1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

betrifft schweizerisches (tv aus der schweiz halt) fernseh...

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von technikclown, 22. Juni 2005.

  1. Arno.Nym

    Arno.Nym Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: betrifft schweizerisches (tv aus der schweiz halt) fernseh...

    Die Frage ist sicherlich berechtigt, auch wenn immer wieder mit Lizenzen für Filmrechte argumentiert wird.

    Seit geraumer Zeit wird ORF und SRG auch in Deutsches Kabelnetz (digital) eingespeist und dabei entsteht dann ja auch das Problem mit den Lizenzen (wenn sie z.B. nur für die Schweiz gezahlt wurden).
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: betrifft schweizerisches (tv aus der schweiz halt) fernseh...

    Das stimmt aber nicht so ganz. Die SRG wird eigentlich nur da ins Kabelnetz eingespeist, wo die SRG auch über Hausantenne empfangbar ist. Also hauptsächlich in BW. Nach welchem Gesetz das jetzt genau geht weiß ich nicht, aber mit dem ORF war das vor einiger Zeit in Bayern auch der Fall.
    Nach Klage deutscher Privatsender musste der ORF zähneknirschend seine Reichweite in Grenznähe reduzieren. Daraufhin flog dann der ORF komplett aus dem Kabelnetzen raus, wo der Empfang über Hausantenne dann nicht mehr gegeben war.
    Ich denke mal, daß die grenzüberschreitenden Signale auch mit den regulären Lizenzen abgedeckt sind. Immerhin lässt sich das garnicht vermeiden, wenn man die grenznah wohnenden Einwohner auch versorgen will.
    Es gibt zwar gewisse Ausnahmen, wo auch weit außerhalb irgendwelcher Randstrahlungen noch ORF oder SRG in Kabelnetzen verfügbar sind, aber dabei handelt es sich zumeist um kleine Kabelnetze mit wenig öffentlichen Interesse. Wenn die falschen Leute davon Wind bekommen, sind die Sender aber auch ganz schnell da raus geflogen.

    Gruß Indymal
     
  3. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: betrifft schweizerisches (tv aus der schweiz halt) fernseh...

    Ich gaube nicht, dass man Kabel BW als "kleinen Kabelbetreiber" bezeichnen könnte...
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: betrifft schweizerisches (tv aus der schweiz halt) fernseh...

    Wenn, dann müsstest du auch alles zitieren, und nicht nur das, was ich unter den Ausnahmen aufgeführt habe.

    Eigentlich gehört zu meiner Aussage ja auch noch dieser Teil:

    Und meines wissens ist Kabel BW ja der Kabelnetzbetreiber, der BW abdeckt.

    Gruß Indymal
     
  5. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: betrifft schweizerisches (tv aus der schweiz halt) fernseh...

    Kabel BW speist SF1, SF2, ORF1 und ORF2 digital in ALLE optimierten Netze in BW ein - so auch beispielsweise in Karlsruhe oder Mannheim - dort ist terrestrischer Empfang dieser Sender VOLLKOMMEN UNMÖGLICH!!!
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: betrifft schweizerisches (tv aus der schweiz halt) fernseh...

    Kabel BW hat schon seine technischen Möglichkeiten, das Signal bis nach Mannheim zu leiten, obwohl Mannheim kein terrestrisches Signal empfängt.
    Irgendwo habe ich auch mal gelesen, daß der Empfang nur irgendwo im Bundesland möglich sein muss, um das Signal im ganzen Bundesland zu verbreiten. Alternativ kann dann wohl auch das Satsignal zur Zuführung benutzt werden. Das ganze steht zwar wohl auf einer rechtlich sehr wackligen Grundlage, aber solange sich keiner beschwert...
    Die meisten Sender fliegen in letzer Zeit ja scheinbar eher raus, weil die Kabelgesellschaften meinen, sie müssten von den Auslandssendern noch Einspeisegebühren eintreiben, woran diese natürlich nicht interessiert sind.
    Das ORF oder SRG für die Ausstrahlung in BW Lizensgebühren zahlen, kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Gruß Indymal
     
  7. Roedu

    Roedu Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: betrifft schweizerisches (tv aus der schweiz halt) fernseh...

    Ich bin aus der Schweiz.

    Mich stört es eigentlich nicht, dass die SF DRS-Programme über Hotbird ausgestrahlt werden. Eine Multifeed-Anlage kostet hier nicht viel mehr als eine einzelne Anlage. Und zudem habe ich so viel mehr sender.

    Ich habe zwar auch Kabel-TV. Habe mir aber aus Qualitätsgründen eine Schüssel zugelegt.

    Uebrigens schaue ich oft die Deutsche Version der Privatsender, da ich die Schweizer-Fenster nicht so toll finde und lieber einen Spielfilm als so quark wie "People" usw. schaue.

    Grüsse aus Bern
    Rödu
     
  8. Jo61

    Jo61 Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: betrifft schweizerisches (tv aus der schweiz halt) fernseh...

    Noch ein Hinweis: SRG über Sat benötigt ein VIACCESS Karte zum Entschlüsseln, und diese ist nur bei SRG DRS erhältlich.