1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Betanova Flashen klappt nicht!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Steven_gr, 2. August 2006.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Betanova Flashen klappt nicht!

    Du musst das copy_did.txt Script entsprechend anpassen.

    Z.B so:
    Code:
    :check mount !Die DBox hat ihr Filesystem nicht gemount! Wahrscheinlich wird ein falscher BR-Kernel verwendet (zB der aus dem minflsh.tar haut meistens nicht hin)
    :exists cp.class !Die zum Kopieren notwendige Datei cp.class befindet sich nicht im NFS-Root-Verzeichnis!
    :exists cpr.class !Die zum Kopieren notwendige Datei cpr.class befindet sich nicht im NFS-Root-Verzeichnis!
    setenv PATH /root/platform/bin:/root/bin:/usr/bin:/usr/siege/bin:/mnt/bin
    setenv TZ MET-01METDST-02,J84,J302
    setenv LD_LIBRARY_PATH /root/platform/lib:/root/lib:/usr/lib:/root/platform/mpc8xx-dbox2/lib:/root/platform/nokia-dbox2/lib
    setenv SIEGEHOME /usr/siege
    setenv CLASSPATH /usr/siege/lib/siege.jar:/usr/siege/lib/junior.jar:.:/lost+found/
    mount %host_ip%:%nfsroot% /lost+found
    arun siegep cp /usr/siege/lib/junior.jar /lost+found/junior.jar
    ;
    ;
    ;
    ; Wenn keine Fehler aufgetreten sind, bin ich fertig!


    Ich muss allerdings sagen, dass ich selber zum hin-/herkopieren aus- und in die bereits geflashte BN3.0 auf der Box gar keinen gepatchten BN3.0 Kernel genommen habe (der Bootmanager kann den ja eh nicht patchen), sondern ein komplettes BN2.0 Filesystem genutzt habe. Dafür habe ich die Scripte so angepaßt, dann nur Sachen aus dem BN2.0 Filesystem zum kopieren genutzt werden. Dann gibt es auch keine Probleme mit Versionskonflikten. Die Original-Scripte booten zwar den gepatchten Kernel vom PC, nutzen aber ansonsten auch Sachen aus dem Flash. Mit meiner Methode habe ich keine Probleme bei der BN2.0, BN2.01 als auch BN3.0 auf der Box hin-/her zu kopieren. Dazu mußte ich halt nur einmal die Scripte anpassen.

    So sieht z.B. das oben aufgeführte Script bei mir aus:
    Code:
    :check mount !Die DBox hat ihr Filesystem nicht gemount! Wahrscheinlich wird ein falscher BR-Kernel verwendet (zB der aus dem minflsh.tar haut meistens nicht hin)
    :exists cp.class !Die zum Kopieren notwendige Datei cp.class befindet sich nicht im NFS-Root-Verzeichnis!
    :exists cpr.class !Die zum Kopieren notwendige Datei cpr.class befindet sich nicht im NFS-Root-Verzeichnis!
    mount %host_ip%:%nfsroot% /lost+found
    setenv PATH /lost+found/bn200/root/platform/bin:/lost+found/bn200/root/bin:/lost+found/bn200/usr/bin:/lost+found/bn200/usr/siege/bin:/lost+found/bn200/mnt/bin
    setenv TZ MET-01METDST-02,J84,J302
    setenv LD_LIBRARY_PATH /lost+found/bn200/root/platform/lib:/lost+found/bn200/root/lib:/lost+found/bn200/usr/lib:/lost+found/bn200/root/platform/mpc8xx-dbox2/lib:/lost+found/bn200/root/platform/nokia-dbox2/lib
    setenv SIEGEHOME /lost+found/bn200/usr/siege
    setenv CLASSPATH /lost+found/bn200/usr/siege/lib/siege.jar:/lost+found/bn200/usr/siege/lib/junior.jar:.:/lost+found/
    arun siegep cp /usr/siege/lib/junior.jar /lost+found/junior.jar
    ;
    ;
    ;
    ; Wenn keine Fehler aufgetreten sind, bin ich fertig!
    Dabei ist das Filesystem der BN2.0 bei mir in dem Unterverzeichnis "bn200" des Verzeichnisses, welches ich als NFS Root Verzeichnis beim Bootmanager angeben habe...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Betanova Flashen klappt nicht!

