1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Betacrypt2 neues CI Modul

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von kirni2000, 23. Oktober 2005.

  1. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Betacrypt2 neues CI Modul

    da wird noch was auf uns zu kommen, jedenfalls für solche die noch Boxen haben wo Betacrypt an Bord ist, schließlich sollte dort(z.B. d-box) auch mal die zweier Systeme laufen. Dies wird Kofler aber nicht gefallen:D, es lebe der Wettbewerb.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Betacrypt2 neues CI Modul

    Quatsch. Die Kennung hat nichts mit der Tunnelung zu tun. Die Smartcard entschüsselt auch überhaupt nicht die Elementary Streams (ES), dafür wäre die auch viel zu langsam. Sie stellt nur die richtigen Keys zur richtigen Zeit dem CI zur Verfügung.

    Koflers Firma BetaSystems hätte durchaus BetaCrypt 2 oder BetaCrypt 1 mit neuen Karten weiterhin machen können. Nur wollte das Kofler aus 2 Grunden nicht: 1) Versuche mal dem gemeinen Volk die Schwachstelle im alten System zu erklären. Besser ein neuer Name. Nicht umsonst nennen sich große Firmen um, nachdem sie zu viele Kunden betrogen haben. Mein Blick geht da in richtig Viag. 2) Die Verantwortung für die Sicherheit wollte Kofler nicht übernehmen. Also suchte er nach einer Firma, die das tut. Kudelski. Da die Karten eh getauscht werden mussten, war klar, dass Kudelski sein eigenes Verschlüsselungssystem benutzt. Warum sollte er auch.

    Die Verschlüsselung der Keys von Premiere an die Smartcard ist Nagra. Die Verschlüsselung der ES ist BetaCrypt. Zur Info.
     
  3. kirni2000

    kirni2000 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:



    AW: Betacrypt2 neues CI Modul

    Wir solltem mal abwarten, man weis ja noch gar nicht wer "Betacrypt2" einsetzen wird.

    Und betacrypt1 wird ja nur mehr vom ORF und ATV+ eingesetzt und ende 2007 wird es ja abgeschaltet.

    Gruss Kirni2000
     
  4. Popcorn

    Popcorn Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Betacrypt2 neues CI Modul

    @Hopper

    Hab dazu mal 2 Fragen.

    1. Zuwas sind die EMM's gut.
    2. Zuwas sind die ECM's gut.
     
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Betacrypt2 neues CI Modul

    Ja, genau! Es wundert mich ja insbesonders ausgerechnet von Technisat! Niemand hat mehr damals gegen Kirch gewettert als die. Und das jetzt auch noch, als daß sie Conax so hervorgetan haben.

    der Einsatz von BC2 ist beim ORF noch am naheliegendsten, so könnte es einen Smartcardtausch für BC-Altkunden ohne Premiere geben. Dennoch wundert mich dieses Technisat CI-Modul....:eek:

    Mal sehen ob Infosat mal dazu was sagt...:D
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Betacrypt2 neues CI Modul

    EMM und ECM sind 2 Streams, die Daten für einerseits die Smartcard (Key-Carrier) und andererseits für die Entschlüsselung der ES (Content-Carrier) enthalten.
     
  7. Popcorn

    Popcorn Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Betacrypt2 neues CI Modul

    Könnte es sein das damit irgendwelche Datenkanäle verschlüsselt werden,
    die über Sat übertragen werden.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Betacrypt2 neues CI Modul

    Wie meinst du das?

    Prinzipiell lassen sich alle TS-Pakete verschlüsseln, egal ob Video, Audio, oder Datenpakete.
     
  9. Popcorn

    Popcorn Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Betacrypt2 neues CI Modul

    Ist mir mal bei einem Sendersuchlauf auf gefallen.
    Da wurden jede Menge Datenknäle angezeigt,
    Hat mich aber nicht besonders interessiert.
    Soweit ich mich errinnen kann war auf Astra 19°.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Betacrypt2 neues CI Modul

    Nein, diese Datenkanäle sind Firmware-Streams der vielzahligen Receiver-Hersteller, MHP-Müllstreams usw.

    EMM/ECM werden vom Receiver erkannt und dem Benutzer weggeblendet.