1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bestimmte Sender gehen nicht und gehen doch

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DarkPhantomX, 16. Juni 2003.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Zuerst muss ich mal sagen, dass es recht schwierig ist, wenn du in drei oder vier Threads deine Frage stellst.
    Du hast offenbar jetzt eine Spiegel mit drei Quattro-Switch-LNB´s, vier 4/1-DiSWqC-Schaltern und vier Digitalreceivern. Probleme treten auf, wenn auf ein LNB mehrere Receiver zugreifen wollen. Das ganze hat ja eine recht umfangreiche Verkabelung und dort vermute ich auch den Fehler, es genügt bereits ein schlecht montierter F-Stecker. Andere Fehler lassen sich ja sehr einfach eingrenzen oder ausschließen:
    1. LNB: einfach mal untereinander tauschen, wenn es nur eine Satellitenposition betrifft,
    2. DiSEqC-Schalter: wenn es nur einen Receiver betrifft, kann man diese auch mal untereinander tauschen,
    3. Receiver: auch diese lassen sich tauschen.
    Was dann noch übrig bleibt, ist die Verkabelung. Hier hilft nur eine systematische Suche nach dem oder den fehlerhaften Kabeln. Möglich wäre noch, dass irgendwo eine Brummschleife existiert, die das 22kHz-Steuersignal beeinflusst.
    Viel Erfolg beim suchen.
     
  2. DarkPhantomX

    DarkPhantomX Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    also spannung kann ich mit nichts messen.
    Das problem tritt nach meinem erkenntniss nur auf astra vertik. position auf.
    vereinzelt auch auf horizontalen.

    3 disec schalter sind von jäger und 1 von HAMA der recht teuer war.
    Der von HAMA hängt am LNB auf pos.1 und zeigt so gut wie immer. Nur die übrigen 3 fallen manchmal aus.
    Wenn meiner (pos. 4) zeigt und der auf Pos.1 einen Astra Sender auf Vertikal einschaltet, dann habe ich sofort kein Signal.

    Jetzt ist aber komischerweise auch kein Signal obwohl alle übrigen Receiver aus sind.

    Wenn es an der verkabelung liegen würde, dann müsste das problem ja ständig auftreten.
     
  3. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Hast Du denn nun schon mal einen Rec direkt am LNB angeschlossen? Da scheinen doch so einige Fehler zu sein und da muß einer nach dem anderen abgearbeitet werden, sonst wird das nix. Also jetzt erst aml jeden LNB einzeln überprüfen. Und erzähl uns was dabei rausgekommen ist.
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Übergangswiderstände oder Feinschlüsse an F-Steckern sind sehr häufige Fehler, die oftmals auch unlogisch erscheinen. Da genügt u.U. bereits ein Windhauch und die ganze Situation verändert sich.
    Funktioniert denn alles, wenn z.B. nur ein LNB angeschlossen ist?