen Filmen welche die Studios Produzieren sind etliche die eben keine Gewinne abwerfen am Ende und den Filmstudios steht das Wasser ja selbst bis zum Hals... Disney zeigt Mulan nicht aus Spaß auf Disney+ für extra kosten. Man benötigt Geld und das dringend. Da fällt es schwer noch irgend jemanden anderen zu Unterstützen, auch wenn ich Unterstützung seitens der Studios bzw. Verleiher gut fände.

    Also bis einer der Medienkonzerne auf Kino Verzichtet bei Filmen wird noch sehr sehr viel Zeit vergehen. Wieso sollte man auf die Kino Einnahmen Verzichten wollen ? So blöd sind die Filmstudios nun auch nicht auf Hunderte Millionen zu Verzichten wenn man die Möglichkeit hat...

    Das Lag auch daran dass man vor gaaaaanz Langer Zeit auch mal Geld mit Filmen verdient hat, was heute nicht mehr so ist, heute Verdienst du mehr mit den Snacks die so verkauft werden.
    Das ist einfach Geschmacksache und Austattungs Bedingt bei den Kinos. Bist du in einem Kinosaal der Dolby Atmos Installiert hat, gibt dir Dolby die Lautstärke vor in der du einen Film Spielen sollst. Und das ist Laut. Vielen gefälltes, einigen nicht..... ist einfach so.

    ??? Was verdient ein Filmverleiher an Fördergeldern für Kinos ? Die Antwort: Nichts. Bekommt ein Kino vom Staat Summe X bekommt der Verleiher von dieser Summe X mal rein gar nichts. Der bekommt nur für gezeigte Filme was bzw. einen Anteil an pro Ticket. Von Summe X an Fördergelden könnte aber, in der Aktuellen Situation, evtl. eine Kredit Linie bedient werden oder, Überraschung, Angestellte oder Rechnungen könnten bezahlt werden.
     
  5. Kabelfan2000

    Kabelfan2000 Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    1.850
    Punkte für Erfolge:
    143
    Vielleicht tut ein schmerzhafter Schnitt der Film- und Kinobranche mal ganz gut. Ähnlich wie beim Fußball oder der Formel 1.
    Die Gagen/Gehälter der Topverdiener dort sind doch über die Jahre in wirklich unanständige Höhen gestiegen.
    Und wer hat's finanziert? Der Endkunde, der für eine gute Kinokarte mittlerweile 15-20 Euro zahlen muss. Von "normalen" Sitzplatz-Fußballtickets ab 50 Euro aufwärts mal ganz abgesehen.
     
  6. Er verdient an jedem Kino, dass eine Filme zeigt, und wird dieses Kino durch staatliche Gelder künstlich am Leben erhalten, dann verdient er weiter. Eigentlich ganz einfach.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Eigentlich hat das Virus dafür gesorgt, und nicht der Staat. Der macht das ja nicht willkürlich um Branchen zu schaden, der macht das um Menschenleben zu retten.
    Es scheint einige Branchen kurzfristig härter zu treffen, aber der langfristige Schaden könnte für andere viel schlimmer sein. Ich kenne jemanden der in einer Großküche arbeitet. Die Versorgen in einem Bankenviertel die Kantinen und Konferenzräume von Bürogebäuden. Aktuell ist deren Umsatz um 95% eingebrochen, praktisch alle Mitarbeiter auf 100% Kurzarbeit. Was dort aber viel schlimmer ist, sie schätzen dass nach Corona, wenn alles wieder "normal" ist, durch einen dauerhaft erhöhten Homeoffice-Anteil, ihr Geschäft wieder auf maximal 50% des ursprünglichen Umfangs steigen wird. Alleine das Catering der Konferenzräume, mit Häppchen, Fingerfood, Champagner, Kaffee, Säfte usw... soll nach Corona wegen Videokonferenzen um 70% einbrechen. Gleiches wird auch auf die Gebäudereiniger zukommen. Büros und Konferenzräume die nicht genutzt werden, die müssen auch nicht gereinigt werden. Und Menschen die zuhause arbeiten, brauchen keine Kantine.
    Neben den Branchen die mit vorrübergehenden Einbrüchen rechnen müssen, gibt es halt auch Branchen mit ganz anderen Problemen, die sehen sich mit Langzeitfolgen konfrontiert, selbst wenn Corona wieder komplett verschwunden ist.

    Ich gehe davon aus, dass meine Kinobesuche nach Corona wieder auf dem Stand von vorher ankommen werden, sofern das Kino vor Ort dann noch existiert.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Nein, diese Leute muss man damit trösten, dass jede Krise auch neue Chancen hervorbringt. Ich kenne Unternehmer die jetzt schon Konzepte für die "Nach-Corona-Zeit" entwickeln, die auch viele neue Arbeitsplätze bringen werden. Ich habe superspannende Patentanträge gesehen, und ich glaube daran, dass dieses Land nach der Krise wieder erfolgreich sein wird. Manchmal brauchen die Leute einen Schubs um sich zu bewegen, um etwas neues zu wagen, und Corona ist so ein Schubs. Da bricht dann einiges zusammen, aber es entsteht auch viel neues danach, da bin ich sicher.
     
    Winterkönig gefällt das.
  9. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Das war doch schon immer so. Jobs kommen und gehen, Branchen erleben eine Konjunktur um dann nach der ersten Rezession wieder komplett in den Abgrund zu verschwinden. Ich bin froh darüber, dass wir keine Kurzarbeit hatten und wir auch nicht nahe dem Bankrott sind, obwohl auch bei uns 50 % an Aufträgen fehlt. Wer weiß, wie das weiter geht. Andere z.B. meine Schwiegermutter ist selbstständige Schneiderin für Handtaschen und Accessoires, eigentlich nur ein kleiner, zusätzlicher Verdienst für den Haushalt. Durch die zusätzlichen Aufträge mit den endlosen Maskenbestellungen, haben sie eine weitaus höhere Haushaltskasse. Und ein Ende ist da nicht abzusehen, denn Masken werden überall benötigt, auch nach Corona.
     
  10. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Nein, so einfach ist das nicht bzw. du machst es dir zu einfach. Was kann bitte ein gut Funktionierendes Kino, Restaurant, Disco, Club oder sonst was für dieses Virus ?
    Der Staat hat ja vielen quasi die Ausübung ihrer Arbeit untersagt, somit sind viele unverschuldet in eine Finanzielle Schieflage geraten. Die aussage "Künstlich am Leben erhalten".... ja das mag sein aber soll man alle die unverschuldet in diese Schieflage gekommen sind Pleite gehen lassen ?
    Aus meiner, in dem Fall zwar nicht unbefangenen, sich nicht.
    Und natürlich ist es Logisch, kommt ein Film verdient natürlich der Verleiher was.... zu verschenken hat nun mal niemand was. Nur wo das der Freibrief zum Abkassieren ist erschließt sich mich nicht ? Wäre mir neu, dass wir höhere Abgaben als vorher Zahlen ?!
    Und nur wenn dass der Fall wäre, würde ich von Abkassieren reden... so ist es wie immer und das ist soweit ok.