1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bester Nachrichtensender national/international

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von incognitus, 15. Januar 2003.

  1. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    Anzeige
    Sicherlich gibt es keinen absolut objektiven Nachrichtensender, doch meiner Meinung nach erfüllt BBC WORLD am ehesten diesen Anspruch.
    SKY NEWS ist nützlich, wenn man sich detailliert mit britischen Aktualitäten befassen will.

    In Deutschland gefällt mir PHOENIX wegen der Hintergrundberichte sehr.
    N-tv hängt mit emnid zusammen und veröffentlicht Meinungsumfrage-Ergebnisse, die den konservativen Auftraggebern nützen. So sonnt sich die sächsische CDU im Ergebnis der jüngsten Umfrage, die der Partei dort große Popularität bescheinigt - trotz der erwiesenen Unfähigkeit solcher Versager wie Innenminister Rasch, Bildungsminister Mansfeld oder Wirtschaftsminister Gillo.
    Aber ein Körnchen Wahrheit gibt es doch, wenn ich mir manche Leute im Tal der Ahnungslosen näher betrachte ("Drähsden").
    Insgesamt muss aber berücksichtigt werden, dass die betreffende Meinungsumfrage von der Dresdner Staatskanzlei in Auftrag gegeben wurde, also von beamteten CDU-Kriechern, denen es ich wünschen würde, beim nächsten Hochwasser weggespült zu werden.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    N-tv ist doch eher SPD orientiert und N24 CDU ...
     
  3. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    Insgesamt gesehen - und im Vergleich zu N 24 - ist das sicherlich der Fall.
     
  4. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    1. Phönix & EinsExtra
    2. EuroNews,
    3. BBC World,
    4. Canal 24 Horas,
    5. Rai 24,
     
  5. radileo

    radileo Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallihallo,

    also ich finde eher n-tv besser als N24, da n-tv einige gute Eigenproduktionen hat. Insbesondere die Wirtschaftssendungen sind bei n-tv gut.
    Auch hat n-tv die meiner Meinung nach besseren Moderatoren, besonders sympatisch und kompetent finde ich
    Manfred Bleskin, Christoph Teuner und die "süße" Corinna Wohlfeil. Da kann N24 nicht mithalten, wobei mir da die nette "Cash und Service"-Moderatorin in Erinnerung geblieben ist.
    Also tagsüber gefällt mir n-tv wirklich gut, nur und das bemängle ich, senden die nachts ich glaube von 19.00 bis 07.00h zumindestens die Nachrichten zur vollen Stunde, mit Ausnahme der Wirtschaftssendungen, 21.00h-der Tag und des n-TV "Journals" in einer Endlosschleife. Und das nervt ganz schön, da ich im Nachtdienst arbeite, schaue ich, soweit mir dazu Zeit bleibt auch zeitweise n-tv, und dort ist nach Mitternacht fast die ganze Zeit dassselbe zu sehen. Zwischen den Nachrichten dann einige Magazine, einige gute und einige nicht so gute. Schade dass es nicht ein "richtiges" Medienmagazin gibt, die Sendung "Die Markenmacher" ist doch etwas kurz.
    Das N24 Program kann ich nachts nicht beurteilen, da ich dieses nur vom Tage kenne. Tagsüber gefällt mir N24 nicht, diese Doku´s vom Discovery Channel sind teilweise ganz gut, aber insgesamt sind diese doch zu amerikanisch und populistisch.
    Phoenix gefällt mir übrigens recht gut, die haben wirklich kompetente Moderatoren bei Politiksendungen und die Dokumentationen sind häufig Eigenproduktionen von ARD und ZDF. Haben teilweise echte Geheimtipps im Programm.
    Ein weiterer Geheimtipp bei n-tv ist die Sendung "WELT LIVE", läuft immer 2 Minuten vor der vollen Stunde bis Mitternacht. Dort sind Livebilder von Cameras aus aller Welt zu sehen, sehr interessant, doch leider zu kurz.
    Euronews ist für mich eher ohne Bedeutung.
    Tagesschau ist für mich Pflichtprogramm und unverzichtbar, heute-journal schaue ich auch ganz gerne (schade, dass Wolf von Lojewski nicht mehr moderiert). Die heute-Sendung von 19.00h hat, so finde ich, wieder einen "ordentlichen" Moderator mit Steffen Seibert, und damit auch Chancen auf bessere Einschaltquoten.
    RTL aktuell um 18.45h schaue ich nicht mehr, da zu populistisch und ständig geht es nur um Michael Schumacher, selbst zu Weihnachten, und das nervt. Dagegen finde ich das RTL Nachtjournal mit Heiner Bremer eine einigermaßen gelungene Sendung.
    18.30 in SAT 1 geht auch so gerade noch.
    RTL 2 -News : "Oh, mein lieber Gott......"

