1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bester Multischalter + Quattro LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sputnik-1, 13. November 2007.

  1. Sputnik-1

    Sputnik-1 Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Bester Multischalter + Quattro LNB


    Schreibe mal über deine Erfahrungen sobald Du die Anlage zusammengabaut hast.
     
  2. Sputnik-1

    Sputnik-1 Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bester Multischalter + Quattro LNB

    Was hält Ihr vom Multischalter TechniSat GigaSystem 17/8 G?

    Sollte sehr sparsam sein: Stromverbrauch/Standby: 18/4-6 Watt
    SPAUN SMS 17089 NF dagegen: 54/8 Watt
    TechniSat kostet auch nur die Hälfte.
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Bester Multischalter + Quattro LNB

    Naja, da muß man halt mal Vergleichen und Rechnen, der Technisat benötigt halt wegen seines schwächeren Netzteil in größeren Verteileranlagen (Kaskaden) viel früher Unterstützung, als der Spaun, beide haben einem Verbrauch von ca. 13 Watt bei vier Quattro-lnb's mit einer Stromaufnahme von 180mA, im Betrieb, und 3 Watt im Stanby ohne Terrestrik. Im Gegensatz zum Spaun besitzt der Technisat keine Pegelanpassung und Einstellungsmöglichkeiten für andere lnb's und eine Schaltbare Terrestrik.
     
  4. Sputnik-1

    Sputnik-1 Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bester Multischalter + Quattro LNB

    Danke für Informationen.
    Wenn ich keine Kaskaden plane, wäre schwache Netzteil kein Nachteil.

    In wie weit braucht man Pegelanpassung?
    Was für Einstellungsmöglichkeiten für LNB's gibt es?
    Und wofür ist die schaltbare Terrestik gut?
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Bester Multischalter + Quattro LNB

    @Sputnik-1,
    bei in etwa gleicher Länge der Kabelstränge zu den Teilnehmern, spielt die Pegelanpassung, wenn keine anderen dämpfenden Elemente dazu kommen, eine untergeordnete Rolle. Die schaltbare Terrestrik ist halt nur gut wenn der Schalter mal mit oder in einem anderen Fall ohne Einspeisung der Terrestrik (DVB T, Radio...) verbaut wird, da es bei Gebrauch der Terrstrik schon erforderlich sein kann eine Signalverstärkung zu haben.
     
  6. Sputnik-1

    Sputnik-1 Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bester Multischalter + Quattro LNB

    Hallo nochmal!
    Auf der Suche nach einer alternative zu wohl bestem, aber doch relativ teuerem Multischalter von Spaun SMS 17089 NF, habe ich einige Zeitschriften und Publikationen gelesen. INFoSat (Juni 2007) schreibt, dass es von Schwaiger einen 17/8 energiesparenden Multischalter aus der neuen Serie geben sollte. Eine Anfrage beim Hersteller hat ergeben, dass es falsch ist. Sie haben keinen mit 16 SAT-Ebenen.
    Zwei potenzielle Kandidaten für sparsame Multischalter konnte ich doch ausfindig machen:

    - Resch HCS 178
    - Koscom 1708 TA (oder BKTA)

    Leider habe ich nirgendwo finden können, wie es mit dem Verbrauch im Standby aussieht, bzw. ob die Geräte überhaupt in Standby gehen.
    Wer kennt die Geräte, bzw. technische Daten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2007
  7. AW: Bester Multischalter + Quattro LNB


    Auf jeden Fall. Das hätte schon manchem Zeit und Weg gespart.
     
  8. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bester Multischalter + Quattro LNB

    Schau mal hier : www.chessmedia.de
    Das findest Du Einzelheiten zu den günstigsten Angeboten Deiner Preisroboterliste.
    Chess LNBs wurden von digital fernsehen schon mal getestet : " sehr gut ".
    Ich hab´ die Teile auch - sind absolut empfehlenswert !
    :winken:
     
  9. Sputnik-1

    Sputnik-1 Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bester Multischalter + Quattro LNB

    Ich habe die Meinungen zu Quattro LNB's zusammengefasst und meine persönliche Bestliste erstellt:


    1. Neuling GN 4030 XT (Testsiger 2007)
    2. Chess Edition II (Testsiger 2006)
    3. Kathrein UAS 484(sehr gut, sehr teuer, für T90 ungeeignet)
    4. MTI LNB`s - die Meinungen unterschiedlich: von absolut empfehlenswert bis ziemlicher Schrott
    5. Alps BSTE9 - wird abgeraten, da der Kopf kleiner ist als üblich
    6. Invacom QTH-031 (für T90 zu schwer)


    Wobei in Frage kommen für mich nur die beide ersten.
     
  10. Sputnik-1

    Sputnik-1 Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bester Multischalter + Quattro LNB

    Ich habe meine persönliche Bestliste auch für 17/8-Multischalter erstellt.
    Dabei Stromsparfunktion war eines der wichtigsten Kriterien.


    1. Spaun SMS 17089 NF (ab ca. 485)
    2. TechniSat GigaSystem 17/8 G (ab ca. 240)

    Die Liste ist kurz, weil ich über die weitere sparsame Multischalter nicht viel erfahren konnte:

    - Resch HCS 178
    - Koscom 1708 TA (oder BKTA)

    :winken: