1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Betacrypt-CI-Modul ist fertig

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Digitalfan, 26. Juli 2002.

  1. Evil

    Evil Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Was erwartet man auch anderes? Kontrolle ist Macht, Macht bedeutet Geld - nur den Chip im Kopf hat man noch nicht gefordert, kann aber noch kommen - damit man ja nix urheberrechtlich geschütztes denkt. wüt

    Ich führte nur für einen wirksamen Protest bekommt man nicht genügend Leute zusammen. entt&aum
     
  2. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Vielen ist diese Problematik nicht annähernd bewußt, zumal hier ja Premiere und Filmindustrie ja schon geradezu Desinformationsstrategien haben (ähnlich wie bei Regionalcode bei DVD, Kopie-Diskussion bei CD, Verschlüsselung bei Digital-TV, Kabel-TV bei Set-top-boxen sowie Abnahmezwang für Mieter etc.)...
     
  3. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    @ giovanni11

    Aber das war doch zuerwarten das GENAU das passiert. Gesagt wurde das es Betacams geben wird.
    So diese sind nun fertig gestellt --> Versprechen eingehalten.

    Meines Wissen wurde nicht gesagt, das es dann
    1. jedem möglich ist, mit einem CI Receiver ein Betacrypt Modul zu bekommen
    2. dieses dann auch noch gleich zu kaufen (was Du jetzt aber nicht gesagt hast! Ich will den Punkt nur anführen.)

    Jetzt das Thema mit dem Jugendschutz zum x-ten Male durchzukauen, lass ich jetzt mal. Ist eh, leider, nur kalter Kaffee.

    Wenn ich eins gelernt hab, seitdem ich bei Premiere + DF1 dabei bin oder war, dann das man auf keinen Fall Aussagen die gemacht werden mit zu vielen Erwartungen zu verknüpfen.
    Das ging bis jetzt nämlich (fast) immer nach hinten los.
     
  4. killercomet

    killercomet Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Am besten gefallen mir noch die "Sicherheitsmechanismen" bei Flashkarten. Die Secure-Digital-Karten sind teurer weil sie den von der Industrie geforderten Kopierschutz enthalten haben deswegen dann auch weniger Platz als eine MultiMediaCard gleicher Nennkapazität.

    Man sollte wirklich einmal überlegen wie weit man es im Umgang mit dem Kunden treiben kann. Digitale Kopien und Tauschbörsen sind sicher ein Problem, aber die Medienindustrie wird sich einfach daran gewöhnen müssen das auch dort die Margen sinken und der Kunde einfach mehr Service erwartet.

    Was meinst Du mit "Abnahmezwang für Mieter"???

    Gruß
    Kuh

    <small>[ 28. Juli 2002, 13:50: Beitrag editiert von: lila_kuh ]</small>
     
  5. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    @BigPapa

    Die Zusage, welche von Premiere möglicherweise nicht eingehalten wird und von der ich schrieb, bezieht sich auf die Mainzer Erklärung, in der Premiere, ARD, ZDF, RTL sich auf MHP als Standard geeinigt haben; die Programmanbieter wollten für die Inhalte sorgen, die Boxenhersteller sollten die entsprechenden Empfangsgeräte herstellen.

    Jetzt geht Premiere in oben genannten Interview hin und hält sich eine Hintertür offen, diese Zusagen zurückzuziehen.

    In Bezug auf Betacams habe ich nichts von Zusage oder Versprechen gesagt.

    Allerdings gebe ich Dir recht: In Bezug auf Versprechungen von Premiere sollte man nicht zuviel erwarten...
    Um jetzt aber keine Anti- oder Pro-Premiere-Diskussion loszutreten: Da ist Premiere beileibe nicht alleine...

    Ich habe ja oben ein paar Beispiele angedeutet, wie große Firmen mit Desinformationen versuchen, mit irgendwelchen Mitteln den Markt zu kontrollieren und den Wettbewerb zu verhindern bzw. einzuschränken, zum Nachteil des Endkunden. Genau das macht Premiere mit dem sog. Macrovision-Kopierschutz.