    Damit hatte ich keinerlei Probleme gehabt.
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Betanova Flashen klappt nicht!

    Also mit dem aktuellen Bootmanager geht's nicht. Habe ich selber so erlebt und ist hier auch schon mehrfach so gepostet worden. Aber was soll's...
    Wichtig ist doch nur einen gangbaren Weg zu finden. Und ich finde meine Lösung sehr bequem., weil ich so eine Einstellung für alle BN's beibehalten kann...
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Betanova Flashen klappt nicht!

    Das Problem lag bestimmt an der größe der BN Soft. ;)
    Die meisten Versionen die im Netz auffgetaucht sind hatten noch den Bootloader drann. Damit bekommt man dann das OS nicht ausgelesen. Also einfach das ganze auf die Box flashen und wieder mit dbox2.rar auslesen und schon klappts mit dem os auslesen. ;)

    Gruß Gorcon
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Betanova Flashen klappt nicht!

    Also ernsthaft - für wie unerfahren hälst Du mich bitteschön immer nach allem, was ich schon gepostet habe ? :rolleyes:

    Mit dem aktuellen Bootmanager geht das extrahieren klaglos. Wenn es an der Größe des Images liegen würde, dann würden schließlich die avia Treiber und die cam-alpha.bin usw. auch nicht extrahiert. Es wird alles extrahiert, aber die OS hat anschließend die falsche Größe (1.08 MB). Das kann man leicht sehen, indem man die OS per copy Script einmal aus der Box kopiert (1,19 MB). Folgerichtig funktioniert dann auch das Patchen mit der fehlerhaft extrahierten OS nicht. Die Problematik ist im tuxbox Forum gut dokumentiert...
    Mit der aus der Box kopierten OS geht es - aber die benötigt man ja erstmal. Und da stellt sich dann die Frage nach der Henne und dem Ei. Es sei denn man hat sich die Scripte an ein älteres Filesystem so angepaßt, das man auch aus der BN3.0 auf der Box raus-/reinkopieren kann.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Betanova Flashen klappt nicht!

    Na dann frag ich mich warum ich das OS nur raus bekomme wenn das Image keinen Bootloader hat. ;) Ich verwende den Bootmanger 3.1.1.343.

    Gruß Gorcon
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Betanova Flashen klappt nicht!

    Du hast mich nicht verstanden...
    Selbsverständlich habe ich es mit Images mit und ohne Bootloader ausprobiert. Den Bootloader manuell zu entfernen ist ja nun kein Akt für jemanden, der einen Hex-Editor bedienen kann. Zudem gibt's da ja auch ein kleines Tool für.
    Abgesehen davon stört sich der aktuelle Bootmanager nicht an den verschiedenen Größen. Das Problem, dass die OS zumindest mit dem aktuellen Bootmanager nicht korrekt extrahiert wird, ist bei beiden Image Größen dasselbe.
    Probier es doch bitte einmal mit dem aktuellen Bootmanager aus, bevor Du es so hinstellst als wäre ich zu blöd...
    Du wirst feststellen, dass die OS, die eigentlich 1,19 MB groß sein sollte nur 1,08 MB groß ist nach dem extrahieren.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Betanova Flashen klappt nicht!

    Mag sein, bei meinem schon, das habe ich doch geschrieben.:rolleyes:
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Betanova Flashen klappt nicht!

    Dann behaupte doch nicht einfach es würde an der Größe des Images liegen, wenn das gar nicht das Problem ist... :rolleyes:
    Du müßtest doch wissen, dass mich sowas kaum stoppen würde. Und man kann doch nicht von einem veraltetem Bootmanager ausgehen...

    Andererseits ist es ein gute weg um die OS der BN3.0 zu bekommen.
    Einfach die ältere Bootmanager Version 3.1.1.343 downloaden und den Bootloader kappen. Das Tool dazu findet man auf der Diemar H Seite unter dem Punkt "Flashen ohne Nullmodem".
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2006