1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BetaReseach macht Dbox MHP-tauglich

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von marcdee, 9. Juli 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: BetaReseach macht Dbox MHP-tauglich

    Und das sogar in Original Sprache.:D
    Gruß Gorcon
     
  2. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: BetaReseach macht Dbox MHP-tauglich

    Naja, so deeeer Werbeträger ist 3Sat ja nun auch nicht. Und was kabel-TV betrifft: Was machen die, die zwar kein Premiere, aber z.B. Pro7 und Dolby Digital 5.1 wollen? Das ist zwar sicherlich nicht die Mehrheit, aber ich denke, selbst dafür gibt es, ähnlich wie für MHP, eine zahlungsbereite Zielgruppe. Aber wer Pro7 mit Dolby-Digital 5.1 mag, kann ja nun (bald, je nach Wohnort) auf DVB-T umsteigen ;)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: BetaReseach macht Dbox MHP-tauglich

    Bei DVB-T wird aber Pro7 auch nicht überall ausgestrahlt! Bei mir ist der Sender jedenfalls nicht geplahnt.
    Gruß Gorcon
     
  4. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BetaReseach macht Dbox MHP-tauglich

    Auf den Digitalkanälen wie Eins MUX Eins Extra Infokanal usw. machen ARD und ZDF oft Werbung für ihre Digitalkanäle mit MHP. Bei der Fußball EM war MHP richtig gut gemacht. Ich freu mich schon auf die MHP anwendungen die es zu Ölympia gibt. Es gibt doch die ARD MHP Testkanäle. Auf ARD MHP 6 läuft doch eine MHP dauerschleife zum Testen. Ist der nicht dazu da das Leute auf MHP eingeschworen werden sollen. Was schade ist das es keine ofizielen MHP Kabelboxen gibt. Anscheinend ist der Markt für Kabel MHP Boxen zu unatraktiv.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: BetaReseach macht Dbox MHP-tauglich

    Nicht nur für MHP sondern generell.
    Gruß Gorcon
     
  6. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BetaReseach macht Dbox MHP-tauglich

    Ja du hast vollkommen recht. Wer würde sich auch eine teure Kabelbox kaufen. Wenn er mit den billigen Premiere D-Box angeboten voll ausreichend bedient wird.
     
  7. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: BetaReseach macht Dbox MHP-tauglich

    Ich denke mal, auch die ARD-Digitalkanäle sind nicht DIIIE Werbe-Plattform. Was diese Testkanäle betrifft, um Leute auf MHP einzuschwören: Die nützen auch nur was, wenn man ohnehin eine MHP-Box hat. Andere Leute kann man damit nicht begeistern, weil die nix mitkriegen.
     
  8. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: BetaReseach macht Dbox MHP-tauglich

    Das liegt aber auch sehr stark daran, weil Kabel-TV-Anbieter innerhalb ihres Absatzgebietes Monopolanbieter sind und meistens (zumindest die großen Kabel-TV-Anbieter) einen Boxenmarkt verhindern; sei es, weil sie eine bestimmte Kabelbox dem Endkunden vorschreiben; sei es, weil sie Marktzugangsbarrieren errichten (Stichwort Zertifizierung) und/oder mit proprietären Verschlüsselungssystemen arbeiten. Solange hier kein freier Markt zugelassen wird, werden sich die Boxen-Anbieter mit Kabelboxen (erst recht mit teuren MHP-Boxen) zurückhalten.

    Selbst der Betrieb einer d-box2 mit MHP-Betriebssystem ist z.B. bei ish zwar (noch) möglich, aber man kann dann nicht die ish-Pakete nutzen (Premiere mit Abokarte geht noch und die unverschlüsselten ARD/ZDF-Kanäle, sonst nix, also keine xtra-Audio-Kanäle, keine ish-plus-Pakete, nix). Das soll sich zwar angeblich ändern, aber wer weiß das schon...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: BetaReseach macht Dbox MHP-tauglich

    Nein, alle! Denn es ist immer ein Monopol wenn ich nicht wechseln kann.
    KDG schreibt zumindestens nimanden was vor auch nicht die Primacom.
    Das es aber mit MHP im Kabel nicht vorwärts geht liegt unter anderem auch an der KDG mit ihrer Einführung von neuen Standards html Text (oder so ähnlich)
    Da spielt dann kein Hersteller mehr mit.
    Irgendwie hauen die sich alle gegenseitig ein Knüppel zwischen die Beine. Was das bringen soll wissen sie wohl selbst nicht.
    Gruß Gorcon
     
  10. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: BetaReseach macht Dbox MHP-tauglich

    KDG hat aber Marktbarrieren geschaffen, indem sie irgendeine (vermutlich kostenpflichtige) Zertifizierung verlangen, über DVB und sogar über premiere-Zertifizierung hinausgehend. Obendrein hatten sie bei Pace eine fünfstellige Zahl solcher Boxen geordert. Mag sein, dass die jetzt untereinander streiten (hab ich nicht so genau verfolgt), aber jedenfalls sind das genau die politischen Schritte, um formal den Boxenmarkt offen zu halten, de facto aber durch Marktzugangsbarrieren und zusätzlich Sättigung des Boxenmarktes (eben die ursprünglich gedachte Bestellung bei pace) diesen kaputt zu machen. Obendrein hält sich KDG mit seiner Zertifizierungspolitik nicht an vereinbarte Standards (siehe Mainzer Erklärung 2001), sondern verlangt eigene proprietäre Lösungen - eben die erwähnte Micro-HTML-Lösung.

    Bei Primacom musste ich auf deren Internet-Seite nachschauen. Da ist aber ebenfalls ein Decoder in der Basismiete enthalten, und es wird genau diese eine Decoder für den Empfang von digitalem TV und zugleich als Kabelmodem vorgestellt. Das deutet für mich schon darauf hin, dass dort keine freie Boxenwahl herrscht, im Gegenteil.