    Für n-tv hoffe ich, dass der Sender sich nicht so wie RTL "boulevardisiert" und demnächst als Haupthema in den Nachrichten kommt, wer der Sieger bei "Deutschland sucht den Superstar" gewonnen hat, nachdem RTL jetzt Mitgesellschafter bei n-tv geworden ist.

    Also bitte in den Nachrichtensendungen weniger Boulevard-Themen, sondern ordentlich recherchierte Beiträge und investigativer Journalismus.

    Bis dann und Grüße

    Der RADI
    -Bitteschön und Dankeschön- ®
     
  6. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Sehe ich genauso, allerdings auch die deutschen Nachrichten... denn das es eine objektive Berichterstattung gibt, kann man wohl abhaken. Da muss man sich schon aus verschiedenen Quellen informieren, wobei bei mir Al-Jazeera nur bzgl. Bildquellen nutzbar ist. Der Ton nützt mir leider nichts, weil ich die Sprache nicht beherrsche, und einen englischen Tonträger haben die leider nicht... sehr, sehr schade...

    EURONEWS sehe ich normalerweise am häufigsten, allein schon, weil die öfters sehr interessante Berichte aus den einzelnen EU-Ländern haben... find ich prima.
     
  7. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    neuerdings schlägt auch der US-Nachrichten-Sender FOX News politisch um!

    Bis vor wenigen Tagen noch beherrschte vor allem die Kriegstreiberei den Kanal (kein Wunder, so pro-Bush, wie der ist) aber jetzt schwenkt man schon öfter zu den Kriegsgegnern, die auf der Straße gegen den Irak-Krieg demonstrieren.

    Scheinbar werden es in den USA immer mehr Menschen, die gegen einen Krieg mit dem Irak sind und so fürchtet man wohl nun auch bei FOX News um hohe Quoten.

    Da kann ein George W. Bush trompeten, wie er will. Ein werbefinanzierter Nachrichtensender orientiert sich immernoch an der Quote und den damit verbundenen Werbegeldern breites_

    Aber ein Freund des Senders bin ich noch lange nicht.
     
  8. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    @Micha

    ich glaube nicht,daß FNC umschwenkt.

    Quelle: Netzeitung

    Das sagt doch schon wieder alles, oder täusche ich mich da? Bush-lastiger kann man nun wirklich nicht mehr sein.
     
  9. Musicmaker

    Musicmaker Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2002
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,

    meine Meinung:

    Alltags oder deutschlandbezogen am liebsten N24

    Wenn "irgendwas" mit den Ami`s passiert - CNN

    und täglich Tageschau und/oder Tagesthemen (ARD)
    sind immernoch am seriösesten läc
     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    @Roli:

    Dieses Zitat stammt von Condoleeza Rice, Nationale Sicherheitsberaterin. Da sie eine Vertreterin der Bush-Administration ist, ist es nicht sonderlich abwegig, dass sie "Bush-lastig" ist.
    Gesagt hat sie das in der NBC-Sendung "Meet The Press". Hab# das interview gesehen.
    Wo ist der Zusammenhang zu FOX News?

    Übrigens: Dass eine führende Vertreterin der Bush-Administration als "Sprecherin des Weißen Hauses" bezeichnet wird ist auch ein wenig merkwürdig.

    <small>[ 22. Januar 2003, 21:36: Beitrag editiert von: Tom123 ]</small>