1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Besucher haben in meinem Haus kein Handy Empfang

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 13. Dezember 2013.

  1. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    Anzeige
    AW: Besucher haben in meinem Haus kein Handy Empfang

    Danke, das muß alles nicht sein. Hauptsächlich mein Handy funktioniert
    Gruß
    Siegi
     
  2. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    834
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    AW: Besucher haben in meinem Haus kein Handy Empfang


    Sei doch froh wenns kein Netz gibt.
    Dann kann man sich entweder auch mal unterhalten
    statt sich nur noch über whattsapp mitzuteilen.
    Und bleibt verschont von handystrahlung
    Und spart geld.
    also besser geht's doch nicht.
     
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Besucher haben in meinem Haus kein Handy Empfang

    ich hoffe das ist ironisch gemeint :confused:

    dir ist aber desweiteren schon klar das insbesondere bei schlechtem/keinen Handyempfang die Mobilfunkgeräte innerhalb des Hauses auf volle Leistung hochfahren, während bei einem perfekten Netz die Sendeleistung stark abgesenkt wird.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Besucher haben in meinem Haus kein Handy Empfang

    Das Problem ist weniger der Signalweg von der Mobilfunkstation zum Handy
    sondern vom Handy zum Mobilfunkmast.

    Aktuelles Erlebnis: mein Handy hat in einem Keller einen Anruf signalisiert, nach der Anrufannahme hörte ich die Anrufende klar meinen Namen rufend, ich konnte dann erst im Erdgeschoss antworten (nachdem ich die Treppe hochgespurtet war).

    Die Sendeleistung und Antennengeometrie vom Handy sind nicht ausreichend, um am weit entfernten
    oder schlecht erreichbaren Mobilfunkmast noch ein ausreichendes Signal vom Handy zu erhalten.
    Eine am Handy angeschlossene externe Richtantenne und / oder z.B. ein in einem Koffer eingebautes D-Netz Auto-Mobilfunkgerät (mit 8 W Leistung) könnte bei schlechter Funkverbindung helfen.
    Dieses Auto-Mobilfunkgerät hätte dann auch einen Anschluss für die externe Außen-Antenne.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2013
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Besucher haben in meinem Haus kein Handy Empfang

    Über WLAN könnte man zwar mit einen SIP Account und einer SIP App telefonieren, aber nicht über die normale Telefonfunktion und wäre auch nicht über seine Handynummer erreichbar.

    Aber es gibt ja in Deutschland vier Mobilfunknetze, und da ist es öfters so das z.B. zwei Netze mit Vollausschlag gehen, eins knapp mit 1-2 Balken und eins nichtmal ansatzweise.

    Die Dachisolierung dämpft natürlich schon, aber wenn das Signal ohnehin stark ist merkt man das garnicht. Wenn es allerdings ohnehin nur ganz knapp reicht, dann nimmt es endgültig den Empfang.
     
  6. markus82

    markus82 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Besucher haben in meinem Haus kein Handy Empfang

    War es denn vor dem isolieren besser mit dem Empfang? Dass draußen der Empfang minimal besser ist ist doch vollkommen normal, so kann es daher natürlich sein dass es draußen gerade noch- drinnen gerade nicht mehr geht.
    Aber wenn es sich eh um einem Stammgast handelt (dem Sie vertrauen?), warum dann nicht dem Gast auch Zugang zum Router verschaffen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2013
  7. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Besucher haben in meinem Haus kein Handy Empfang

    eine Alukaschierte Dämmung wird den Handyempfang allenfalls leicht drosseln, nicht aber abschotten. Wenn dem tatsächlich so wäre, dann hätten wir gigantische Netzprobleme im Land.

    Die wenigsten Hausbesitzer werden metallbedampfte Fensterscheiben haben, sprich, da geht das Handysignal quasi schonmal fast ungehindert durch.

    2. Wenn tatsächlich die Dämmung eine Abschottung bewirken würde, dann dürften andere Nutzer die sich im Erdgeschoss oder gar Keller eines Hauses aufhalten überhaupt kein Empfang mehr haben, denn über denen wäre dann nicht nur ein Dach, sondern sogar eine oder sogar 2 Stahlbetondecken, womöglich sogar noch mit eingefasster Fußbodenheizung. Beides ist bei mir vorhanden und im Keller habe ich immer noch 2 von 5 Empfangsbalken.

    Entweder ist das Mobilteil einfach nur äußerst schlecht oder der Grundempfang ist in der Region einfach schon sehr schlecht, sodass kleinste dämpfende Faktoren zu einem Ausfall führen. Ich rate in einem solchen Fall mittels Prepaid Anbieter andere Netze auszuprobieren und dann ggf. zu wechseln.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Besucher haben in meinem Haus kein Handy Empfang

    WLAN Zugang hilft zwar schonmal weiter (damit dann kan dann immerhin Facebook, Yuilop, WhatsApp, ICQ und den Browser nutzen) aber eine komplette Problemlösung ist es nicht. Weil für Anrufe und SMS ist man dann leider trotzdem nicht erreichbar.
     
  9. RokkoTuntakeles

    RokkoTuntakeles Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Besucher haben in meinem Haus kein Handy Empfang

    In dem Zusammenhang fällt mir Fritz Fon ein, für jeden der eine Fritzbox besitzt. Somit kannst du auch mim Handy telefonieren (per WLAN). Allerdings geht das wiederum über die Festnetznummer, bin mir aber nicht sicher (könnte auch sein, das Telefonate über die Handynummer per WLAN geführt werden können).:eek:
     
  10. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Besucher haben in meinem Haus kein Handy Empfang

    @Martyn
    vor dem Isolieren kann ich nichts sagen, da war das Handy noch nicht erfunden.
    UKW Empfang mit Stabantenne am Radio geht auch nicht so gut.
    Zum Glück habe ich auf dem Haus Mast mit Antennen und Sat Schüsseln.
    Gast Zugang am Router habe ich erlaubt.
    So jetzt muß ich noch mal raus zum Knallen, sonst werde ich die Diger in diesem Jahr nicht mehr los.
    Ein gutes neues Jahr euch allen und vielen Dank für die vielen Hilfen, die ihr mir zukommen läßt. Ich weiß, manchmal nerv' ich euch mit den einfachsten Fragen.
    Gruß
    Siegi