1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bettenmachen ist ungesund

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 20. Januar 2005.

  1. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Anzeige
    AW: Bettenmachen ist ungesund

    ich auch ... hehe :D Aber bei mir war der Bund von 01-96 bis 12-97 ... also noch nicht so lange her ;)
     
  2. klebnikow

    klebnikow Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bettenmachen ist ungesund

    Die Nachricht kommt leider 15 Jahre zu spät. Grrrrrrr meine Mutter:mad:
     
  3. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bettenmachen ist ungesund

    Danke für die Info, muß ich gleich mit meiner Frau ausdiskutieren.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bettenmachen ist ungesund

    Naja, ich halte das für Quatsch. Nach dem aufstehen lüfte ich lange und gründlich das Schlafzimmer (mit zurückgeschlagen Bettzeug) und dann mache ich die Betten richtig wie es sich gehört. Erst dann gehe ich aus dem Haus.
     
  5. Centaur

    Centaur Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2001
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bettenmachen ist ungesund

    Ich muss das auch mal meiner Frau zeigen, unser Bett ist noch nicht mal richtig kalt, da ist das Teil schon gemacht :mad:.
     
  6. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bettenmachen ist ungesund

    Umso besser, dann wird den armen Milben nicht so kalt.


    Ihr seid alle gar nicht tierlieb, die armen Dinger.....:D
     
  7. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Bettenmachen ist ungesund

    Wir "machen" die Betten auch nicht. Die Bettdecken werden zurückgeschlagen und bleiben so liegn bis zur Wiederbenutzung, so dass nur abgehärtete MIlben mit Pullover, Schal, Mütze und Wollhandschuhen sich behaupten können. edit: Da es sich um ein reines Schlafzimmer handelt, ist auch IMMER das Fenster geöffnet, manchmal haben wir nur 7 Grad C. Ich begreife nicht, in welch stickigem Mief so mancher schlafen kann (auch bei uns in der family). /edit

    Sollte sich hochrangiger Besuch ankündigen, wird je nach Bedeutung eine Betten-Machung erwogen/durchgeführt :D .

    Nebenbei: Meine Deutschlehrerin von damals war immer bestrebt sehr gewählt zu formulieren. Es war teilweise ein echter Hochgenuß ihr nur zu zu hören. Einmal klagte sie ihr Leid: Man solle, als der deutschen Sprache einigermaßen mächtig, bestrebt sein, sowohl "würde"-lose (Konjunktive) wie auch "machen"-freie Ausdrucksformen zu wählen. Das bekam sie auch gut hin. Nur mit dem Begriff Betten-machen hatte sie Probleme - ihr fiel keine passende Alternative ein: Betten-richten, Betten- herrichten, Betten-ordnen, Betten- falten usw. gefiel ihr alles nicht. Während z.B. für Licht-ausmachen: Licht löschen/schalten, usw., man merkt es meist selbst nicht, wie tumb man teilweise spricht. Wir saßen damals da und überlegten tatsächlich gemeinsam. So hatten wir unsere Alltagssprache noch gar nicht betrachtet ..:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2005
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bettenmachen ist ungesund

    Jo, ist eine Frage des Stils. In der Umgangssprache ist "machen" ja sehr weit verbreitet und wird als "Joker" für nahezu alle Tätigkeiten verwendet, weil es einfacher ist, da man sich kein passenderes Verb ausdenken muss.
    Manchmal wird es auch zum Kaschieren verwendet -- "in die Hose machen". ;)

    Eine vergleichbare Seuche gibt es übrigens in der IT-Sprache: Dort wird "erstellen" für nahezu jede beliebige Tätigkeit verwendet. Man erstellt ein Dokument, eine Kopie, einen Ausdruck, usw. -- einfach grausam.

    Dabei ist die Deutsche Sprache so reich an Ausdrücken. Man muss sie nur verwenden. :)

    Gag
     
  9. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bettenmachen ist ungesund

    Oh ja ...

    zum Beispiel der verbürgte Ausspruch eines Neubürgers zu

    "Was tut weisses Pferd auf meinem Brot" <-> Schimmel

    oder

    "Sie sind zwar ein Gesandter, aber sicherlich kein geschickter"
    (Otto von Bismarck zu der Frage eines ausländischen Diplomaten, was der Unterschied zwischen senden und schicken sei)
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bettenmachen ist ungesund

    Tja, die Homonyme sind schon wieder ein Fall für sich...