    Sorry, aber von Macrovision steht doch offenbar weder bei DVB noch bei MHP auf der Liste, oder? Hier legt Premiere wieder eigenmächtig künstliche Hürden fest, die mit sonst keinem abgesprochen sind. Warum machen die das? Warum versuchen die nicht, über ihre Smartcard oder über ihr Betacam dass zu realisieren? Wieso kann ich mich nicht darauf verlassen, mit einer standardisierten CI-Box (DVB, MHP) Free-TV UND Pay-TV zu sehen? Muss ich mir von jedem Programmanbieter seine Sonderlocken gefallen lassen?

    Sorry, aber
    a) Premiere hat MHP zugesagt und soll es einfach nur einhalten;

    und

    b) Premiere soll einfach nur BetaCams rausbringen, ohne Hintertür mit "nur mit bestimmten Receivern";

    c) und falls es an Entwicklern fehlt, eine Lösung über ihr BetaCam zu realisieren - da braucht sich Premiere (oder wer auch immer es im Auftrag realisiert) auf dem IT-Arbeitsmarkt umzusehen...

    Gruß, Giovanni11

    <small>[ 28. Juli 2002, 13:58: Beitrag editiert von: giovanni11 ]</small>
     
  6. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Damit meine ich, dass Mieter gerade in Ballungsräumen keine Möglichkeit haben, Kabel-TV nicht zu abonnieren. Die Mietverträge sind oft so gestaltet, dass über die Nebenkosten die Kabelgebühr automatisch abgeht. Und finde mal heute eine bezahlbare Wohnung ohne solche Klauseln...

    Das meine ich mit Abnahme-Zwang. Oder glaubst Du, dass ich freiwillig ish schaue??? w&uuml;t
     
  7. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Giovanni11 soviel ich weiß wird Premiere eine MHP-Software bringen. Entwickelt wird die Software schon eine Weile, aber es gibt dabei ein Problem.
    Der akute Geldmangel in allen Tochter Firmen drumherum, wodurch natürlich die Entwicklung stark verlangsamt wird.

    Ich denke darauf bezieht sich auch die Aussage, ob die Gesellschafter es für "nötig" halten, weiter in der Entwicklung dieser Software Geld zu stecken.
     
  8. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    Regt Euch ab. Sollte Premiere diese Verison des BC Moduls rausbringen, wäre das NICHT EU-konform, d.h. maximal nach 12 Monaten würden sie abgemahnt mit der Drohung den Laden zu schließen.

    Euro-CIs müssen frundsätzlich in allen Receivern laufen...
    Heißt ja schließlich "common" Interface...
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Gegen ein Modul, das wie eine Karte Eigentum des Provides bleibt, ist doch im Prinzip nichts einzuwenden.

    Ob die Forderungen nach Jugendschutz und MV übertrieben sind, kann ich nicht beurteilen. Eines sollte aber klargestellt werden, Macrovision und HD-Receiver beissen sich sich nicht. MV wird erst am Ausgang des Video-Enkoders wirksam, also an den Scart-Anschlüssen. Egal ob das Signal direkt empfangen wird oder von der HD kommt.
     
  10. LarsB

    LarsB Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2002
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Und genau da liegt der Hase begraben: Der Film liegt digital auf Platte gespeichert und kann ggf. auf einen PC übertragen von von dort aus weiter verbreitet werden. Ich gehe davon aus, daß zukünftig von Premiere unterstützte HD-Receiver im Falle von MacroVision codierten Programmen die Aufzeichnung auf Festplatte verweigern. Und wahrscheinlich handelt es ich nicht um ein Mobbing von Premiere am Kunden sondern vielmehr um Auflagen der Rechte-Inhaber. Insbesondere bei PPV sollen die Filme künftig parallel zum Erscheinen in der Videothek angeboten werden. Da ist es unbedingt notwendig, eine Weiterverbreitung zu verhindern!